Jump to content

Refixation M.Glutaeus und M.rectus femoris nach Hüftdysplasie

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Wiedermal ich.

Hab ab Montag eine Patientin (6 Jahre Alt) die dieses KHB hat.Einen Befund kann ich noch nicht liefern aber wollte gern mal wissen ob ich mit meinen Ansätzen der Therapie so richtig liege.

Würde Abduktion kräftigen,Extension Kräftigen, genauso wie Extension im KG.
dazu folgende Techniken/Übungen:

- PNF
- Gangschule (Treppen steigen,beüben Standbein und Spielbeinphase)
- Übungen in EXT und ABD des HG und KG EXT
- Bridging
- Achsengerechte Übungen Janda 3 und aufwärts
- Ballübungen wie Gallionsfigur,Schere,Bett des Fakirs, Eslein Streck dich ...
- Auf und Ab steigen an der Sprossenwand

Vorher dann halt Krafttests,Beweglichkeitstests,Dehntests

Ist das so in Ordnung als grober Ansatz?
Fallen euch noch andere Übungen ein?
Gibt es noch bestimmte DInge auf die ich Achten muss ( außer das der Rectus nicht zu stark unter Spannung geraten darf bei der EXT in der Hüfte) ?

LG Cathi

Geschrieben

Hi,

weißt du schon wie lang die OP her ist? War das nur ne Umlegung oder ne Umstellung?

Ich denke bei Kindern ist spielerischer Umgang und damit Kräftigung am einfachsten - vorausgesetzt es liegen nicht noch schmerzhafte Einschänkungen oder sowas vor. Das muss vorher natürlich voll gehen.

Geschrieben

beides kann ich dir leider nicht hundert prozent Beantworten.auf dem Rezept steht nur Refixation,ich gehe mal von einer Umlegung aus.
Wie lange das her ist werd ich erst am Montag in Erfahrung bringen können.

Auf das SPielerische will ich auch eingehen aber ich kenne nicht so viele SPielerische Sachen die mit Kräftigung einhergehen.Vorallem weil ich wieder 1h Behandlung habe und alles auf Englisch erklären muss ist es ned so einfach für mich.

Was ist mit Trampolin springen und an der Sprossenwand hoch steigen? oder kennt ihr noch andere Übungen für mich?

LG Cathi

Geschrieben

*gähn* - bin doch grad erst aufgestanden - immer mit der Ruhe ;)

Bei 6-jährigen könnte es auch sein, dass wirklich nur die Muskulatur verlegt wird um über veränderten Muskelzug die Entwicklung des Pfannendachs zu beeinflussen.

Der veränderte Zug bewirkt natürlich auch Veränderungen im gesamten Köprer - dadurch finde ich Ballancegeschichten auch sehr wichtig.

Versuche viele Dinge zu machen, die ihr auch im Alltag begegnen: laufen, gehen, ballancieren, vielleicht auch Lagewechsel, wenn sie da Probleme hat.
Mit Springen wäre ich erstmal vorsichtig - aber befundabhängig.

Lg Stephan

Geschrieben

war ja auch ned Primär für dich gedacht. Ich dachte vielleicht würden mir ja auch zur Abwechslung mal andere Helfen.Aber Danke für die Antwort. ;)

Allerdings hab ich noch paar fragen:

1. soll ich alle Dehntests und Krafttests machen oder soll ich einige weg lassen oder abwandeln.Ich denke da besonders an Illiopsoas Dehntest und Krafttests direkt für den Glutaeus und den Rectus. Je nachdem wie lang die OP her ist.

2. Welche Übungen auf Spielerische Weise kennt ihr noch? Würde jetzt das Steigen an der Sprossenwand machen,Ballübungen und Ballance Übungen wie über eine Bank laufen etc.

LG Cathi

Geschrieben

also ich hab sie gestern dann das erste mal behandelt.

Die OP ist 12 Tage her. Ob es eine Refixation oder eine Umlegung ist weiß ich noch nicht weil der Arztbericht heut erst kommt.DIe OP war nur am rechten Bein da dies das schlimmere ist.SIe hatte aber vor einem Jahr shcon eine OP wo der Knochen behandelt wurde.

Vor der OP hatte sie einen beidseitigen Dychenne.
Eingeschränkte Beweglichkeit gibt es in die Abduktion und FLexion im HG.
Bei der ABduktion kommt sofort das Becken mit wenn ich dies nicht fixiere.Bei der Flexion ab ca 50° genau das selbe. SIe liegt sehr im Hohlkreuz.

Sie darf nicht laufen da die Gefahr zu groß ist das sich die Refixierten Muskeln wieder lösen.

Ich würd nicht in die Dehnung rein gehen da mir das zu heitel ist. Ich mach jetz immer passive Bewegungen der Hüfte in FLEX/EXT und ABD/ADD, Bridging, FLEX der LWS, Fahrrad fahren gegen meine Hände ... dann würd ich gegen das Therraband in die Streckung gehen mit dem betroffenen Bein,Dann Narbenmassage wenn die Fäden gezogen sind,Quermassage Quadratus lumborum in SL (sie bewegt das Becken nach oben und unten und ich massiere den Quadratus?? is das in Ordnung?

Was kann ich noch tun?

LG Cathi

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung