Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo ihr Lieben,
bin seit kurzer Zeit Physio und habe immer wieder Schwierigkeiten bei der Behandlung und Befundung der oberen Extremität(ist in der Ausbildung viel zu kurz gekommen :-( )
hat jemand ein gutes System?
hier mein aktuelles Problem:jeweils aktiv,passiv,geg Widerstand-X=Schmerz
Flex: ab 100°X/erst ab 120° leichtX/ok
Ext: ab 25°X/ok/ok
ABd:ab 90°X/ok/ok
ADD:ok/ok/ok,aber knackt!
AR:X,aber horizontal ok/ok/ok
IR:End X+Knacken/ok/ok,aber mit knacken
Nackengriff:fehlt ein kl.Stück mit X
Schürzengriff :X und wie blockiert

das hat der Pat seit Nov-nach Renovierenaufgetreten
painful arc hat er nicht,weil am Ende X und danach nicht besser....

??? laut Rezept Impingement....na ja...


was sagt ihr?freu mich über Infos!

Geschrieben

Hallo Kollege,

naja Du hast ja schon mal viele Informationen. Korrigier mich bitte, wenn ich was übersehen habe.

Du hast bei passiven Tests keinen Befund - scheiden Arthritiden mit grosser Wahrscheinlichkeit aus. Die Muskelwiderstandstests waren auch ohne Befund, wenn ich es richtig interpretiert habe - bleibt noch die Bursa - da es sich von der Patientenanamnese her Richtung Überlastung anhört. Mach mal eine Provokation für die Bursa einmal mehr subacromial und einmal mehr subdeltoidea - betont. Dann solltest Du auf jeden Fall noch einen Test/s für die Integrität des Labrums glenoidale machen, weil Du knacken + Schmerz in der Anamnese hast. Hatte er schon mal was mit der Schulter vor der Renoviererei?

Geschrieben

Hallo,

für mich hört sich das nach "Renovierungsarbeiten" sehr stark nach einer überlastung an. Daher wie "tomnickl" schon sagte, bleibt die Bursa noch außen vor. Teste das ganze mal dementsprechend durch.

Wie fühlen sich denn die Sehnen an? Vielleicht die Bicepssehne mal testen, ob die vielleicht was abbekommen hat? Oftmals der Grund.

Viel Glück weiterhin ;)

Geschrieben

Stimme ich zu, aber lass den Labrumstest nicht weg, weil Du bei einem schmerzhaften Widerstandstest Bizeps zwischen Bicepsproblematik und SLAP - insbesondere superiores Labrum differenzieren musst. Caput longum des biceps inseriert im superioren Labrum.

Geschrieben

Dein Patient liegt am Rücken, Du nimmst den betroffenen Arm in max. Elevation über Flex und gehst unter axialer Stauchung ins Gelenk von IR in AR glenohumeral und das in verschiedenen Elevationspositionen. Ähnlich dem Crank - Test. Schau mal unter Physiotherapie Heute bei Facebook, die haben heute erst ein Video von dem Test verlinkt. Der Test hat laut einer Studie von Liu et al. Von 1996 eine Sensitivität von 90% und eine Spezifität von 85%. Ist laut dieser Studie genauer als ein MRT. Wenn der Test positiv ist, kann man es gut bestätigen durch MRA ( ist aber nicht leicht zu kriegen vom Arzt) - mach erst mal den Test.

Geschrieben

vielen Dank,das waren sehr wertvolle Infos!
bin dadurch heute etwas weitergekommen:
die Bizepssehne ist empfindlich-
habe mir dabei SCG nochmal genauer angeschaut -dabei blockierte 1.Rippe aufgetan und behandelt-danach weniger Schmerz!
Druck auf die Bursen haben ihn nicht so gestört...
den Test für die Integrität des Labrums mach ich nächstes Mal-als ich den entdeckt habe,war der Patient schon wieder weg.
Schulterbeschwerden hatte er vor dem Renovieren(übrigens viel Decke streichen!-aber thoracic outl.Symptome hat er nicht) nie-
Danke für die super Unterstützung!

Geschrieben

TOS hätte aber neurologische Symptome-soweit ich weiß,oder?
und Adsontest war nicht auffällig-
die Schmerzen hat er in dem Gebiet oberer Delta med-Bizepsverlauf...
tief lt Beschreibung....

Geschrieben

Hast Du die Bursa "getestet" oder einfach nur "draufgedrückt"? Wo hast Du denn da für den subacromialen Teil gedrückt? :) Nicht bös gemeint, aber die solltest Du schon ordentlich testen.
Sagt Dir der Gerber und der Kennedy-Test was? Dann gibt´s auch noch den R-Test ABD unter Zug und ohne Zug - gute Differenzierung möglich.

Der Adson-Test alleine reicht hier meiner Meinung nach auch nicht aus. Da solltest Du Eden und Wright noch dranhängen - und um die erste Rippe noch genauer zu testen den Roos-Test.

Ja, TOS kann neurologische Symptome haben. Das mit Deltabereich in Oberarm ziehend würde ja passen.
Das Labrum rückt nach dem was sich jetzt ergeben hat wieder etwas in den Hintergrund, aber vergiss es mal nicht ganz.

Geschrieben

Hi!

Ich möchte auch gerne mal was dazu sagen :)

Hast du deinem Patienten auch eine Hausaufgabe gegeben? Was ich in der MT Fobi gelernt habe ist die Zirkumduktionsbewegung der oberen Extremität... Ich mache die MT Fobi nach IFAMT.

Hast auch mal den Apprehension Test gemacht?

Lg Nuggel

Geschrieben

Hallo,
kann natürlich auch was ganz anderes sein. Versuch vielleicht mal im Sitz in die Endposition zu gehenund wenn du am Bewegungsende bist hebst du die Leber an und schaust ob es besser wird. Wenn nicht danach die Leber wieder loslassen und in der selben Position den Magen anheben. Wenn bei einem von beiden der Schmerz besser wird kannst du vermutlich lange an der Schulter arbeiten ohne anhaltenden Erfolg.
lg
Tobi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Vnessa
      Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,   Aktuell bin ich auf der Suche nach Physiotherapeuten, die nach Italien ausgewandert sind und dort arbeiten. Da ich selber das Bedürfnis nach Italien auszuwandern, würde ich mich gerne mit einigen von euch austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Mich würde interessieren, wie es ist, dort als Physiotherapeut zu arbeiten.
    • Hallo,  ich benötige Tipps, wie ich mit starken Muskelschmerzen umgehen soll.   Habe seit sieben Wochen einen Bandscheibenvorfall: Befund nach MRT: Protrusion mit Extrusion und Migration der Bandscheibe LWK4-5 rechts, mit Entwicklungsgebiet der Wurzel L5, sowie einen leichten diskogener Überhang nach intraforaminal LWK5 SWK1 links.   Die ersten sechs Wochen hatte ich starke Nervenschmerzen im rechten Bein bis in den großen Zeh rechts. Mein rechtes Bein war Taub, der rechte Zeh ist taub mit Fußheberschwäche. Konnte in diesen sechs Wochen nur auf dem Bauch liegen und nicht auf einem Stuhl mit 90 Grad angewinkelten Beinen sitzen.   Ich nehme mehrmals täglich Schmerzmittel und war bereits 8 mal in Behandlung beim Physiotherapeuten, ich mache täglich viele Übungen, laufe viel und fahre kleine Strecken mit dem Rad.    Seit einer Woche kann ich wieder auf einem normalen Stuhl sitzen, die Nervenschmerzen sind fast weg.   Allerdings habe ich jetzt, nachdem ich eine Zeit lange auf der Couch gesessen bin oder im Bett lag, ab dem ersten Schritt wahnsinnige Schmerzen im Pomuskel, in der Wade und sogar im Bauchmuskel rechts unten. Die Muskeln ziehen sich total zusammen, ich kann nur noch humpeln und ich muss sofort ein Wärmekissen auf die entsprechenden Muskeln legen bzw. mit der Massagepistole die Muskeln leicht bearbeiten.    Meine Frage: was passiert da in meinem Körper? Ist das normal? Was kann ich dagegen tun, beziehungsweise kann ich etwas tun, dass sich Muskeln erst gar nicht so zusammenziehen?    Ich hatte jetzt 6 Wochen lang Hammerschmerzen im Nerv, und jetzt kommt der Dreck noch. Ich will nimme   Bin für jeden Tipp dankbar    Liebe Grüße  Andrea
    • Hi, wie viel Training lässt du deiner Schulter zukommen? Mein erster Gedanke war, dass das nur muskulär gehalten werden kann - erst statisch und mit der Zeit immer dynamischer.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung