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Kopfmuskeln


sunflowergirlie20

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Geschrieben

hy. Kann mir von euch jemand den ursprung, ansatz, fkt. u. Nerv für den M. frontalis, M. occipitalis sagen. Hab das in keinem ana buch gefunden. Und dann bräuchte ich mal ein bild vom trapezius am besten wo jeder teil einzeln drauf ist. vileicht kann kann mir das mal jemand einscannen oder so und per email schicken oder in die wissensbasis.weil ich das auch nicht im ana buch gefunden habe. oder vieleicht kennt jemand ein gutes buch wo die muskeln angebildet sind.


Geschrieben

ich glaube der muskel ist der gleiche .. in meinen augen der M. occipitofrontalis
mit seinen beiden teilen

Venter occipitalis
U: Linea nuchalis suprema
A: Galea aponeurotica
I: N. auricularis posterior des N. facialis (VII)

Venter frontalis
U: Mm. procerus, corrugator supercilii, orbicularis oculi
A: Galea aponeurotica, ventral der Sutura coronaria
I: Rr. temporales des N. facialis (VII)

Funktion: Hebung der Augenbrauen; Stirnrunzeln; Zurückziehen der Galea aponeurotica; „Erstaunen”

ursprünge/ansätze und innervationen der mimischen muskulatur findest du auf
http://www.kvm-verlag.de/pdf/1607-Facts_Homepage_Version.pdf

zum thema trapezius hab ich dir

hier was hergelegt .. aber beachte bitte die anmerkung im text darunter! .. also stimmt nich ganz :(

mfg stephan :)

Geschrieben

hi. ich glaub nicht das der m. occipitofrontalis das ist, weil der m. occipitalis mit dem m. temporooccipitalis den mm. epicranii bildet. und es einen m.frontalis auch einzeln gibt.und der m. occipitalis am hinterkopf liegen müsste. aber das finde ich in keinem ana buch.

Geschrieben

hiho

das ist der gleiche .. der m. frontalis umspannt die gesamte kalotte ..
während der venter frontalis die muskelschicht über der stirn bildet stellt der venter occipitalis die muskulatur am hinterkopf dar

hab eine grafik gefunden, die ich leider nicht hier bereitstellen kann aus copyrightgründen

so far
stephan

Geschrieben

hi. danke ich habs jetzt auch gefunden. Der M. frontalis und der M. occipitalis ist ein anderer als der m. occipitofrontalis , weil zusammen mit dem temperoparietalis den m. epicranius bildet. kannste mir trotzdem mal die grafik an meine email adresse schicken? es gibt ja viele sachen die in den büchern überall anders drin stehen

Geschrieben

hab auch nochmal nachgeschlagen ..
.. die bücher sind da z.t. unterschiedlich ..

den link zur grafik hab ich dir per mail geschickt ..
.. :)

schönen sonntag noch
mfg stephan

Geschrieben

danke für den link. stimmt auf deiner seite ist das so abgebildet. naja bei den kleinen (eher unwichtigen) muskeln weicht das eben ab, aber gut zu wissen.

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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