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Luxation Sternoklavikulargelenk

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Geschrieben

Hallo,

vor etwa 10 Jahren hatte ich einen schweren Sturz auf die rechte Schulter. Es wurde nur die äußere Schulter geröntgt und die Luxation des Sternoklavikulargelenks nicht entdeckt.

Jetzt habe ich eine Arthrose im Schlüsselbein-Schulterblattgelenk und Teilschädigung der rechten Rotatorenmanschette mit Kalkablagerungen.

Können das Spätfolgen dieses Unfalles sein?

Grüße von
Hellmuth

  • 3 months later...
Geschrieben

Hallo Hellmuth,
es wundert mich, dass dir hier noch niemand geantwortet hat.

Die Antwort ist ja!
Es können in deinem Fall durchaus Spätfolgen des Unfalls sein. Es ist anzunehmen, dass die vorangegangene Luxation zu einer Überbelastung der rechten Rotatorenmanschette und somit auch zur Fehlstellung der gelenkigen Verbindungen geführt hat.

So ist es auf Dauer für den Körper schwierig hundertprozentig zu arbeiten und es entstehen über kurz oder lang Kalkeinlagerungen als Versuch der "Ruhigstellung" der Extremität um weiteren Schaden zu vermeiden. Da du den Arm bzw. die Schulter trotzdem weiter bewegst ist ohne eine Behandlung eine Arthrose nahezu unumgänglich.
Allerdings spielen da noch weitere Faktoren eine Rolle.
Eine vollständige Untersuchung deiner Beschwerden ist also dringend anzuraten!

Behandelbar ist es aber allemal mit den richtigen Therapien!

Geschrieben

Hallo Stereozyt,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich denke, ich habe ein kompetentes Forumsmitglied gefunden. Daher will ich etwas weiter ausholen. Ich bin jetzt Rentner und hatte bis dahin 30 Jahre lang einen eigenen Steinmetzbetrieb für Grabsteine, wo ich immer selbst produktiv mitgearbeitet habe. Hohe körperliche Belastungen waren an der Tagesordnung.

Seit 2001 hatte ich 4 – von der BG Bau anerkannte Arbeitsunfälle, bei denen immer die rechte Schulter beteiligt war. Irgendwann bemerkte ich, dass sich bei mir an der rechten Halsunterseite immer ein loser Knochen bewegte, schenkte dem aber keine Beachtung, weil es nicht schmerzte.

Nach dem letzten Unfall wies ich den von der BG bestellten Gutachter darauf hin. Der legte sich nach dem Röntgen darauf fest, dass die Luxation nicht neu war, sondern Jahre zurückliegen musste. Bei meinen vorherigen Unfällen wurde aber immer nur die Schulter geröntgt, so dass die Brustmitte nicht zu sehen war. Doch das kann man mir nicht anlasten!

Die BG Bau bot mir 10 % MdE an, die ich etwas voreilig annahm. Als ich später zum Orthopäden ging, weil ich immer stärkere Schmerzen in der Schulter hatte, stellte dieser anhand des Rentenbescheides fest, dass die Arthrose von der BG ausgeschlossen war.

Der Text im Bescheid:
Die Unfallfolgen, Instabilität des rechten Schlüsselbeingelenkes nach verheilter Prellung des rechten Schultergelenkes bedingen eine Minderung der Erwerbsfähigkeit von 10 vom Hundert. (Stützrente war (durch BK 2108) vorhanden)

Als Folge dieses Versicherungsfalles werden nicht anerkannt:
Arthrose des rechten Schlüsselbein-Schulterblattgelenkes und Teilschädigung der rechten Rotatorenmanschette mit Kalkablagerungen.

Ida ließ mir keine Ruhe und ich forderte die elektronische Akte an. Da fand ich etwas m.E. Entscheidendes: Dem Gutachter wurden im Gutachtenauftrag beim schwersten Unfall die Beteiligung der Schulter verschwiegen, obwohl sie in meinen Unfallmeldungen klar beschrieben war!

Daraufhin forderte ich die Wiederaufnahme des Verfahrens mit entsprechender Begründung. Als Antwort erhielt ich das Gutachten mit dem Hinweis, ich sollte es genau durchlesen und meinen Antrag zurückziehen.

Meine Antwort per Brief und Fax war, dass mir die BG einen rechtsbehelfsfähigen Bescheid senden soll. Darauf warte ich nun seit 8 Wochen. Noch heute werde ich diesen anmahnen!

Grüße von
Hellmuth

Geschrieben

Hallo,

da habe ich jetzt doch vergessen, meine eigentliche Frage zu stellen!

In welchen verlässlichen Quellen kann man nachlesen bzw. damit argumentieren, dass durch die Luxation des Schlüsselbeingelenkes bei weiteren schweren Belastungen die nicht anerkannten Unfallfolgen entstehen?

Grüße von
Hellmuth

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Gast
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  • Beiträge

    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.
    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .

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