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VKB Plastik

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Geschrieben

Hallo, hab ab morgen einen Pat. mit einer VKB- Plastik... die OP ist gut 6wochen her...

hab schon viele Ideen... wollte auch PNF in Schrittstellung machen, und zwar rhythmische stabilisation... weiß aber leider nicht mehr genau wie ich da greifen und und wie die technik allgemein nochmal war...

Sonst mach ich narbenbehandlung und nen bissl manuelle und vllt kurzer fuß...
habt ihr sonst vllt noch ne idee???

ach ja ich will an der Knie Flex arbeiten, da hat er 95°

Geschrieben

Hattest du den Patienten schon mal? Also Befund gemacht? Kannst ja viel machen ... aber überleg dir was und bleib dabei. Patella und vllt. die Muskeln nicht vergessen. Stabilisationsübungen sind denk ich auch kein Fehler.

gruß, h0nk

Geschrieben

Genau, zuerst befunden, egal wie lange der schon in Behandlung ist (hoffentlich wechselt ihr nicht täglich die Therapeuten)...

Am allerwichtigsten ist die Extension, solange die nicht frei ist, kannst du alles andere lassen!!! Es nützt dir nämlich gar nichts, wenn du mit krummen Haxen übst! (Gibt auch noch schlecht Noten!)

Danach kannst du eigentlich alles machen, was Stabilität bringt. PNF macht immer einen guten Eindruck. Ich mache lieber Übungen, die der Patient auch gut zu Hause machen kann: OHNE große Fehler- und Ausweichmöglichkeiten!

Viel Spaß,

Gabi

Geschrieben

danke für eure antworten, hab den pat heut kurz vorher und muss dann die behandlung meiner lehrerin vorführen^^ hab auch bei dem patienten schon mal bei einer anderen therapeutin zugeguckt...

na mal gucken was mir einfällt^^ hab nur bammel =)
weil ich meine andere pat. beim letzten mal unterwordert hatt^^

danke

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Was ist denn dein Behandlungsziel?
Willst du stabilisierend arbeiten für das Knie? Dann finde ich Halbsitz immer ziemlich geil. Kannst da in "Läuferposition" einstellen und dann die Arme konzentrisch/exzentrisch arbeiten lassen. Finde ich ne super Sache und ist auch schön fordernd.

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Gast
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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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