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1. Patient


mephia

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Geschrieben

so, morgen ist es soweit. Ich werde den ersten Patienten vor Augen haben. Wir sind zwar zu viert pro Patient, also bleibt nicht alles an mir hängen :-).

Bin schon nervös.... Aber ich freue mich,das Gelernte mal anwenden zu können, und nicht nur an gesunden Physiomitschülern ....

Wie ging es Euch so dabei?

MfG Mephia


Geschrieben

"mephia"
.. ähm .. kaltes Wasser war bei mir.

"Hallo ich bin hier zum Praktikum."

Sie: "Ja, sehr schön - ziehen Sie sich mal um und dann hat sich der Chef schon nen Termin gleich freigehalten, dass Sie Ihn massieren können. Er weiß immer gern, wer bei Uns arbeitet und wie sie sind."

Ich glaub das war so mittel ;)

Mfg Stephan

Geschrieben

Oh, bei mir war das wohl die sanfte Methode...

Erstmal mitgehen, den ersten Patienten begucken und beim zweiten haben ich dann das gemacht, was meine Anleiterin beim ersten gemacht hat...und sie hat zugeguckt. :-)

War aber auch indiziert...also geschadet hat es nicht... ;-)

Grüße Eva

Geschrieben

hi! ;)

@mephia,

"Wir sind zwar zu viert pro Patient, also bleibt nicht alles an mir hängen :-)"

>soll das heissen ihr seid 4 leute an einem Patienten? ist jetzt nicht wahr oder?, hat man auch mal an das Empfinden des Patienten gedacht wenn da 4 um in rum stehen und alle dran wollen?

Das verstehe ich falsch oder? *lol
----

Ich wünsche Dir Gutes Gelingen bei deinem ersten "Kontakt"! :-)
Nur Mut, nur Mut! :-)

viele grüße, matze

Geschrieben

Ich vermutet mal eher, dass das direkt ausgewählte Patienten sind, die sich dazu bereiterklären und keine Rezeptpatienten ;)

Geschrieben

Guten morgen allerseits,
ich möchte mich jetzt auch noch einmischen....

doch matze, wir sind vier leute.
Aber ich auch erst in der 9. Ausbildungswoche, wir haben das Kapitel Knie beendet und zum Abschluss mussten wir Patienten mitbringen, die sich dazu bereit erklärten, sich von uns behandeln zu lassen. Richtig vermutet, Stephan :-).
Grösstenteils warens Verwandte, Bekannte, Freunde, etc.
Aber es ist noch ganz interessant. Vor allem, wenn einem die Techniken, die man in mühsamen Unterrichtslektionen erlernt hat, gar nicht brauchen kann ;-).
So, heute geht es auf zum 2. Akt, Behandlung und zwar 50 min für vier leute :-).

@Stephan: naja, den zukünftigen Chef als "1. Patienten" hätte ich auch nicht haben müssen. ;-)

  • 10 months later...
Geschrieben

der erste kontakt war schon aufregend, aber bei mir hat meine mentorin erstmal alles gemacht.
nach 3-4 tagen war dann alles routine

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • bbgphysio
      Guten Morgen! Ein Schwindel der vom Gleichgewichtsorgan im Innen Ohr kommt, wo auch der Lageschwindel dazugehört geht eigentlich immer mit einem Drehschwindel einher. Dabei kann das Organ durch entzündungen direkt betroffen sein einschließlich seinem dazugehörigen nerv oder die sog. Bogengänge sind das Problem. D.h. kleine steinchen haben sich gelöst und schwimmen nun in diesen Röhrchen rum wo sie nicht hingehören. Flimmerhärchen werden gereizt was zu lageabhängigem Schwindel führt da  die Bogengänge Kopfbewegungen dem Gehirn regiestrieren. V.a. beim Hoch und runterschauen kommt es dann zu einem Drehschwindel. Das klinische Bild pass hier aber nicht rein.   Hast du schon einmal ein Kopf CT gemacht Matze? WEnn ja vielleicht hab Ich das überlesen Wenn hier alles in Ordnung ist dann Tippe Ich eher auf ein Problem der oberen HWS. Hattest Du schon einmal ein Schleudertrauma gehabt oder ähnliche Traumatas am Kopf? Die Symptome sind typisch für eine Irritation der Art.Vertebralis. Es kann sein daß dein Atlas (1.Halswirbel) verschoben ist, oft ist er nach vorne geglitten. Auch das Herzrasen spricht dafür daß es sich eher um eine Kompression von Nervenstrukturen handel. Das Herz wird unter anderem von der Brustwirbelsäule vegetativ versorgt, aber auch oben an der HWS durch eingeklemmte Wirbel kann es zu Beschwerden kommen
    • Gast Matze
      Hallo zusammen. ich leide seit ca. 6 Jahren an einem Problem das sich wie folgt äußert. Dauerhaftes Wirr Gefühl/Watte im Kopf/Kopfenge das Gefühl das sich im Kopf alles zusammen zieht  , in schlimmeren Fällen auch mit Schüben das bei mir sogar Herzrasen auslösen kann. Speziell beim Sport aber auch beim Einschlafen manchmal.    Bei mir fing es vor 6 Jahren damit an , als ich aus einer Wirtschaft herausgelaufen bin und plötzlich ein extrem komisches gefühl in meinem Kopf bemerkte . Es war nicht direkt ein Schwindel , eher so ich nenne es immer extremes Wirr Gefühl , Benommenheit Watte im Kopf. Das Gefühl wurde so stark das ich dachte gleich gehen die Lichter aus. Danach habe ich mich auf den Boden gesetzt und auf den RTW gewartet. Im KH wurden ein paar Tests gemacht , aber alles schien in Ordnung.   Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert Ärtzlich gesehen. Schädel MRT + Hirnströmen messen + Elektronen an beinen und Kopf , dazu wurde das schnelle aufstehen getestet was mein Blutdruck sagt. (Alles war in Ordnung) HNO Lagerschwindel Test und ein weiterer Test mit Wasser in den Ohren. (Alles war in Ordnung) Lungenarzt Lungenfunktionstest durchgeführt . Lungenvolumen lag bei 130% also sehr gut. Lungen geröngt (Alles war in Ordnung) Augenarzt spezieller Test wo ich mit den Augen an einem Gerät folgen musste. Sehstärke überprüft (Alles war in Ordnung) Extrem viele Blutwerte Testen lassen gegen so ziemlich alles . (Alles war in Ordnung) Kardiologe Herzultraschall und 24/7EKG (Alles war in Ordnung) MRT von Halswirbelsäule (Alles war in Ordnung) Trotzdem mehrfach schon Physio gemacht , bringt alles nichts.   Bestimmt noch einiges mehr . Mir fällt es nur gerade nicht ein.   Jetzt bin ich auf eine Diagnose selbst gestoßen , die es meiner Meinung nach zu 95% beschreibt. Und zwar ist das "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt".   "Funktioneller Schwindel, auch PPPD genannt". ------------------------------------------------------- Häufige Symptome im Kopf Benommenheit & Wattegefühl: Der Kopf fühlt sich oft benebelt, wie betrunken oder „wie in Watte gepackt“ an. Druck- oder Kappengefühl: Viele Betroffene berichten von einem Druckgefühl im Kopfbereich, das sich anfühlt wie eine zu enge Kappe oder ein Schraubstock. Visueller Schwindel: Die Beschwerden nehmen beim Betrachten von Mustern (z. B. Streifen) oder sich bewegenden Objekten zu. [1, 2, 3]"   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]   Typische Auslöser PPPD entsteht oft nach einem akuten Schwindelereignis, wie etwa einem Lagerungsschwindel, entzündlichen Gleichgewichtsstörungen oder Panikattacken. Danach bleibt die Unsicherheit bestehen, selbst wenn die ursprüngliche Ursache abgeklungen ist. [1, 2, 3, 4]     Vorallem bei dem Punkt "Typische Auslöser"  Genau das war eingetroffen , und seit dem das passiert ist , lebe ich mit diesem schrecklichen Gefühl im Kopf. Es vaiert gibt besser und schlechtere Tage. Allerdings ist Watte Gefühl bzw benommenheitsgefühl immer da!   Ich wollte mir einfach mal eine weitere Meinung einholen. Ich bin echt schon am verzweifeln.   liebe Grüße Matze
    • Alex Inspire
      Hallo zusammen,   ich möchte gern eine fachliche Frage in die Runde geben: Welche physiotherapeutischen Ansätze haltet ihr bei Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) langfristig für sinnvoll?   Mich interessieren vor allem Erfahrungen zu Beweglichkeit, Dehnung, Atemphysiotherapie, Erhalt von Funktionen und der Frage, wo Therapie eher unterstützt und wo sie möglicherweise überfordert. Gerade bei einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung finde ich spannend, wie Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten hier den richtigen Rahmen einschätzen.   Ich beschäftige mich mit dem Thema auch auf meiner Website alexinspire.de und möchte dazu gern fundierte Perspektiven und Erfahrungen sammeln.   Danke euch. Alex

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