Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo liebe Profis,

ich hoffe sehr dass mir hier jemand helfen kann. Ich selbst habe einen Kinesiotape Grundkurs absolviert und bin überzeugt von dieser Art der Behandlung.
Nun hat mich eine Freundin gefragt, ob ich ihr helfen kann. Sie leidet seit Jahren unter chronischer Obstipation. Organisch ist alles ohne Befund und in Ordnung. Sie hat bereits sehr gute Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Tape und es ist das Einzige was bis dato Wirkung gezeigt hat. Leider ist der Therapeut der dieses Tape geklebt hat nicht mehr im Lande und sie selbst weiss nicht mehr wie in etwa das Tape platziert war. Ich möchte ihr sehr gern helfen, aber meine Recherchen waren bis jetzt erfolglos.
Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte und mir verrät wie speziell dieses Tape, zur "Behebung" einer Obstipation, zu kleben ist.
Vielen Dank im voraus für eure Mühe!

Geschrieben

Hallo!
Ich habe ein Obstipations Tape gelernt.. Habe es aber noch nie ausprobiert... Es wird in Rot, energie gebend, vom Blinddarm , re Unterbauch, über die Colonpunkte 2,3,4 geklebt... sie soll sich bei der Anlage Überstrecken. Sonst ohne Zug anlegen.
Viel Glück!

Geschrieben

Hallo annieg,
vielen, lieben Dank für deine Anleitung.
Habe aber noch eine Frage dazu. Verstehe ich es richtig, dass somit drei Tapestreifen benötigt werden? Und wenn ja, gehen diese drei Streifen alle von Blinddarm aus, so dass es am Ende wie eine Art Fächer aussieht?
Danke!!!

Geschrieben

Hi Lumpi!
Nein , einen Streifen benutzen.
Es sieht Hufeisen-Förmig aus , wenn es fertig ist. Colonpunkt 1 ist der Start, dann re. Rippenbogen, rüber zun Li., und runter Richtung Leiste. Du bist doch Physio?
Lg AnnieG

Geschrieben

Hallo annieg,
alles klar jetzt hab ich es geschnallt :) . Danke nochmal für deine Mühe!
Bin leider kein Physio, komme aber aus einer anderen medizinischen Richtung. Im Grundkurs ging es nur um den Bewegungsapparat, deshalb stand ich ein wenig auf dem Schlauch.
Dankeschön!!!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Geschrieben

Alternative:

Mit Fußreflex den Darm in Harmonie bringen nach Hanne Marquard
Warmes Wasser morgens und abends trinken. ( oder Brottdrunk )
Dickdarmmeridian dehnen. ( Im Stand nach vorne beugen und dabei die Hände hinter den Rücken falten und gestreckt zur Decke führen so weit es geht )
Dünndarmmeirdian dehnen( ähnlich wie Schneidersitz nur Fußsohle and Fußsohle, Fersen mit den Händen zum Körper ziehen und Rücken beugen, dabei versucht der Kopf die Füße zu erreichen.


Geschrieben

Guten Morgen futzybeer,
auch Dir vielen Dank für diese Anregung, ich werde deine Tips ausprobieren und weitergeben. Bin dankbar für jede mögliche Maßnahme um diese "Problematik" zu beheben.
Vielen Dank futzbeer und ein schönes Wochenende!

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung