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Geschrieben

Hallo liebe Profis,

ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann. Ich selbst habe einen Kinesiotape Grundkurs absolviert und bin überzeugt von dieser Art der Behandlung.
Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ihr helfen kann. Sie leidet seit Jahren unter chronischer Obstipation. Organisch ist alles ohne Befund und in Ordnung. Sie hat bereits sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Tape und es ist das Einzige was bis dato Wirkung gezeigt hat. Leider ist der Therapeut der dieses Tape geklebt hat nicht mehr im Lande und sie selbst weiss nicht mehr wie in etwa das Tape platziert war. Ich möchte ihr sehr gern helfen, aber meine Recherchen waren bis jetzt erfolglos.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte und mir verrät wie speziell dieses Tape, zur "Behebung" einer Obstipation, zu kleben ist.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Geschrieben

Hallo!
Ich habe ein Obstipations Tape gelernt.. Habe es aber noch nie ausprobiert... Es wird in Rot, energie gebend, vom Blinddarm , re Unterbauch, über die Colonpunkte 2,3,4 geklebt... sie soll sich bei der Anlage Überstrecken. Sonst ohne Zug anlegen.
Viel Glück!

Geschrieben

Hallo annieg,
vielen, lieben Dank für deine Anleitung.
Habe aber noch eine Frage dazu. Verstehe ich es richtig, dass somit drei Tapestreifen benötigt werden? Und wenn ja, gehen diese drei Streifen alle von Blinddarm aus, so dass es am Ende wie eine Art Fächer aussieht?
Danke!!!

Geschrieben

Hi Lumpi!
Nein , einen Streifen benutzen.
Es sieht Hufeisen-Förmig aus , wenn es fertig ist. Colonpunkt 1 ist der Start, dann re. Rippenbogen, rüber zun Li., und runter Richtung Leiste. Du bist doch Physio?
Lg AnnieG

Geschrieben

Hallo annieg,
alles klar jetzt hab ich es geschnallt :) . Danke nochmal für deine Mühe!
Bin leider kein Physio, komme aber aus einer anderen medizinischen Richtung. Im Grundkurs ging es nur um den Bewegungsapparat, deshalb stand ich ein wenig auf dem Schlauch.
Dankeschön!!!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Alternative:

Mit Fußreflex den Darm in Harmonie bringen nach Hanne Marquard
Warmes Wasser morgens und abends trinken. ( oder Brottdrunk )
Dickdarmmeridian dehnen. ( Im Stand nach vorne beugen und dabei die Hände hinter den Rücken falten und gestreckt zur Decke führen so weit es geht )
Dünndarmmeirdian dehnen( ähnlich wie Schneidersitz nur Fußsohle and Fußsohle, Fersen mit den Händen zum Körper ziehen und Rücken beugen, dabei versucht der Kopf die Füße zu erreichen.


Geschrieben

Guten Morgen futzybeer,
auch Dir vielen Dank für diese Anregung, ich werde deine Tips ausprobieren und weitergeben. Bin dankbar für jede mögliche Maßnahme um diese "Problematik" zu beheben.
Vielen Dank futzbeer und ein schönes Wochenende!

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Gast
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    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    
    • Gast Autsch
      Hallo zusammen,   ich habe gerade große Schmerzen im ISG-Bereich und kann kaum laufen.   Zum Hintergrund: In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich (starke) Schmerzen, aber „nur“ im Illiosakralgelenk und nicht an der Symphyse selbst, so dass die vermutliche Lockerung nicht in Betracht gezogen wurde (und ich diese durch Dehnübungen lindern sollte, was natürlich kontraproduktiv war). Die Spontangeburt war wegen Sternguckerlage nicht einfach, es wurde mit einer Saugglocke gearbeitet und durch einen Gebärmutterhalsriss verlor ich viel Blut. Als dieser genäht werden sollte, gab es einen stechenden Schmerz. Ich konnte in der Folge nicht mehr laufen (die Beine anheben) und hatte starke Schmerzen. Im Krankenhaus wurde die Symphysenruptur nicht erkannt, erst ein niedergelassener Orthopäde diagnostizierte diese dann direkt nach Entlassung aus dem Krankenhaus.   Ich erhielt eine Orthese und Krücken, nach ca. sechs Wochen konnte ich wieder ohne Krücken laufen und die Schmerzen hatten sich reduziert. Später nach dem Abstillen verschwanden sie im Alltag nahezu ganz. Allerdings bekam ich jedes Mal wieder Probleme, wenn ich stärker belastete (Heben, steile An- und Abstiege u. ä.).   In meiner zweiten Schwangerschaft hatte ich von Beginn an starke Schmerzen, nach der Sectio verringerten sie sich zügig, aber nach stärkerer Anstrengung kommen sie nach wie vor immer wieder zurück. Normalerweise hilft etwas Schonung so, dass nach ein bis zwei Tagen wieder Ruhe einkehrt.   Ich habe dazu dieses Jahr erneut den Orthopäden aufgesucht. Dort erhielt ich Einlagen wegen eines Längenunterschieds meiner Beine und einen Zettel mit allgemeinen Übungen zur Stärkung des Rückens. Leider bringt dies nichts, im Gegenteil, aktuell habe ich extrem starke Schmerzen und eine deutliche Einschränkung meiner Beweglichkeit, schlimmer als jemals zuvor nach Ende der Schwangerschaften. Und dieses Mal weiß ich gar nicht so recht, warum. Die Schmerzen sind wieder nur, wie eigentlich immer, im Illiosakralgelenk, im Symphysenbereich spüre ich lediglich ein leichtes Ziehen. Aktuell liege ich hauptsächlich mit Kniekissen auf der Seite und habe einen Wärmegürtel an der schmerzenden Stelle, in der Badewanne war ich auch schon (mit Ach und Krach  ).   Was kann ich noch tun, damit es schnell wieder besser ist? Und sollte ich die Rückenlage bevorzugen?   Und wie finde ich jemanden, der sich damit gut auskennt? Nach der Ruptur wusste so gar keiner richtig, was das ist, der Orthopäde hat das nachschlagen müssen. In München gibt es wohl an der LMU Experten, ich wohne aber in NRW und das ist kaum machbar für mich.   Welche Übungen wären gut, um mittelfristig weniger Probleme zu haben?   Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    • Hallo. Ich habe einen Patienten, ca. 55 Jahre mit einem Insult re Nov. letzten Jahres mit Hemiplegie li. Wahrnehmung ist gegeben und eine leichte Ansatzfunktion in der Schulter auch. Distal hatte er vor ca.2,oder 3 Monaten eine Muskelzuckung Kleinfinger und Daumen. Das Hauptproblem sind die Schmerzen in der li Schulter (sublux). Er läuft den ganzen Tag mit einer Orthese herum. Wenn man diese auszieht, äußert er bei minimaler Abduktion Schmerzen. Was kann ich tun bzw. was wären die nächsten Schritte, hänge ein bisschen in der Luft... Bis jetzt, ich war zweimal dort, habe ich ihm gesagt, er soll ein warmes Kirschkernkissen auflegen, da er auch Omarthrose hat. Übungen zur Mobilisation punctum fixum, mobile Schulter/Rumpf. Die Schiene hat er aber dabei an. Wischübungen am Tisch Ri Anteversion und schräg nach rechts oben. Er soll die Lagerungsschiene für die Finger (spastik) eine Stunde am Tag mind.tragen und 1-2Std. am Tag ohne Orthese sein. Zusätzlich hab ich die Muskeln mit Novafon behandelt. Vl. geht er nächste Woche wieder zur Infiltration. Sind meine Behandlungswege so richtig, zuerst Schmerzmanagement dann alles weitere, oder andere Reihenfolge? Wie lange soll er die Orthese, wenn er so Schmerzen hat, tagsüber tragen, Gewohnheit - Eigenaktivitätförderung? Kann man Wischübungen in Richtung Abd. machen? Wäre Johnstonesplintschiene indiziert oder besser mit einer Spiegeltherapie (Bewegungsanbahnung) starten? Was kann man noch machen bei schmerzhafter Schulter? Vielleicht kann mir jemand helfen  Vielen Dank! LG

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