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Geschrieben

hallo.
Wir haben in der Schule als wir die Muskeln besprochen haben, nie darüber gesprochen wer synergist, antagonist usw. von den einzelnen Muskeln ist. Nur was das beduetet. Jetzt haben wir eine neue anatomielehrerin bekommen und de hat gesagt das sie das zur Prüfung mit haben will. Wir haben aber im Sommer Prüfung und keine zeit das mit ihr durchzugehen.
Vieleicht hat ja jemand so eine Liste die er mir schicken kann. oder möchte jemand mit mir zusammen so eine Liste aufstellen. Ich habe nämlich keinen plan wie man sowas macht. Bitte helft mir.
Im Internet hab ich nix gefunden. im gegenteil da ist sogar da Wor Contraleralist noch aufgetaucht. Das hab ich noch nie gehört. Was ist ein Contralateralist???

Bitte helft mir ist wichtig

Geschrieben

Hi,

immer schön cool bleiben erstmal. Soweit ich das sehe ist soeine Liste nicht wirklich nötig. In meinen Augen ist das mehr eine Denksache (sofern man die Muskeln ansich beherrscht).

"Bei Annspannung des Agostisten muss der Antagonist locker lassen"

Damit ist eigentlich klar, welche Muskeln das sind. Für die Flexoren müssen die Extensoren die Antagonisten sein usw .

Sag doch einfach mal ein Beispiel in dem das knifflig ist und man das während der Prüfung nicht ausm stehgreif beantworten könnte?

Mfg Stephan

Geschrieben

hy. Erstmal Danke für deine Antwort.

Ok. Also müssten das ja dann für M. adbductor hallucis der M. adductor ahllucis sein oder? bei den anderen kurzen Fußmuskeln auch und die Handmuskeln dann auch. Also schwer wirds dann bei den beckenbodenmuskeln,gesichtsmuskeln, quere und gerade bauchmuskeln, den Anteilen des M.erector spinae (oder ist das bei allen z.b.:intercostalis und die anderen aus denend er muskel besteht der M. rectus abdominis?)und bei denen:
M.abductor digiti minimi (hand und fuß)
M.abductor pollicis brevis und longus
M.articularis genus
M.brachialis
M.brachioradialis
M.coracobrachialis
M.deltoideus
M.extensor indicis
Mm. gemellis
Mm. interossei
M.infraspinatus, supraspinatus
Mm. lumbricales
M.levator scapulae
M.longissimus
M.longus colli
M.opponens digiti (hand und fuß)
Mm. palmares
Mm. pectoralis
M.planatirs
M. popliteus
M.pyramidalis
Mm. rhomboidei
Mm. scaleni
M.sternocleido
M.subclavius
M.transversus thorcis
M. subcostalis

so das wars. Sind ziemlich viele, da bin ich mir icht sicher. wie ist es bei den Muskeln die mehrere funktionen haben? wie gehts das mit den synergisten? Ist ja bestimmt schwerer, da gibt es ja bestimmt mehrere zu jedem Muskel, oder? Was sind denn contralateralisten?





Geschrieben

öhm .. ich würd fast sagen - ja - es sind ja immer die gegenbewegungs muskeln, die sich entspannen müssen, wenn die oben genannten muskeln anspannen

bsp
M.brachialis
M.brachioradialis
M.coracobrachialis

^^^^
da würde ich in allen fällen auf m. triceps brachiee tippen ..

und so weiter

mfg cu

Geschrieben

Hallo!!!
Nur damit Du nicht länger im Dunkeln tappst, das Wort contralateralist ist ein englisches Wort und bedeutet doch nichts weiter als "Gegenseitler", also Gegenspieler. Außerdem ist es egal, ob ein Gegenspieler noch andere Funktionen hat, er bleibt dann trotzdem ein Antagonist.

Um Dir die Sache mit Gegenspielern besser vorzustellen, denk Dir doch einfach immer "Mittellinien", zB. M. biceps brachii und M. triceps brachii sind ja Gegenspieler, dann ist der Oberarm die Mittellinie. Das ganze geht auch in der Frontalebene bzgl. der Bauchmuskeln, also schräge Bauchmuskeln der rechten Seite sind Antagonisten der linken Seite (Mittellinie ist durch den Bauchnabel).
Vielleicht hilft es Dir ja.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

hoi .. mir fällt grad was ein

kennst du?
vllt löst das einen teil deiner probleme - gerade die schultermuskulaturen sind darin gut dargestellt.
was die handmuskeln angeht - die sind glaube nicht so eindeutig .. zb lumbricalis .. die machen ne ext im pip und ne flex im mediocarpalgelenk .. das auseinanderzutrudeln, wer da was als gegenspieler macht ist komplex .. da müsstest du jede bewegung einzeln betrachten. vielleicht stürzt du dich doch erstmal auf die wichtigen .. knie .. hüfte .. schulter .. ebg..

mfg stephan

Geschrieben

Hallo!
Habe gerade deinen Hilferuf gelesen! Ich kann dich verstehen... Wir mussten die Synergisten und Antgonisten glücklicherweise nicht lernen! Ich hatte auch gerade eine Anatomie Prüfung über die obere Extremität! Gott sei Dank habe ich mir schon seit längerem die Lernkarten vom Lau-Verlag gekauft! Sie sind zwar ziemlich teuer, aber echt weiterzuempfehlen! Jeder Muskel ist auf einem Kärtchen mit nem netten Bild. Auf der Rückseite sind dann Ursprung, Ansatz, Nerv, Funktion, Synergisten und Antagonisten zu finden! Vorne auf der Karte ist meist noch Platz für individuelle Notizen...Alles was du sozusagen brauchst! Ich kann damit optimal lernen! Viele Leute aus meinem Kurs haben sich diese Karten angeschafft... Kannst den Lau-Verlag einfach anschreiben: die sind da sogar so nett und schicken dir Karten zum Anschauen! Kannst auch angeben von welchen Muskeln du die Karten bekommen möchtest, dann kannst du gut nachvollziehen, ob sie dich überzeugen oder eben nicht!
Vielleicht hilft es dir!?
mfg kleine

Geschrieben

hallo.
ich hab hier mal ein bsp.: vieleicht kann mir mal jemand sagen obs richtig ist?
M. gluteus maximus:
Antagonist:
muss ich da genau den muskel finden der alle 3 fkt. gegensätzlich macht oder reicht eine fkt. aus?
Bei allen 3 fkt. wärs der M. iliopsoas
aber wenn eine fkt. reicht könnten es ja auch die adduktoren, M. sartorius, M. tensor facia latae sein?
Synergist:
M. gluteus medius et minimus
M. obturatorius internus und externus
Mm. gemelli

Das bringt mich durcheinander dass können doch niemals soviele Muskeln sein.

Danke für deine antwort kleine!!

Geschrieben

Guten Abend!

Also bei dem M. gluteus maximus:
Synergisten: M. semimembranosus/ semitendinosus, M. biceps femoris (Caput longum)
Antagonisten: M. iliacus, M. rectus femoris, M. satorius, M. tensor fasciae latae

lg kleine

Geschrieben

Vieleicht weil sie nicht die Add unterstützen!?
M. gluteus medius:
Synergisten: M. gluteus minimus, M. tensor fasciae latae, M. gemellus inferior
Antagonisten: M. adductor magnus/longus/brevis, M. gluteus maximus (cranialer Teil), M. pectineus
M.gluteus minimus:
Synergisten: M. gluteus medius, M. tensor fasciae latae, M. gemellus inferior
Antagonisten: M. adductor magnus/longus/brevis, M. gluteus maximus (cranialer Teil, M. pectineus
Vielleicht helfen dir diese beiden Beispiele noch weiter und du entdeckst das system dahinter doch noch!? Drück dir die Daumen!

lg kleine

Geschrieben

Hi,

also, es gibt da so ein schlaues Buch ( Muskeltabelle ), da kannst du alle Antworten auf deine Fragen finden!
Alle Muskeln mit Ursprung, Ansatz, Funktion, Innervation und Synerginsmus beschrieben.
Damit habe ich während der Ausbildung auch gelernt und bin super klar gekommen.
Habe während des Lernens aber auch feststellen müssen, dass es verschiedene Auffassungen gibt, besonders bei den "kleinen" Muskeln, welche Muskeln wann antagonistisch arbeiten.
Kann dir leider nicht genau sagen, wie das Buch heißt. Ich meine es müßte von Lau oder Thieme sein- versuchs doch mal!

Gruß Elisabeth

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hallo Sunflowergirlie,
keep cool, es ist ganz einfach: die Begriffe Antagonist und Synergist beziehen sich IMMER nur auf EINE Bewegungsrichtung.

So ist der Glut. Max für die Extension Hüftgelenk der Synergist zum Glut. med + min, Ischios, Add. magnus,Piriformis, da alle diese Musklen die Extension im Hüftgelenk machen.
Der Glut. max., ist für die Flexion Hüftgelenk Antagonist zum Iliopsoas, Quadrizeps, Tensor, Satorius, Add. longus, etc, da diese die Hüftflexion machen und der Glut. max. eben die Hüftextension.

So ist der Trizeps surae für alle Musklen, die die Ellenbogenflexion machen, der einzige Antagonist (in Bezug auf Ellenbogenflexion, da es keinen weiteren Muskel gibt, der die Ellenbogenextension macht).

So sind für den M.abductor pollicis brevis und longus in Bezug auf die ABD der Add. pollicis ein Antagonist, da dieser adduziert.

Für die ADD Oberarm ist der Pectoralis, der adduziert, der Antagonist zum Deltoideus pars clavicularis, da dieser die ABD macht.
Für die IR Oberarm aber sind Pectoralis und Deltoideus pars clavicularis jedoch Synergisten, da beide die IR machen.

Du kannst dir jegliche Listen sparen, weil die nämlich verdammt lang und damit unübersichtlich werden würde. Wenn du die Funktionen der einzelnen Muskeln kennst, weißt du auch wer für welche Bewegung das Gleiche, bzw. das Gegenteil macht.
Im Anatomie Atlas Band 1 Bewegungsapparat vom Thieme-Verlag sind jeweils hinter den einzelnen Muskelgruppen farbige Zeichnungen der einzelnen Funktionen mit entsprechender Muskulatur. Vielleicht ist das eine gute Unterstützung.
Gruß von susn

Geschrieben

Ich wusste gar nicht, dass der TRICEPS SURAE eine Ellenbogenextension macht und für alle Ellenbogenflexoren der Antargonist ist ;) Du meinst wohl eher den Triceps brachii!!!

LG...pt02

  • 3 weeks later...
  • 15 years later...

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    • Na das ist doch mal eine hilfreiche Übersicht über deine Beschwerden. Natürlich ersetzt das nicht die Untersuchung aber hier lassen sich schonmal Hypothesen ableiten. Normalerweise sollte eine Verletztung nach solanger Zeit eigentlich abgeheilt sein. Manchmal dauert die Vollständige Heilung sogar 1 Jahr aber zumindest nach 3-6 Monaten müssten die Schmerzen wesentlich geringer sein. Was mich zu dem Gedanken führt daß deine Muskeln, Sehnen nicht das eigentliche Problem sind, sonderen dein Nervensystem. Eine Kompression der Nerven. Das muss aber nicht zwanghaft von der Lendenwirbelsäule kommen. Im Bereich der Leiste kann z.b. ein Leistennerv oder der N.femoralis eingeklemmt sein. Hast Du auch Hodenschmerzen? Es sollte sich unbedingt auch das sog. ISG (Iliosacralgelenk) angeschaut werden das häufig blockiert ist und Schmerzzustände ins Bein, Schambein, Beckenbereich provozieren kann.  Was auch noch möglich ist und einer der Häufigsten Ursachen für Beschwerden die immer noch present sind auch wenn die Muskulatur verheilt ist, sind Triggerpunkte TP Diese entwickelkn sich oft nach einer Verletzung und haben die Eigenschaft auszustrahlen. Diese sorgen sogar manchmal dafür keine Kraft im Bein zu haben. z.b. könnte ein TP im M.femoralis oder den Adduktoren in die Leiste oder ins Bein ausstrahlen. Oder ein TP ist am Sehnenansatz vom SIAS (Googeln!!!) ANsatz des M.femoris und strahelen ins Bein. Ruheschmerzen, ausstrahlen in Ruhe sind typisch dafür. Für Ruheschmerzen würde auch ein NErv sprechen.   
    • Hi Grüße, also ich merke eigentlich vier Arten von Schmerz. 1. Direkt am Ansatz rechts zieht es bei gewissen Bewegungen Richtung Schambein und in den Adduktor rein - es ist die Ansatzstelle vom Adduktor Longus & co. 2. Teilweise und manchmal nur zieht es mitten im Adduktorenbereich (ohne dass zwingend auch der Ansatz schmerzt) 3. Im Liegen habe ich DAUERHAFT die Schmerzen am Ansatzbereich neben bzw. unter dem Penisstrang beim Schambein…also die Ansatzstelle - allerdings nah an der Symphyse und weniger Richtung Innenseite - also Richtung Adduktorenverlauf. 4. Schmerzen und extremes Pudding-Gefühl und Kraftlosigkeit hinten (innen) am Bein oben vom Sitzbein / Pobacke aus bis Kniekehle herunter. Ich kann mich nicht bücken oder in die Hocke gehen mit Gewicht auf dem rechten Bein…nur aus dem linken Bein. Auch beim Treppe gehen geht das nur mit 80% Belastung über das gesunde, linke Bein.   weiter oben Richtung „klassischer“ Leiste ist die Haut ein wenig taub.   wie gesagt wurde insgesamt auch festgestellt Ödem Schambein, weiche Leisten und diskreter Labrumriss - weil ich keine Schmerzen beim Husten und Niesen habe, sowie durch eine Sonografie und durch eine Hüftgelenksinfiltration wurden die weichen Leisten und das Hüftgelenk als Hauptursache ausgeschlossen.
    • Guten Morgen Phillip, Ja das kann Ich Mir vorstellen daß das sehr belastend für Dich ist, weil Du eine Ungewissheit hast und deine Beschwerden auch schon länger. Könntest Du bitte nochmal erläutern ob deine Beschwerden eher lokal sind und wo, und ob sie entlang deiner Adduktoren ziehen? Hast du auch Taubheitsgefühle dabei und ein Brennen? ziehen die Schmerzen auch entlang der Leiste? Da dein Schmerz belastungsabhängig ist  spricht aufjedenfall für eine Muskuläre Verletzung, Sehnen, Ansätze.  Aus dem Stehgreif ist sowas natürlich schwierig da Wir Dich untersuchen müssen und die Strukturen abtasten. Was Ich nicht empfehlen würde  daß Du Übungen machst in deinen Schmerz hinein und  Dir schon die Zunge dabei abbeißt. Wo kommst Du denn her?    

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