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Problemschulter


physiost

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Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
bin seit kurzer Zeit Physio und habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Behandlung und Befundung der oberen Extremität(ist in der Ausbildung viel zu kurz gekommen :-( )
hat jemand ein gutes System?
hier mein aktuelles Problem:jeweils aktiv,passiv,geg Widerstand-X=Schmerz
Flex: ab 100°X/erst ab 120° leichtX/ok
Ext: ab 25°X/ok/ok
ABd:ab 90°X/ok/ok
ADD:ok/ok/ok,aber knackt!
AR:X,aber horizontal ok/ok/ok
IR:End X+Knacken/ok/ok,aber mit knacken
Nackengriff:fehlt ein kl.Stück mit X
Schürzengriff :X und wie blockiert

das hat der Pat seit Nov-nach Renovierenaufgetreten
painful arc hat er nicht,weil am Ende X und danach nicht besser....

??? laut Rezept Impingement....na ja...


was sagt ihr?freu mich über Infos!


Geschrieben

Hallo Kollege,

naja Du hast ja schon mal viele Informationen. Korrigier mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Du hast bei passiven Tests keinen Befund - scheiden Arthritiden mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Die Muskelwiderstandstests waren auch ohne Befund, wenn ich es richtig interpretiert habe - bleibt noch die Bursa - da es sich von der Patientenanamnese her Richtung Überlastung anhört. Mach mal eine Provokation für die Bursa einmal mehr subacromial und einmal mehr subdeltoidea - betont. Dann solltest Du auf jeden Fall noch einen Test/s für die Integrität des Labrums glenoidale machen, weil Du knacken + Schmerz in der Anamnese hast. Hatte er schon mal was mit der Schulter vor der Renoviererei?

Geschrieben

Hallo,

für mich hört sich das nach "Renovierungsarbeiten" sehr stark nach einer überlastung an. Daher wie "tomnickl" schon sagte, bleibt die Bursa noch außen vor. Teste das ganze mal dementsprechend durch.

Wie fühlen sich denn die Sehnen an? Vielleicht die Bicepssehne mal testen, ob die vielleicht was abbekommen hat? Oftmals der Grund.

Viel Glück weiterhin ;)

Geschrieben

Stimme ich zu, aber lass den Labrumstest nicht weg, weil Du bei einem schmerzhaften Widerstandstest Bizeps zwischen Bicepsproblematik und SLAP - insbesondere superiores Labrum differenzieren musst. Caput longum des biceps inseriert im superioren Labrum.

Geschrieben

Dein Patient liegt am Rücken, Du nimmst den betroffenen Arm in max. Elevation über Flex und gehst unter axialer Stauchung ins Gelenk von IR in AR glenohumeral und das in verschiedenen Elevationspositionen. Ähnlich dem Crank - Test. Schau mal unter Physiotherapie Heute bei Facebook, die haben heute erst ein Video von dem Test verlinkt. Der Test hat laut einer Studie von Liu et al. Von 1996 eine Sensitivität von 90% und eine Spezifität von 85%. Ist laut dieser Studie genauer als ein MRT. Wenn der Test positiv ist, kann man es gut bestätigen durch MRA ( ist aber nicht leicht zu kriegen vom Arzt) - mach erst mal den Test.

Geschrieben

vielen Dank,das waren sehr wertvolle Infos!
bin dadurch heute etwas weitergekommen:
die Bizepssehne ist empfindlich-
habe mir dabei SCG nochmal genauer angeschaut -dabei blockierte 1.Rippe aufgetan und behandelt-danach weniger Schmerz!
Druck auf die Bursen haben ihn nicht so gestört...
den Test für die Integrität des Labrums mach ich nächstes Mal-als ich den entdeckt habe,war der Patient schon wieder weg.
Schulterbeschwerden hatte er vor dem Renovieren(übrigens viel Decke streichen!-aber thoracic outl.Symptome hat er nicht) nie-
Danke für die super Unterstützung!

Geschrieben

Wo hat er denn für gewöhnlich seine typischen Schmerzen? Das hast Du oben glaub ich nicht erwähnt. TOS hat meistens keinen isolierten Schulterschmerz.

Geschrieben

TOS hätte aber neurologische Symptome-soweit ich weiß,oder?
und Adsontest war nicht auffällig-
die Schmerzen hat er in dem Gebiet oberer Delta med-Bizepsverlauf...
tief lt Beschreibung....

Geschrieben

Hast Du die Bursa "getestet" oder einfach nur "draufgedrückt"? Wo hast Du denn da für den subacromialen Teil gedrückt? :) Nicht bös gemeint, aber die solltest Du schon ordentlich testen.
Sagt Dir der Gerber und der Kennedy-Test was? Dann gibt´s auch noch den R-Test ABD unter Zug und ohne Zug - gute Differenzierung möglich.

Der Adson-Test alleine reicht hier meiner Meinung nach auch nicht aus. Da solltest Du Eden und Wright noch dranhängen - und um die erste Rippe noch genauer zu testen den Roos-Test.

Ja, TOS kann neurologische Symptome haben. Das mit Deltabereich in Oberarm ziehend würde ja passen.
Das Labrum rückt nach dem was sich jetzt ergeben hat wieder etwas in den Hintergrund, aber vergiss es mal nicht ganz.

Geschrieben

Hi!

Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen :)

Hast du deinem Patienten auch eine Hausaufgabe gegeben? Was ich in der MT Fobi gelernt habe ist die Zirkumduktionsbewegung der oberen Extremität... Ich mache die MT Fobi nach IFAMT.

Hast auch mal den Apprehension Test gemacht?

Lg Nuggel

Geschrieben

Hallo,
kann natürlich auch was ganz anderes sein. Versuch vielleicht mal im Sitz in die Endposition zu gehenund wenn du am Bewegungsende bist hebst du die Leber an und schaust ob es besser wird. Wenn nicht danach die Leber wieder loslassen und in der selben Position den Magen anheben. Wenn bei einem von beiden der Schmerz besser wird kannst du vermutlich lange an der Schulter arbeiten ohne anhaltenden Erfolg.
lg
Tobi

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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