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Clinical Reasoning speziell im Bereich Innere


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Ich mache zur Zeit dual die Ausbildung als Physio mit Studium für Gesundheit und Pflege.
Nun steht eine weitere Modulprüfung an die praktisch am Pat. durchgeführt werden muss. Bei der Prüfung sollen Hypothesen erstellt werden, ausgearbeitet werden um letztenendes auf das Krankheitsbild zu kommen.

Da ich bereits einmal die Prüfüng gemacht habe aber nicht bestanden habe, ohne ordentliches Feedback zu bekommen wollte ich Fragen wie ihr vorgeht.

Meine Infos (ohne bisherigen Kontakt mit dem Pat.) waren:

76 Jähre Frau wurde eingeliefert mit Unwohlsein und Druckgefühl am Thorax.

Meine erste Vermutung war dann: Angina pectoris, Herzinfarkt und Rechtsherzinsuff.

Als nächstes erfolgte dann die Anamnese. Pat wusste nurnoch das sie draußen saß ihr kurz Schwarz vor den Augen war und dann gings auch schon los mit den Problemen..

Nach der Anamnese sollten dann erneut Hypothesen erstellt werden welche dann in der folgenden Untersuchung getestet werden sollten. Mein Problem war dann: Wie differenziere ich unterschiedliche Herzerkrankungen ohne ärztliche Verfahren.. meine einzigen Ideen waren Blutdruckmessen, Atmung überprüfen, Pulsoxymetrie und Belastungstest.
Ödeme an beiden beinen ließen mich am Ende auf eine Rechtsherzinsuff schließen doch mehr weil mir sonst nichts eingefallen ist.

(Die ärztliche Diagnose war am Ende Vorhoffflimmern)

Da es leider keine Literatur dazu gibt nur in Bezug auf Ortho und Chirurgie (da mehr Tests möglich sind zur Differenzierung) hoffe ich auf ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank


Geschrieben

Also in der inneren Medizin ist es immer schwerer eine zutreffende Hypothese zu stellen,gerade, wenn man noch keinen Patientenkontakt hatte. Ich mach das in der Praxis so, ich pulse immer eine Minute, da man so eine unregelmäßigkeiten bemerken kann z.B. extra Systolen arhythmien. Man kann auch eine Aussage über den arterielen Druck treffen in dem darauf achtet wie sich der puls anfühlt ist hart, weich, kräftig oder eher schwach usw. Dann sollte man noch einen Blick auf die Haut werfen, bei einer Herzinsuff. bilden sich gerade im Gesicht dunkel rote wangen oder eine dunkel rote Nase mit Gefäßabzeichnung. Ganz wichtig ist die Schmerz Anamnese wann der tritt der Schmerz auf und wie fühlt er sich an.

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Gast
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  • Beiträge

    • japanworm
      Also heute, 3 Tage nach Behandlung, geht's mir immer noch schlechter als am Tag der "Zerrung" selbst. Die Physiotherapeutin hat heute ihren Chef dazu geholt, für mich eigentlich auch ein Schuldeingeständnis, dass ihre Behandlung einfach zu viel war und alles nur verschlimmert hat ... ich muss damit jetzt leben. Ich konnte vor 4 Tagen bereits wieder schmerzfrei Treppen gehen und einen kurzen Spaziergang machen während jetzt wieder alles wehtut. Die Zeit hat getickt, das hat mich jetzt um mind. 7 Tage zurückgeworfen und ich muss meinen Flug zu einem Tanzfestival jetzt absagen, was ich ohne die Behandlung nicht hätte machen müssen ...   Der Chef meinte, es handelt sich wohl eher um einen (leichten) Riss ....    Heute is Tag 11-12 seit der Verletzung.
    • Ioannis
      Hi Gianni, danke für die Rückmeldung.   Ich habe bereits eine Einlage im Schuh, die die Beinlängendifferenz ausgleicht. Auch darüber hinaus habe ich schon vieles probiert: Physiotherapie, Wärmebehandlungen sowie moderaten Ausdauersport und Krafttraining.   Das Ganze geht bei mir ja schon seit 20 Jahren so, und eigentlich bin ich mit der Hüfte immer sehr gut klargekommen. Das eigentliche Problem ist aber, dass mich seit zwei Jahren massive Kopfschmerzen in den Wahnsinn treiben, die ich davor nie hatte.   Meine rechte Hüfte ist kaputt und ich vermute stark, dass mein Körper das mittlerweile bis hoch zum linken Kiefer kompensiert, da ich dort auch eine Blockade und diese ständigen Spannungskopfschmerzen habe.   Ich habe es vor Kurzem sechs Wochen lang mit Sport probiert, was anfangs auch gut lief. Aber ich merke einfach, dass ich an etlichen Stellen Verspannungen kriege – wahrscheinlich durch die ständige Fehlstellung und das Kompensieren, obwohl ich wirklich nur leicht trainiert habe.   Ich werde jetzt erst mal eine orthopädische Reha machen und ziehe danach eine Hüft-TEP nach der AMIS-Methode ernsthaft in Erwägung, um die Ursache endlich anzugehen. Angst habe ich trotzdem und Unsicherheit!    Vielen Dank und liebe Grüße
    • japanworm
      Danke für die Rückmeldung. Ja, es ist auch ein Plattfuß, der da mit reinspielt. Ich versuche jetzt gezielt die Beinmuskulatur aufzubauen. Die Kniescheiben sind tatsächlich beide zu beweglich.   Mir wurde jetzt von mehreren Stellen zu Einlagen geraten, um wenigstens eins der mechanischen Probleme sofort in den Griff zu bekommen. Natürlich möchte ich trotzdem Übungen mit dem Fußbett machen. Da hatte der Pyhsio auch bei beiden Füßen einen Triggerpunkt gezeigt, der seh wehtut....   Ich hoffe, dass das dann wirklich was bringt.

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