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unklare Symptomatik am Unterarm!

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Geschrieben

ich habe im moment einen pat der mit der diagnose schmerzen im bereich ellenbogen unklarer ursache kam! der arzt hat geröngt und sogar schon ct gemacht konnt aber nichts feststellen! die hauptbeschwerden des pat sind starke krepitationsgeräusche bei supi und pronation im gesamten UA und starke pron- einschränkungen (zunehmend bei höher flex im ebg)! ab und an hat er auch schmerzen im unterarm. leichte mt verträgt er gut sobald man auf die einzelnen gelenke eingeht verschlimmern sich die symptome einige tage! kann mir jemand sagen was das für ein krankheitsbild ist und wodurch die krepitationsgeräusche im ganzen Unterarm entstehen?

danke schon mal im vorraus!!!!

Geschrieben

Es wurde geröntgt und ct? Kein MRT?
Wo genau sind die Schmerzen? Sind sie provozierbar?

Zb könnte es ein freies Knorpelfragment sein. Dann wäre es weder im Rö noch im CT sichtbar.

Wie wäre es mit Osteochondrosis dissecans?

Ist aber nur ein Gedanke. Ohne den Patienten gesehen zu haben kann man schwer mehr sagen.

Geschrieben

ja genau nur geröngt und ct!
schmerzen sind eher selten und auch nich provizierbar! der pat ist halt zum arzt weil das "immer so im UA knirschelt" wie er sagt!
das ist halt eine mischung aus gelenknacken und diesem knistern, wenn sich verklebte gewebsschichten lösen und zwar im EBG, UA und HG. in manchen gelenkstellungen mehr in anderen weniger!

Geschrieben

also es tut nicht immer weh wenn es knackst, meist nur nach langer arbeit! (par. ist küchenmonteur) ständige symptome sind halt dieses "knistern" aber wie gesagt nicht immer mit schmerz!

Geschrieben

der pat gibt den schmerz im unterarm an. kann er selber nicht genau definieren, aber eher am prox. unterarm! (wie du vielleicht schon gemerkt hast ist der pat nicht sehr aussagekräftig wenn es um die anamnese geht!)

Geschrieben

Hi,
beübe den Arm mal in alle möglichen Richtungen nacheinander exzentrisch, mit sehr geringem Widerstand (je Bewegungsrichtung so 3 Durchgänge a 8-10 Wdh.; dazwischen massiert du die jeweilige Muskulatur mit sanftem Druck) - sollste mal sehen, wie das wirkt;)

Ah...in Rückenlage! Und vorher detonisiere etwas die HWS (auch in RL)...

Zu Hause soll er ein paar Übungen machen...schreib mir mal ne Mail, dann schicke ich dir welche!

Gabi

  • 1 month later...
Geschrieben

@ Physiomami: Schade das ich das hier erst jetzt lese, aber hast du einen bestimmten verdacht? Wäre sehr an deiner Theorie interessiert da ich einen ähnlichen Fall im Praktikum gesehen hab, damals konnte leider keiner was mit den Symptomen anfangen! Liebe Grüße Julia

Geschrieben

Leider ist das eine rein symptomatischer Behandlungsvorschlag gewesen...

Um einen Verdacht zu äußern, waren es einfach zu wenig Informationen.
Versuch doch mal deinen Fall zu beschreiben, dann verdächtige ich mal ;-)))

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  • Beiträge

    • Ja ich war dort gewesen und es hat mir gut getan eine leichte Erleichterung spüre ich auch. Ich weiß aber nicht wie lange das anhält und wie man sich das auf Dauer leisten soll weil es einfach zu teuer ist...   Es ist ein Teufelskreis.
    • Vielen Dank für die Nachfrage. Hier eine präzisere Beschreibung meiner aktuellen Beschwerden:   Vordere Schulter / Schlüsselbeinbereich: Starkes Brennen (in Ruhe und Belastung),   Seitliche Schultermitte: Ein heller (messerstich) Schmerz, der bis in den Ellenbogen reicht und manchmal bis zum Ringfinger und kleinen Finger ausstrahlt.   Hinterer Schulterbereich (obere Kante Schulterblatt): Dumpfer Schmerz, der sich von dort in die gesamte Schulter ausbreitet.       Weitere Empfindungen Neurologisch: Sensibilitätsstörung/Taubheit im Schulter-Nackenbereich, ab und an Taubhaitsgefühl/matschig in der Hand Mechanisch/Instabilität: Deutliches Instabilitätsgefühl (z. B. bei Pendelübungen), als würde der Oberarmknochen aus der Gelenkpfanne fallen. Dies wird von Knistern/knirschen begleitet und ist extrem schmerzhaft.   Ich komme aus Sachsen-Anhalt und du??
    • Guten Morgen Holly Nein solange Schmerzen zu haben ist nicht normal. Wo genau sind denn deine Schmerzen? Wie fühlen die sich an? Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich sehr schwierig festzustellen was genau deine Beschwerden verursacht. Das muss man physiotherapeutisch untersuchen. Ich könnte mir aber vorstellten daß hier mehrer Schmerzursachen zusammenkommen. V.a. daß auch der N.suprascapulrais dabei eine Rolle spielt. Schulter ist sehr komplex wo man sich alles anschauen muss. Nach so langer Zeit glaub Ich nicht daß da noch eine Entzündung dahintersteckt.  Ich würde dich ja persönlich anschauen. Wo kommst du denn her Holly?

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