Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

hy. Kann mir von euch jemand den ursprung, ansatz, fkt. u. Nerv für den M. frontalis, M. occipitalis sagen. Hab das in keinem ana buch gefunden. Und dann bräuchte ich mal ein bild vom trapezius am besten wo jeder teil einzeln drauf ist. vileicht kann kann mir das mal jemand einscannen oder so und per email schicken oder in die wissensbasis.weil ich das auch nicht im ana buch gefunden habe. oder vieleicht kennt jemand ein gutes buch wo die muskeln angebildet sind.

Geschrieben

ich glaube der muskel ist der gleiche .. in meinen augen der M. occipitofrontalis
mit seinen beiden teilen

Venter occipitalis
U: Linea nuchalis suprema
A: Galea aponeurotica
I: N. auricularis posterior des N. facialis (VII)

Venter frontalis
U: Mm. procerus, corrugator supercilii, orbicularis oculi
A: Galea aponeurotica, ventral der Sutura coronaria
I: Rr. temporales des N. facialis (VII)

Funktion: Hebung der Augenbrauen; Stirnrunzeln; Zurückziehen der Galea aponeurotica; „Erstaunen”

ursprünge/ansätze und innervationen der mimischen muskulatur findest du auf
http://www.kvm-verlag.de/pdf/1607-Facts_Homepage_Version.pdf

zum thema trapezius hab ich dir

hier was hergelegt .. aber beachte bitte die anmerkung im text darunter! .. also stimmt nich ganz :(

mfg stephan :)

Geschrieben

hi. ich glaub nicht das der m. occipitofrontalis das ist, weil der m. occipitalis mit dem m. temporooccipitalis den mm. epicranii bildet. und es einen m.frontalis auch einzeln gibt.und der m. occipitalis am hinterkopf liegen müsste. aber das finde ich in keinem ana buch.

Geschrieben

hiho

das ist der gleiche .. der m. frontalis umspannt die gesamte kalotte ..
während der venter frontalis die muskelschicht über der stirn bildet stellt der venter occipitalis die muskulatur am hinterkopf dar

hab eine grafik gefunden, die ich leider nicht hier bereitstellen kann aus copyrightgründen

so far
stephan

Geschrieben

hi. danke ich habs jetzt auch gefunden. Der M. frontalis und der M. occipitalis ist ein anderer als der m. occipitofrontalis , weil zusammen mit dem temperoparietalis den m. epicranius bildet. kannste mir trotzdem mal die grafik an meine email adresse schicken? es gibt ja viele sachen die in den büchern überall anders drin stehen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich die ‘Handgesundheit von Physiotherapeutinnen’ und habe dafür einen kurzen Online-Fragebogen (ca. 10 Minuten Bearbeitungszeit) erstellt. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die Umfrage unterstützen und daran teilnehmen könnten: 👉 https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=DQSIkWdsW0yxEjajBLZtrQAAAAAAAAAAAAa__cw-P8tUOUgzQjRMNlVRRTFWUzFBMVBUT0FCN0c4Uy4u Falls Sie Kolleg*innen kennen, die ebenfalls teilnehmen möchten, dürfen Sie den Link gern weiterleiten. Jede Rückmeldung hilft mir, ein aussagekräftiges Bild zu erhalten. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Unterstützung! Mit freundlichen Grüßen Michelle Bothur
    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung