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Clinical Reasoning speziell im Bereich Innere


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Geschrieben

Ich habe folgendes Problem:

Ich mache zur Zeit dual die Ausbildung als Physio mit Studium für Gesundheit und Pflege.
Nun steht eine weitere Modulprüfung an die praktisch am Pat. durchgeführt werden muss. Bei der Prüfung sollen Hypothesen erstellt werden, ausgearbeitet werden um letztenendes auf das Krankheitsbild zu kommen.

Da ich bereits einmal die Prüfüng gemacht habe aber nicht bestanden habe, ohne ordentliches Feedback zu bekommen wollte ich Fragen wie ihr vorgeht.

Meine Infos (ohne bisherigen Kontakt mit dem Pat.) waren:

76 Jähre Frau wurde eingeliefert mit Unwohlsein und Druckgefühl am Thorax.

Meine erste Vermutung war dann: Angina pectoris, Herzinfarkt und Rechtsherzinsuff.

Als nächstes erfolgte dann die Anamnese. Pat wusste nurnoch das sie draußen saß ihr kurz Schwarz vor den Augen war und dann gings auch schon los mit den Problemen..

Nach der Anamnese sollten dann erneut Hypothesen erstellt werden welche dann in der folgenden Untersuchung getestet werden sollten. Mein Problem war dann: Wie differenziere ich unterschiedliche Herzerkrankungen ohne ärztliche Verfahren.. meine einzigen Ideen waren Blutdruckmessen, Atmung überprüfen, Pulsoxymetrie und Belastungstest.
Ödeme an beiden beinen ließen mich am Ende auf eine Rechtsherzinsuff schließen doch mehr weil mir sonst nichts eingefallen ist.

(Die ärztliche Diagnose war am Ende Vorhoffflimmern)

Da es leider keine Literatur dazu gibt nur in Bezug auf Ortho und Chirurgie (da mehr Tests möglich sind zur Differenzierung) hoffe ich auf ein bisschen Hilfe.

Vielen Dank


Geschrieben

Also in der inneren Medizin ist es immer schwerer eine zutreffende Hypothese zu stellen,gerade, wenn man noch keinen Patientenkontakt hatte. Ich mach das in der Praxis so, ich pulse immer eine Minute, da man so eine unregelmäßigkeiten bemerken kann z.B. extra Systolen arhythmien. Man kann auch eine Aussage über den arterielen Druck treffen in dem darauf achtet wie sich der puls anfühlt ist hart, weich, kräftig oder eher schwach usw. Dann sollte man noch einen Blick auf die Haut werfen, bei einer Herzinsuff. bilden sich gerade im Gesicht dunkel rote wangen oder eine dunkel rote Nase mit Gefäßabzeichnung. Ganz wichtig ist die Schmerz Anamnese wann der tritt der Schmerz auf und wie fühlt er sich an.

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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