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1. Patient

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Geschrieben

so, morgen ist es soweit. Ich werde den ersten Patienten vor Augen haben. Wir sind zwar zu viert pro Patient, also bleibt nicht alles an mir hängen :-).

Bin schon nervös.... Aber ich freue mich,das Gelernte mal anwenden zu können, und nicht nur an gesunden Physiomitschülern ....

Wie ging es Euch so dabei?

MfG Mephia

Geschrieben

"mephia"
.. ähm .. kaltes Wasser war bei mir.

"Hallo ich bin hier zum Praktikum."

Sie: "Ja, sehr schön - ziehen Sie sich mal um und dann hat sich der Chef schon nen Termin gleich freigehalten, dass Sie Ihn massieren können. Er weiß immer gern, wer bei Uns arbeitet und wie sie sind."

Ich glaub das war so mittel ;)

Mfg Stephan

Geschrieben

Oh, bei mir war das wohl die sanfte Methode...

Erstmal mitgehen, den ersten Patienten begucken und beim zweiten haben ich dann das gemacht, was meine Anleiterin beim ersten gemacht hat...und sie hat zugeguckt. :-)

War aber auch indiziert...also geschadet hat es nicht... ;-)

Grüße Eva

Geschrieben

hi! ;)

@mephia,

"Wir sind zwar zu viert pro Patient, also bleibt nicht alles an mir hängen :-)"

>soll das heissen ihr seid 4 leute an einem Patienten? ist jetzt nicht wahr oder?, hat man auch mal an das Empfinden des Patienten gedacht wenn da 4 um in rum stehen und alle dran wollen?

Das verstehe ich falsch oder? *lol
----

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei deinem ersten "Kontakt"! :-)
Nur Mut, nur Mut! :-)

viele grüße, matze

Geschrieben

Guten morgen allerseits,
ich möchte mich jetzt auch noch einmischen....

doch matze, wir sind vier leute.
Aber ich auch erst in der 9. Ausbildungswoche, wir haben das Kapitel Knie beendet und zum Abschluss mussten wir Patienten mitbringen, die sich dazu bereit erklärten, sich von uns behandeln zu lassen. Richtig vermutet, Stephan :-).
Grösstenteils warens Verwandte, Bekannte, Freunde, etc.
Aber es ist noch ganz interessant. Vor allem, wenn einem die Techniken, die man in mühsamen Unterrichtslektionen erlernt hat, gar nicht brauchen kann ;-).
So, heute geht es auf zum 2. Akt, Behandlung und zwar 50 min für vier leute :-).

@Stephan: naja, den zukünftigen Chef als "1. Patienten" hätte ich auch nicht haben müssen. ;-)

  • 10 months later...

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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