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Geschrieben

Hallo und guten Tag.

Ich habe mich gerade angemeldet und finde es echt toll hier.
Da habe ich gleich eine Frage und zwar habe ich vergessen, wie es war.

Wie setzt sich eine 70 Jährige Pat. mit einer Tibiakopffraktur, kein Bodenkontakt auf eine Matte.

Ich habe noch einen Hocker in Erinnerung, der neben der Matte steht.

Könnt ihr mit da helfen? Auch der umgekehrte Weg, von Sitz in den Stand, wäre hilfreich. MIch lässt das micht in Ruhe und wir haben gerade Ferien..

DANKE!!!
Eure
Nadine

Geschrieben

Kann dir leider nichts genaues sagen, aber eine von dir beschriebenen Patientin würd ich NIE auf die Matte setzen - sie muss ja dann mit einem Bein wieder hoch - und das ja möglichst auch ohne eine geringe Rotation .. das glaub ich kann man als PT nicht vollständig verhindern.

Nimm die Liege - biste auf der sicheren Seite find ich.

Mfg STephan

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Ich denke auch nicht, dass man in diesem Falle auf einer Matte behandeln sollte. Der Hocker erinnert mich an Bobath- Mattenprogramm bei Behandlung neurologischer Patienten aber nicht bei Chirurgischen Pat.. Ich würde mich bei meiner Lehrkraft nochmal absichern.
Lg Chakar

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast A.V
    • Gast Lisbeth Wawrik
      Liebe Kolleg:innen , im Laufe meiner Masterarbeit im Studiengang Sportphysiotherapie brauche ich eure Hilfe. Der Fragebogen erhebt den aktuellen Wissensstand von Physiotherapeut:innen in Österreich zum Thema Kinesiophobie (egal ob du viel oder wenig zu diesem Thema weißt, mach mit !! ) Falls du außerdem die ein oder andere Patient:in hast, die Angst vor bestimmten Bewegungen hat - gib ihr doch den Fragebogen Kinesiophobie für Patient:innen. Bei der Befragung erstellt ihr einen Zugangscode den ihr dann an eure Patient:innen weitergeben könnt, damit sie euch zugeordnet werden können . Danke für eure Teilnahme , Lilli !   Links zu den Umfragen :    https://survey.plus.ac.at/index.php/518323?lang=de   https://survey.plus.ac.at/index.php/165643?lang=de   
    • Hallo Gast, soweit ich mich entsinnen kann, gibt es eine Klinik in Hamm, die sich auf ISG -Instabilitäten spezialisiert haben. https://kmt-hamm.de/therapie/leistungsspektrum#ruckenschmerzen-schmerzen-im-bereich-der-wirbelsaule   Da kannst du mal nachfragen.   Bis dahin könntest du einen Beckengurt tragen, um den Beckenring zu stabilisieren. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://mikros-medical.de/Serola-Iliosakral-Gurt/FBM62040    

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