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Bewegungsbad: Patienten mit Bandscheibenvorfall in LWS-Region

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Geschrieben

Hi,
zum Thema: "Bewegungsbad", sollen wir eine 8-köpfige Patientengruppe anleiten, die einen Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich erlitten haben. Das bedeutet, dass jene keine Seitneige- oder Rotationsbewegungen durchführen können. Die Dauer der Therapie sollte 25 min andauern und ich wäre euch sehr dankbar, für Tipps zum Aufbau, samt Übungen zu dieser Therapieeinheit.

Grüße

Geschrieben

Hi!

Ja also falls du das zum ersten mal machst, solltest du wie du schon gesagt hast, darauf achten dass keine Rotation zustande kommt und womöglich auch keine überstreckten Arme nach oben nutzen. ( Also Flex über 120° im GHG ).

Die Möglichkeiten sind sehr umfangreich, wenn du das dass erste mal machst, was ich auch das letzte mal erst hinter mir gehabt habe, kannst du ja erstmal die Erwärmungen machen, wie du für Knie & Hüft-Tep machst.

Also von kleinen zu Großen Gelenken, mit U-Ex angefangen, Zehen,OSG,Abrollbewegungen,Knie dann Hüfte.

Kannst sie auch am Beckenrand Fahhrad fahren lassen.
Meist wirkt das als Erwärmung recht Steif, versuch doch die ganzen Übungen der Erwärmung mal zu machen, während du mit ihnen die ganze Zeit auf der Stelle läufst.

Hauptteil würde ich dann ein Gerät nehmen, Hanteln,eine Nudel usw.

Zum Schluss um die Zeit rumzubekommen, kannst du ja noch ein Spiel machen.

Meinetwegen alle Leute in ein Kreis, 3 Farbige Bälle benutzen und jeder Ball bekommt eine andere Aufgabe.

Achte immer darauf denen beizubringen dass der Rücken gerade ist, Schulterblätter zur WS gezogen.

Kannst auch auf dieser Seite hier oben im blauen Headliner auf "Übungen" klicken dann auf Ortho -> Bewegungsbad, das sollte genug Übungen dir geben.:)

Wenn du Fragn hast, gern.

lg vL.

Geschrieben

Ich würde mir auch garnich son Kopp machen, sondern ich denk mir während dessen Übungen aus, und ich bin auch nich gerade der Meister im Improvisieren :)

Geschrieben

morgen!!

Ich denke bei BSV, müsste man nicht unbedingt nur übungen für die ws machen. Auch untere extremität könnten dabei sein. Im stand hüftabduktion.
Man kann viele sachen machen die man auch bei der unteren extremität macht. Wie in die noodle hängen und fahrradfahren, Beine abspreizen und zusammenführen.
Ich denke von den übungen ist es aber ein unterschied ob der BSV ziemlich akut ist, also nicht solange her, oder der BSV schon 1Jahr her ist, oder mehr als 4 wochen. Auserdem ist der schmerz immer eine kontrolle dafür ob übungen für die person machbar sind oder nicht. Der körper ist nicht dumm, und bevor etwa kapttgeht signalisiert er uns dies mit schmerzen. Wo man aufpassen muß sind dann patienten die noch schmerzmittel nehmen, die nicht wissen können wie weit sie bei übungen gehen, da dieser schützende schmerz ausgeschaltet ist, da am besten nachfragen. Selbst wenn rotationen später schmerzhaft sind, dann kann ich diese rotationen ja mit etwas geringere drehung machen und nicht endgradig. Wenn also WS-rotationen nicht mit schmerz verbunden sind, dann sind sie nicht so schädlich wie sie immer verteufelt werden. Bei einem akuten BSV würde ich es aber nicht machen, auch keine extension, da die nervenwurzel noch sehr entzündet ist.
Aber wenn der BSV schon etwas länger her ist. Rotationen haben wir ständig im alltag, ob beim laufen, bei küchenarbeiten. Irgendwann müssen die leute wieder anfangen rotationen zu beüben. Auch extensionen sind möglich, aber halt nicht akut. Denn WS extension ist genau die richtige Bewegung für BSV. Da der bskern wieder zu seiner ursprünglichen position zerückgehen kann. Auch wenn extension bei bsv von schulen immer verteufelt wird. Aber eben alles nicht akut die 1.-3.woche.

So könnte man auf jedenfall rotationen mit einbauen.
In ner gruppe, leute stehen im uhrzeigersinn im kreis und lassen den gegenstand, ball, brett, ect, um sich herumwandern, nach hinten an der ausenseite, dann geben sie das brett über dem kopf dem hintermann über für die extension. Und wenn leute dabei schmerzen haben machen sie dies dann nicht. Aber wenn es keine schmerzen gibt ist es kein problem. diese rotation kann man auch mit partner zu zweit machen rücken an rücken. Wenn die gruppe gemischt ist, ist es schwierig. Wenn 2 personen akut sind könnte man denen extra übungen geben, statt der mobi machen sie was anders.

Dann würde ich auch ws.-stabilisation mit reinnehmen.
als in aste stand z.b. schnelle hackbewegungen mit den armen. oder stabil stehen transversus anspannen und brett vor und zurückbewegen. Auf dem brett balancieren.
Auf einem bein stehen und liegende achter ins wasser schreiben. Also im hauptteil wenn der bsv nicht mehr akut ist, wechsel zwischen statische sachen, muskelaktivität, aber auch mobiliserung der wirbelsäule.
Am schluß kann man auch dehnungen machen, spiel ect.


was man als kurze pause auch machen kann, ws traktionen. pat steht ganz normal. Man hängt sich in die nöödle rein, noodöe unter die achsel, und hüpft auf der stelle. So stellt die noddel ein widerlager da und es kommt zu sanften kompressionen und traktionen.

gruß thomas

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Gast
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    • Gast Danny
      Wer hat Erfahrung mit habituellen Schulterluxationen aufgrund Bindegewebsschwäche? Problem besteht seit 7 Jahren. Diverse OPs zum Stabilisieren erfolglos. Dauerschmerzen. Ständige Medikation mit Opiaten und Ibu löst Schmerzen nicht.
    • Hallo Isabell!  Ich glaub Ich kann Dir helfen😉 Ich bin mir ziemlich sicher daß deine Beschwerden von deiner oberen Halsiwirbelsäule kommen. Tatsächlich hatt Ich schon einige Patienten die die selben symptome schilderten. Das glaub Ich dir.Dieser Verlauf ist typisch für den sog. N.occipitalis minor. Er entspringt von der 1, 2.Halswirbelsäule und tritt auch am Hinterkopf aus, zieht dann nach vorne  Richtung stirn. Man spricht auch von einseitigem Spannungskopfschmerz   Dafür kann es zwei Gründe geben. Entweder es werden noch zusätzlich Gefäße komprimiert oder es ist eine reflektorische Anspannung ähnlich wie ein Hexenschuss in der HWS weil etwas hier nicht passt. Z.b. könntest du eine Verschiebung des Atlas (1.Halswirbel) haben was diese Krämpfe verursacht, weil der Körper das Wirbelsegment schützen will   Ganz klarer Hinweis auf eine HWS problematik.    Auch der Befund haut mich nicht vom Hocker. Ein brennen wird vom Nerv verursacht und Du beschreibst ja schon sehr schön seinen Verlauf. Hier sollt auch mal die getestet werden ob nicht die Bandscheibe auf den Nerv drückt. Man spricht von sog. Dermatomen. Das was du beschreibst ist typisch für das Segment C2, C3   Da scheint aufjedenfall dein Atlas blockiert zu sein. Durch das einklemmen von Nerven wird Tinnitus verursacht. Schwindel, Kopfschmerzen und Tinnitus sind eigentlich sicherer Hinweise daß dies die Ursache ist.   Ich würde Dir gern anbieten bei mir mal vorbeizuschauen. Ich darf ohne Rezept behandeln 😉 oder Du gehst zu einem Osteopathen. Für Manuelle Therapie brauchst du wieder einen Arzt der dir das verschreibt. Gruß Thomas
    • ...ok, aber die beiden Neurologen wussten garnicht wo sie ansetzen sollten und haben den auch noch nie gemessen. Bin jetzt in der 16. Woche nach der OP und heute morgen konnte ich mein Bein ohne Hilfsmittel komplett etwas anheben, dass hat mich wieder ein Stück aufgebaut und hoffe dass die Taubheit zurück geht und die Kniestreckung wieder kommt. Geduld, Zuversicht, Physio und Heimtraining ist gefragt.  

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