Jump to content

Heilpraktiker


iceangel

Recommended Posts

Hallo ihr alle Zusammen,

ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken nach der Physioausbildung jetz eine Heilpraktikerausbildung zu machen.
Meine Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrung damit oder ähnliche Gedanken? Kann mir vielleicht jemand strikt abraten oder eine Schule empfehlen?

Noch was an Stephan: super Seite! Vielen Dank dafür!!! *lob*

Würde mich über Ideen zu diesem Thema sehr freuen, danke schon mal!

VLG
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi iceangel...also ich hab einige freunde die ihren HP gemacht haben.du musst nicht auf eine heilpraktikerschule.du würdest ne menge geld bezahlen müssen.du kannst zum gesundheitsamt gehen und einen antrag auf die HP- prüfung stellen.sie geben dir dann die formulare,musst noch eine ärztliche untersuchung hinter dich bringen und dass wichtigste musst du sehr sehr viel lernen.wenn du selbstvertrauen hast und denkst,du hast HP wissen drauf, kannst du jederzeit wie gesagt zum gesundheitsamt gehen.die prüfung kostet etwa 600-650€.aber die durchfallquote bei der theoretischen prüfung ist bei knapp über 90 prozent!!!!keine angst...ich kenne keinen Heilpraktiker der es beim ersten mal geschafft hat!ist sehr schwer.du musst wahnsinns wissen über INFEKTIONSSCHUTZGESETZ,INFEKTIONSKRANKHEITEN und viele andere krankheitsbilder haben.ich würde dir empfehlen ein jahr lang voll durch auf HP WISSEN zu lernen dann in die prüfung rein zu gehen....falls du dich entscheiden solltest dies durch zu ziehen,hol dir am besten literaturempfehlungen von einem GUTEN,wohl gemerkt Heilpraktiker.ich kann dir eins geben von "urban&fischer verlag- NATURHEILPRAXIS HEUTE" , kostet glaub ich um die 80€...aber nicht nur mit diesem buch solltest du arbeiten, noch mit anderen,welche gutes wissen über infektionskrankheiten etc. hergibt.
ich hoffe,ich konnte dir helfen...
MfG

TKD1991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKD1991,
vielen lieben Dank für deine Antwort, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich habe auch schon gehört, das man sehr viel lernen muss, und das werde ich auch tun. Man muss ja 25 Jahre sein glaube ich um an den HPPrüfungen teilnehmen zu dürfen, also hab ich noch etwas Zeit ;o)
weißt du, ob man viel praktisches Wissen haben muss für die Prüfung? Bzw. was an Praxis überhaupt gemacht werden muss? Weil dann sollte ich schaun, das ich vielleicht einen kurs oder sowas besuche.
Danke auch für die Literaturempfehlungen. Werde mich mal schlau machen was es noch so alles gibt. Kennst du einen guten Heilpraktiker?

Vielen Dank nochmal !!!!
VLG
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hab einige bekannt die heilpraktiker sind und auch gut!!!deshalb habe ich auch etwas ahunung wie die prüfungen ablaufen,da meine freunde es mir mitgeteilt haben.für die praktische prüfung muss man z.B. blutabnehmen können,infussionen etc. aber das praktische wird nicht so bewertet wie die schriftliche prüfung.du könntest z.B. an einem akut krankenhaus ein anästhesiepraktikum machen 2-3wochen etwa...da lernst du auch solche sachen kennen...wäre auch nicht verkehrt,wenn du noch nie sowas gemacht hast.ich will auch später,wenn ich 25 bin mein HP machen...aber wie gesagt, WISSEN IST MACHT!!!lernen lernen lernen....wünsche dir viel erfolg!!!

MfG

TKD1991

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TKD1991,
Bin ja schon etwas beruhigt, das auf der Praxis nicht so der Schwerpunkt liegt. Das mit dem Praktikum ist eine gute Idee. Die Mutter meines Freundes ist Ärztin vielleicht kann sie mir ja auch das ein oder andere beibringen ... mir grauts jetzt schon vorm üben ;o)
Vielen Dank nochmal.
Bin auch schon fleißig am lernen. Zum Glück ist ja das meiste nur noch Wiederholung, aber man glaubt ja garnicht wieviel Theorie man nach knappen 2 Jahren schon wieder vergessen hat. Aber dafür habe ich ja auch wieder fast 2 Jahre Zeit alles zu lernen, bis ich 25 bin.
Also heißt es mal wieder lernen, lernen, lernen ... und dabei dachte ich, nach dem Examen werd ich nie wieder ein Lehrbuch anfassen *lach*
In welchem Jahr bist du eigentlich?

VLG und vielen Dank für deine Hilfen und Tips!
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen hp vor 2 jahren gemacht und es ist schon machbar aber man muss einiges an zeit aufbringen sonst schafft man es nicht.

die prüfung umfasst hauptsächlich innere medizin,infektionskrankheiten muss man auch beherrschen.
bei der mündlichen prüfung ist alles möglich

es ist auch beim 1.mal schaffbar

für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lester,
vielen Dank für deinen Beitrag und deine Hilfe, ich werde bestimmt noch öfter auf dich zurückkommen ;o)
eine Frage habe ich auch schon gleich an dich. Wieviel kommt denn zu den einzelnen Therapien dran? also Akupunktur, Pflanzenkunde, ...? auch praktisches?

Vielen Dank schonmal!

VLG
Iceangel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Anni
      Hallo,   vorab, ich habe kein Impingement!   Aber leider immer wieder Probleme mit einer entzündeten Bizepssehne (Arbeit, Kinder, Haushalt) und dann habe ich noch eine degenerativ veränderte Supraspinatussehne, wo ich jetzt aber nicht weiß, ob die schmerzt.   Schmerzen tut es meist in der Schulter vorne, über den Bizeps bis in die Innenseite Unterarm.   Jetzt habe ich gehört, dass isometrische und isotonische Übungen nach dem Heavy slow resistance-Prinzip bei diesen Sehnenproblemen sehr gut helfen sollen. Nur welche Übungen bitte genau?   Dankeschön und liebste Grüße   Anni
    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung