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Geschrieben

Liebe Forengemeinde,
ich habe folgende Fragen, die ich trotz Physiotherapie nicht 100 Prozent weiß. Ich habe eine Monoparese rechts, allerdings Schmerzen linksseitig durch Dysbalancen. Die Schmerzen sind vor allem im Trapezius und Sternocleidomasoideus linksseitig vorzufinden. Prinzipiell trainiere ich verstärkt nach Empfehlung meines Physiotherapeuten die Brustmuskulatur durch Stützaktivitäten (Liegestütze), was mir auch gut tut. Durch die Dysbalane habe ich auch einen leicht nach vorn geneigten Oberkörper (Geierhals), der durch die sitzende Computertätigkeit verstärkt wird. Die bessere Haltungsneigung versuche ich durch Doppelkinnübungen an der Wand bzw. Dehnung der Schulterblattmuskulatur zu erreichen. Meine Frage ist jetzt folgende:
Im Internet gibt es verschiedene Meinung bei weiteren Übungen zur Ausbalancieren des Geierhalses. Ist es korrekt, dass ich verstärkt die vordere Halsmuskulatur trainieren soll und nicht die hintere. Die spezielle Übung ist, dass sich entweder auf den Bauch oder Rücken liege und dann den Kopf anhebe, währenddessen ich meine Arme gegen den Kopf spanne. Ich weiß aber nicht, ob ich mich auf den Bauch oder Rücken legen soll (tendiere zu Bauch)?
Meine zweite Frage ist: Kräftige ich die seitliche Halsmuskulatur vor allem an der Seite, wo die Schmerzen sind (links) oder vielmehr auf der anderen Seite, wo der Antagonist ist, der nicht kräftig ist (rechts)?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Matthias

Geschrieben

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir den Tipp geben 2:1 zu trainieren. D.h. dort, wo deine Schwachstelle ist, trainierst du zwei mal häufiger. Denn die andere Seite zu vernachlässigen, weil diese ja "gesund" ist, bringt dich auch wieder zu Dysbalancen

Geschrieben

Vielleicht muss ich nochmal anders fragen: Meine motorisch schwache Seite (rechter Halsbereich) schmerzt nicht. Die linke Seite, die motorich stark ist, schmerzt. Welche Seite soll ich jetzt 2:1 trainieren?

Geschrieben

Du trainierst die motorisch schwache Seite 2x häufiger. Überlege dir einfach mal logisch, was passieren würde, wenn du deine sowieso schon stärkere Seite noch häufiger trainieren würdest. Zu den Schmerzen, die du linksseitig beschreibst: treten diese nur bei den Übungen auf oder auch in Ruhe? Wurde dieser Bereich schon mal zur Schmerzlinderung getriggert oder mit Wärme behandelt? Ich würde an deiner Stelle die hintere Halsmuskulatur trainieren. Eine Funktion des Sternocleidomastoideus ist es nämlich, den Kopf bei beidseitiger Anspannung des Muskels nach vorne zu Translatieren, also "nach vorne zu schieben." Das ist ja aber genau die Position, aus der du raus möchtest. Der Sterno hat seinen Ursprung zwar u.a. an deinem Hinterkopf, zieht dann aber nach vorne zu deinem oberen Brustbein und zu deinem mittig gelegenem Schlüsselbein und gehört somit zur vorderen Halsmuskulatur. Der Trapezius (hinten) hat u.a. die Funktion, deine Halswirbelsäule nach hinten zu strecken oder dein Schulterblatt "zurückzuführen." Die Musculi rhomboidei machen ebenfalls letztere Bewegung. Du sagst, dass dein Oberkörper nach vorne geneigt sei. Deswegen ist es gerade wichtig, die eben genannte Muskulatur vermehrt zu trainieren bzw. allg. die hintere Schulter- Nacken- und Rückenmuskulatur. Wenn dein Physio sagt, du sollst vermehrt Brust trainieren, dann kommst du ja genau in diese nach vorne geneigte Haltung, die du nicht möchtest.

Geschrieben

schliesse mich Sternocleido01 an. Die hintere Muskulatur muss auftrainiert werden. Ich würde aber vorher noch die Brust- bzw Nackenmuskulatur dehnen.Lass dir Übungen von deinem Physiotherapeuten zeigen (und kontrollieren!).

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    • Morgen Kerman! Da bist Du bei uns richtig😉 Ich habe sogar eine Zusatzfortbildung gemacht über den Tennisellenbogen wo Maßnahmen auch durch Studien belegt wurden. Was der Gianni oben schrieb ist gold richtig👍 Man sollte bei dem Beschwerdenbild mmer auch an den N.radialis denken der außen am Ellenbogen nahe des Sehnenansatzes vorbei zieht. Bei einem Tennisellenbogen ist es fast nie eine Entzündung. Diese ist nämlich nur akut und klingt nach 3-5 Tagen wieder ab. Die Patienten wo aber eine Praxis aufsuchen gehen erst nach einer Woche zu uns. Dieses intensiv triggern am Ansatz, daß man sog. Friktionen also feste Massagen durchführt am Knochen um zu reizen ist längst überholt. Das macht man in der Regel nicht mehr. Erstens würde mir als Therapeut der Finger abfallen, und 2. ist es sehr sehr unangehem und Schmerzen für die Patienten. Die Schmerzen kommen daher daß bei der Heilungsphase,Nervenasern des N.radialis mit in das Sehnengewebe einsprießen. Würde man ständig hier dran rubbeln und massieren kann man sich vorstellen daß die Beschwerden nicht besser werden. Man rubbelt ja immer an dem Nerv rum. Es ist soz. eine Fehlheilung. Deshalb Sollteman immer eine Nervenengstellle am Hals, Seitliche Halsmuskulatr soz,. Scaleni mit berücksichtigen. Bei chronischen Verlaufen unbedingt auch die Brustwirbelsäule mit den Rippengelenken mit berücksichten da oft ein Vegetativer Zusammenhang bestehen kann. Das ist sehr gut. Tatsächlich gibt es hier Studien die das belegt haben,. Aber erst mit ganz leichten Gewicht, 0, 5 kg anfangen. Und auch Dehnung, Entspannung der Unterarmmuskulatr gehört dazu, wie massage der HandstreckermuskulaturJe nach Befund Auch Ultraschall und Kinesiotape am Ansatz ist nicht mehr so effektiv und nicht nachhaltig, mit keiner  Guten  Evidenz (der Beweis daß was hilft)     
    • Hallo,   Ich bin 30 Jahre alt und habe seit Februar 2024 beidseitig gleich starke Fersenschmerzen. Die Schmerzen waren im letzten Jahr noch einigermaßen erträglich, bis sie Ende 2024 immer schlimmer wurden. Ich habe mir daraufhin orthopädische Einlagen verschreiben lassen und eine Ganganalyse durch einen speziellen Biochemiker durchführen lassen, der diese Einlagen auch hergestellt hatte. Da die Einlagen völlig wirkungslos blieben, war ich seit Februar 2025 weiterhin bei mehreren Physiotherapeuten, Osteopathen, Heilpraktikern und auch bei einem Schmerztherapeuthen in Behandlung. Es wurden Cortisontabletten, Ibuprofen, Fentanyl-Pflaster, Celebcoxid, tägliche Dehnübungen, Akupunktur, Kortisonspritze und viele andere Maßnahmen probiert, völlig wirkungslos. Ein MRT ergab angeblich nur eine Achillessehnenreizung, was unmöglich diese Schmerzen erklärt. Ich habe mich mit Schmerzen und Medikamenten auf der Arbeit durchgebissen, bis es nicht mehr ging und ich mich im Mai für meinen Meisterkurs angemeldet hatte. Obwohl ich in den letzten Monaten somit kaum Belastung hatte, sind die Schmerzen bereits so schlimm, dass ich maximal 1-2 Std stehen und gehen kann und somit arbeitsunfähig bin. Hobbys und Arbeit sind nicht mehr möglich und auch alltägliche Dinge wie Einkaufen werden zur Qual. Mir wurde nun auch eine multimodale Schmerztherapie am Klinikum verschrieben, die aber erst Ende November beginnt. Ich habe das Gefühl, dass mir niemand helfen kann und man sich selbst überlassen wird mit seinen Problemen. Das geht irgendwann natürlich auch stark an die Psyche (Ungewissheit wie lange, usw) Haben Sie vll noch eine Lösung, z.B. eine Stoßwellentherapie? Oder etwas anderes? Es schränkt mein komplettes Leben mittlerweile ein.
    • ...es müssen ja nicht immer die Muskeln/Sehnen für die Schmerzen verantwortlich sein, nur mal um deine Verwirrung zu vervollständigen 😅 Nein, aber im ernst, häufig werden Schmerzen in der Muskulatur durch eine Störung vom dazugehörigen Nerven- oder Nervengeflecht ausgelöst. Es gibt ein paar Engpässe, die der "plexus brachialis" passieren muss: Das ist die Scalenilücke und zwischen 1. Rippe und Schlüsselbein. Eine Kompression des Nerven kann zu Schmerzen, Taubheitsgefühle und Durchblutungsstörungen im Arm des entsprechenden Segments führen. Nach meiner Erfahrung war C7/Th1 am häufigsten Auslöser der Beschwerden bei einer "epicondylitis", da hier auch die erste Rippe dranhängt.  

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