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Clinical Reasoning speziell im Bereich Innere


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Ich mache zur Zeit dual die Ausbildung als Physio mit Studium für Gesundheit und Pflege.
Nun steht eine weitere Modulprüfung an die praktisch am Pat. durchgeführt werden muss. Bei der Prüfung sollen Hypothesen erstellt werden, ausgearbeitet werden um letztenendes auf das Krankheitsbild zu kommen.

Da ich bereits einmal die Prüfüng gemacht habe aber nicht bestanden habe, ohne ordentliches Feedback zu bekommen wollte ich Fragen wie ihr vorgeht.

Meine Infos (ohne bisherigen Kontakt mit dem Pat.) waren:

76 Jähre Frau wurde eingeliefert mit Unwohlsein und Druckgefühl am Thorax.

Meine erste Vermutung war dann: Angina pectoris, Herzinfarkt und Rechtsherzinsuff.

Als nächstes erfolgte dann die Anamnese. Pat wusste nurnoch das sie draußen saß ihr kurz Schwarz vor den Augen war und dann gings auch schon los mit den Problemen..

Nach der Anamnese sollten dann erneut Hypothesen erstellt werden welche dann in der folgenden Untersuchung getestet werden sollten. Mein Problem war dann: Wie differenziere ich unterschiedliche Herzerkrankungen ohne ärztliche Verfahren.. meine einzigen Ideen waren Blutdruckmessen, Atmung überprüfen, Pulsoxymetrie und Belastungstest.
Ödeme an beiden beinen ließen mich am Ende auf eine Rechtsherzinsuff schließen doch mehr weil mir sonst nichts eingefallen ist.

(Die ärztliche Diagnose war am Ende Vorhoffflimmern)

Da es leider keine Literatur dazu gibt nur in Bezug auf Ortho und Chirurgie (da mehr Tests möglich sind zur Differenzierung) hoffe ich auf ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank


Geschrieben

Also in der inneren Medizin ist es immer schwerer eine zutreffende Hypothese zu stellen,gerade, wenn man noch keinen Patientenkontakt hatte. Ich mach das in der Praxis so, ich pulse immer eine Minute, da man so eine unregelmäßigkeiten bemerken kann z.B. extra Systolen arhythmien. Man kann auch eine Aussage über den arterielen Druck treffen in dem darauf achtet wie sich der puls anfühlt ist hart, weich, kräftig oder eher schwach usw. Dann sollte man noch einen Blick auf die Haut werfen, bei einer Herzinsuff. bilden sich gerade im Gesicht dunkel rote wangen oder eine dunkel rote Nase mit Gefäßabzeichnung. Ganz wichtig ist die Schmerz Anamnese wann der tritt der Schmerz auf und wie fühlt er sich an.

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Gast
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    • feechen
      Liebe Physio-Kolleg*innen, mein Name ist Felicitas und ich studiere im Masterstudiengang Health Professions Education an der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Ich schreibe gerade meine Masterthesis zum Thema Kompetenzentwicklung durch Weiterbildungen in der Physiotherapie.   Dafür suche ich Physiotherapeut*innen, die bereit sind, in einem Interview über ihre Erfahrungen mit beruflichen Weiterbildungen zu sprechen. Mich interessiert, ob und wie sich Weiterbildungen aus eurer Sicht auf die Arbeit mit Patient*innen auswirken. Im Mittelpunkt stehen eure persönlichen Erfahrungen aus dem Berufsalltag. Ziel meiner Arbeit ist es, besser zu verstehen, wie sich euer Handeln am Patienten durch Weiterbildungen entwickelt und welche Bedingungen diese Entwicklung fördern oder erschweren. Teilnehmen könnt ihr, wenn ihr mindestens 7 Jahre Berufserfahrung als Physiotherapeut*in habt, mindestens 3 fachbezogene Weiterbildungen absolviert habt, darunter mindestens 1 Zertifikatsweiterbildung (z. B. KG-Gerät, MT, MLD, KG-ZNS), und eure letzte Weiterbildung mindestens 3 Monate zurückliegt. Zum Interview   Zeitraum: 04.05.–29.05.2026 Dauer: ca. 30–60 Minuten innerhalb Berlins: persönlich an einem Ort Ihrer Wahl außerhalb Berlins: online über Microsoft Teams Die Teilnahme ist freiwillig. Alle im Interview erhobenen Daten werden vertraulich behandelt und ausschließlich im Rahmen der Masterarbeit verwendet. Bei Interesse oder Fragen freue ich mich über eine Kontaktaufnahme bis zum 30.04.2026 unter: felicitas.calliess@charité.de   Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Interesse. Felicitas Calließ Masterstudentin Health Professions Education Charité - Universitätsmedizin
    • gianni
      ...ich denke du bist der richtige Kandidat für Osteopathen. So wie ich das sehe, kann man bei dir muskulär (Kräftigung/Dehnungen/Mobilisationen) nichts ausrichten. Da müsste man über das Fasziensystem und der Gelenkkette, angefangen bei den Füßen bis zur Problematik, mal alles durcharbeiten!
    • Gast gasthws
      Guten Tag,    ich bin vor gut 7 Jahren eines morgens mit einer extremen HWS-Blockade aufgewacht. Bewegungseinschränkung nach links so stark, dass allein ein paar Grad drehen in die Richtung nicht möglich waren. Da ich dachte es wäre ein steifer Nacken natürlich erwartet, dass es weggeht. Ging es nicht.  Röntgen und MRT damals unaufällig (C6C7 Bandscheibenwölbung ohne Auswirkungen auf Nerv o. Ä.). Steilstellung der HWS, die ich vermute akut war, da bei einem späteren Röntgen diese nicht mehr aufgetreten ist.    Bis heute habe ich tägliche Verspannungen auf der linken Nackenseite und das Gefühl, dass mein ganzer Körper nach rechts rotiert ist. Im oberen Rücken ist direkt neben dem rechten Schulterblatt zwischen Schulterblatt und Wirbelsäule eine dauerhaftes Steifigkeitsgefühl.   Ich mache seit Jahren Kraftsport, bin nicht übergewichtig, laufe regelmäßig.  Sobald ich den Kopf nach vorne über beuge ist das gesamte Verspannungsgefühl im Nacken weg. Der Kopf fühlt sich oft schwer an, wobei Instabilitäten ausgeschlossen wurden. Mein Nacken ist muskulär sehr stark. Direkte Nackenübungen erzeugen stärkere Verspannungen bis hin zu brennenden Schmerzen.    Kurz vor der Verspannung hatte ich mich im rechten ISG verletzt beim Kniebeugen (Überlastung und zu weiter vorgelehnt). Das rechte ISG fühlt sich bis heute komprimiert an.  Im Liegen keine Beschwerden. Abstützen der Arme auf dem Schreibtisch lindert auch die Beschwerden. Vorgebeugt sitzen oder Planks auch für den Moment.   Rückenschmerzen regelmäßig, aber diffus, kompletter rechter Erector Spinae trotz guter Kraftwerte im Rücken. Es ist zum verzweifeln, da ich erst Ende 20 bin und täglich damit kämpfe sobald ich das Bett verlasse.    Ich würde mich über jeden Input freuen.    -CMD Diagnose negativ -Instabilität negativ -MRT/Röntgen unauffällig -sportlich -jung -HWS kräftig   Letzte Vermutung eines Orthopäden war ISG und globales Problem.  Bin für jeden Input dankbar!

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