Jump to content

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,
bin seit kurzer Zeit Physio und habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Behandlung und Befundung der oberen Extremität(ist in der Ausbildung viel zu kurz gekommen :-( )
hat jemand ein gutes System?
hier mein aktuelles Problem:jeweils aktiv,passiv,geg Widerstand-X=Schmerz
Flex: ab 100°X/erst ab 120° leichtX/ok
Ext: ab 25°X/ok/ok
ABd:ab 90°X/ok/ok
ADD:ok/ok/ok,aber knackt!
AR:X,aber horizontal ok/ok/ok
IR:End X+Knacken/ok/ok,aber mit knacken
Nackengriff:fehlt ein kl.Stück mit X
Schürzengriff :X und wie blockiert

das hat der Pat seit Nov-nach Renovierenaufgetreten
painful arc hat er nicht,weil am Ende X und danach nicht besser....

??? laut Rezept Impingement....na ja...


was sagt ihr?freu mich über Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege,

naja Du hast ja schon mal viele Informationen. Korrigier mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Du hast bei passiven Tests keinen Befund - scheiden Arthritiden mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Die Muskelwiderstandstests waren auch ohne Befund, wenn ich es richtig interpretiert habe - bleibt noch die Bursa - da es sich von der Patientenanamnese her Richtung Überlastung anhört. Mach mal eine Provokation für die Bursa einmal mehr subacromial und einmal mehr subdeltoidea - betont. Dann solltest Du auf jeden Fall noch einen Test/s für die Integrität des Labrums glenoidale machen, weil Du knacken + Schmerz in der Anamnese hast. Hatte er schon mal was mit der Schulter vor der Renoviererei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich hört sich das nach "Renovierungsarbeiten" sehr stark nach einer überlastung an. Daher wie "tomnickl" schon sagte, bleibt die Bursa noch außen vor. Teste das ganze mal dementsprechend durch.

Wie fühlen sich denn die Sehnen an? Vielleicht die Bicepssehne mal testen, ob die vielleicht was abbekommen hat? Oftmals der Grund.

Viel Glück weiterhin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Patient liegt am Rücken, Du nimmst den betroffenen Arm in max. Elevation über Flex und gehst unter axialer Stauchung ins Gelenk von IR in AR glenohumeral und das in verschiedenen Elevationspositionen. Ähnlich dem Crank - Test. Schau mal unter Physiotherapie Heute bei Facebook, die haben heute erst ein Video von dem Test verlinkt. Der Test hat laut einer Studie von Liu et al. Von 1996 eine Sensitivität von 90% und eine Spezifität von 85%. Ist laut dieser Studie genauer als ein MRT. Wenn der Test positiv ist, kann man es gut bestätigen durch MRA ( ist aber nicht leicht zu kriegen vom Arzt) - mach erst mal den Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank,das waren sehr wertvolle Infos!
bin dadurch heute etwas weitergekommen:
die Bizepssehne ist empfindlich-
habe mir dabei SCG nochmal genauer angeschaut -dabei blockierte 1.Rippe aufgetan und behandelt-danach weniger Schmerz!
Druck auf die Bursen haben ihn nicht so gestört...
den Test für die Integrität des Labrums mach ich nächstes Mal-als ich den entdeckt habe,war der Patient schon wieder weg.
Schulterbeschwerden hatte er vor dem Renovieren(übrigens viel Decke streichen!-aber thoracic outl.Symptome hat er nicht) nie-
Danke für die super Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Bursa "getestet" oder einfach nur "draufgedrückt"? Wo hast Du denn da für den subacromialen Teil gedrückt? :) Nicht bös gemeint, aber die solltest Du schon ordentlich testen.
Sagt Dir der Gerber und der Kennedy-Test was? Dann gibt´s auch noch den R-Test ABD unter Zug und ohne Zug - gute Differenzierung möglich.

Der Adson-Test alleine reicht hier meiner Meinung nach auch nicht aus. Da solltest Du Eden und Wright noch dranhängen - und um die erste Rippe noch genauer zu testen den Roos-Test.

Ja, TOS kann neurologische Symptome haben. Das mit Deltabereich in Oberarm ziehend würde ja passen.
Das Labrum rückt nach dem was sich jetzt ergeben hat wieder etwas in den Hintergrund, aber vergiss es mal nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen :)

Hast du deinem Patienten auch eine Hausaufgabe gegeben? Was ich in der MT Fobi gelernt habe ist die Zirkumduktionsbewegung der oberen Extremität... Ich mache die MT Fobi nach IFAMT.

Hast auch mal den Apprehension Test gemacht?

Lg Nuggel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
kann natürlich auch was ganz anderes sein. Versuch vielleicht mal im Sitz in die Endposition zu gehenund wenn du am Bewegungsende bist hebst du die Leber an und schaust ob es besser wird. Wenn nicht danach die Leber wieder loslassen und in der selben Position den Magen anheben. Wenn bei einem von beiden der Schmerz besser wird kannst du vermutlich lange an der Schulter arbeiten ohne anhaltenden Erfolg.
lg
Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, wie hast du dich denn nun entschieden? Ich stehe nun selber vor der großen Entscheidung. Komme nicht aus dem medizinischen Bereich und habe trotzdem vor, die 2,5 Jahre Ausbildung inklusive Heilpraktiker zu machen. Gibt es zb an der Paracelsus Schule. Habe tausend Zweifel, weil das echt ein Paket ist 
    • Gast membersound
      Hi Leute, ich war ja 1 Jahr in Behandlung wegen Schulter-Impingement (Physio + Cortisonspritzen). Da das nicht besser wurde, hatte ich eine OP vor 5 Wochen, mit Acromion abfräsen und alles entzündete Gewebe und Schleimbeutel entfernen.   Jetzt nach 5W hab ich aber bei allem was die Supraspinatus-Sehne aktiviert immer noch starke Schmerzen. Muss weiterhin je eine 800er Ibu nehmen morgens und abends wegen den Schmerzen. Physio ist kaum machbar abseits von Mobilisation.   Wie lange ist das normal? Vom Chirurg bekomme ich nur ein "Schulter dauert eben". Danke
    • Gast Buene
      Hallo, ich sehe, der Post ist zwar von 2019, aber ich hab das gleiche Problem: Ich hatte im August 2022 einen Bandscheibenvorfall in der HWS. Seitdem kämpfe ich mit - teilweise erträglichen, teils unerträglichen, aber wirklich 24 Stunden am Tag auftretenden ziehenden, manchmal auch brennenden - Schmerzen im linken Trapezmuskel bzw. den Muskeln, die noch tiefer liegen und die man beim Massieren auch kaum zu fassen kriegt. Ich war beim Hausarzt, hab ein MRT machen lassen, der Neurologe hat nur Norgesic verschrieben (die ich nur selten nehme, weil sie so müde machen), der Hausarzt hat Sirdalud verschrieben - die ich ebenso wie Norgesic nur dann nehme, wenn ich es wieder mal nicht mehr aushalte, der Orthopäde hat mehrmals infiltriert, wobei die Wirkung nach ein bis zwei Tagen wieder futsch war. Dann war ich über ein Jahr beim Physiotherapeuten - der mich schon seit Jahren regelmäßig wegen Rückenbeschwerden behandelt -, doch letzten September zog ich dann mangels Erfolgs (er hat lediglich meinen tauben Zeigefinger der linken Hand wieder zum Leben erweckt, die Schmerzen sind jedoch geblieben) einen Schlußstrich und gehe seitdem zur Heilmasseurin (Liebscher-Bracht-Methode). Anfangs große Fortschritte gemacht, doch seit einigen Wochen wird es wieder schlimmer, trotz regelmäßiger Triggerpunkt- und sonstiger Massage. Die Masseurin hat eigentlich als einzige richtig diagnostiziert! Jetzt habe ich noch zusätzlich am 3. Juni Erstgespräch bei TCM-Ärztin mit Akupunktur. Hier setze ich meine ganze Hoffnung drauf, ich bin schon total entnervt und depressiv wegen der ständigen Schmerzen. Bin nach zwei Jahren noch immer nicht draufgekommen, was die Schmerzen geringer werden lässt und was nicht. Habe den Job verloren, das Arbeitsamt macht Druck, die Ärzte zucken mit den Schultern. Ach ja, habe auch Magnesiumcitrat genommen - außer Durchfall fast keine Wirkung. Baldrian - wegen innerer Anspannung - hilft nur gering. Ich kann ja nicht bis an mein Lebensende Schmerzmittel einnehmen! Dehnübungen versuche ich auch, aber die tun höllisch weh. Mit dem Massageball bzw. auf der Faszienrolle arbeiten tut in diesem jeweiligen Moment gut, aber später noch mehr Schmerzen. Infrarotlampe dito. Traumasalbe wärmend hingegen - abends vorm Schlafengehen - tut unheimlich gut. Aber kaum bin ich munter, setzen auch bald wieder die Schmerzen ein. Vielleicht doch Kopfsache? Werde auch noch einen Psychotherapeuten zu Rate ziehen. Habt Ihr noch irgendwelche Tipps? Ach ja, beim Gehen und Stehen habe ich eher keine Schmerzen, nur so ein ganz leichtes Ziehen. Schlimm ist es beim Sitzen und beim Draufliegen. Schwimmen hab ich wieder aufgegeben, das kalte Wasser tut offenbar auch nicht gut. Ich wäre wirklich sehr sehr dankbar für Euren Rat! LG Buene

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung