Jump to content

Bursitis trochanterica

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hey liebes Forum,

ich hab zur Zeit eine Patientin mit der Diagnose Bursitis trochanterica. Ich habe erst letztes Jahr mein Examen gemacht und bin mit dem Krankheitsbild noch gar nicht in Kontakt gekommen.
Die Patientin hat beidseitige Schmerzen im Hüft/Gesäßbereich, welche ständig vorhanden sind. Diese verstärken sich beim Sitzen, werden durch Bewegung etwas reduziert. Druckschmerz beim Tuber ischiadicum, wobei links deutlicher weh tut. Bei Dehnungen der Glutealmuskulatur oder des Tractus iliotibialis erwähnt sie, das sie es links schneller bemerkt.
Sie hat nun Fango,Massage und KG verschrieben bekommen.
Ich wäre für Anregungen zur weiteren Befunderhebung, Krankheitsbild und besonders zur Behandlung sehr dankbar! :)

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich Bursitis? Abklärung im Ultraschall beim Doc - denn sogar der müsste wissen, dass eine BursitIS eine Entzündung ist und demnach nicht so prickelnd auf Wärme reagiert ;) - wenn Wärme dann auf den Tractus um die zuführenden Strukturen zu detonisieren.

Eine beidseitige Bursitis ist nicht sehr häufig und sollte schon einen guten Grund haben. Coxarthrose ausgeschlossen? Kapselmuster? Rücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann mal los *g*
Also 1. kann eine Entzündung natürlich durch Bakterien hervorgerufen werden aber 2. auch durch zu hohe mechanische Überbelastung und damit verbundene Verletzungen.
Wie schon erwähnt reagiert sie auf Dehnungen der Gluteal Mm., also kommen Medius und Minimus in Frage, allerdings kommt mir da auch grad der Piriformes in den Sinn,der ja auch gerne mal ärgert. Und ich denke der Tractus iliotibialis ist auch nicht zu verachten?
Hüftgelenk spielt sicherlich eine Rolle, aber sie hat dort weder Einschränkungen noch andere Auffälligkeiten.
Danke für die Anregung Physiomami, ruhig mehr davon! :)
und hast du vielleicht trotzdem Tipps/Anregungen allgemein für Bursitis?

@ Stephan, danke das du das schreibst, was ich denke!
Ich habe die Patientin natürlich ausführlich gefragt,weshalb der Arzt die Wärme verordnet hat, darauf meinte sie: zur Entspannung der Rückenmuskulatur. Dabei muss ich erwähnen, dort habe ich nur leichte Verspannung des Erectors festgestellt,das wars aber auch. Ich erwähne nur kurz: Privatpatientin, ob dies eine Rolle dabei gespielt hat, sei mal dahin gestellt.
Die Diagnosefeststellung könnte ich nochmal hinterfragen! Wobei ich immer eine ziemlich ausführliche Anamnese führe und wir auch das Thema Wirbelsäule,Hüftgelenk bzw. - knochen besprochen haben. Sie meinte, dies wäre alles abgeklärt worden.
Ich denke ich werde sie mir noch einmal anschauen, vielleicht habe ich irgendetwas übersehen (was ich nicht hoffe :/ )

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön,
nun weiter: gehen wir mal davon aus, das der Gluteus maximus, der ja über die Busra zieht zu viel Spannung hat. Aber warum macht der sowas? Warum baut er zu viel Spannung auf? Schlechte Laune ist es meistens nicht ;-)

Oder: wir bekommt man den Muskel nun dazu einen Normotonus zu entwickel?

Das kannst du mit Wärme, Massagen, Dehnungen oder aber indem du weiterüberlegst: welches Gelenk steht schief, damit er gespannt wird. Wo ist die Fehlstatik im Körper?

Fang mal lokal an, welches Gelenk macht eine Längenveränderung am Gluteus? Und: durch welchen Mechanismus?

Zur Belohnung schon mal eine Übung!
Exzentrisches Arbeiten mit den Gluteen: RL, das betroffene Bein angebeugt, das andere gestreckt. Der Patient soll das Knie nach außen bewegen, dann gibst du für den Rückweg sanften Druck am Knie, sodaß er exzentrisch im Gluteus medius arbeiten muss. Der Widerstand sollte so sein, also du mit einem KLeinkind Armdrücken machst und es gewinnen läßt ;-)
Dadruch wird der Muskel detonisiert und bekommt gleichzeitg wieder Länge. Wdh. 3mal 10 und SCHMERZFREI ARBEITEN. Lieber weniger Widerstand und weniger Bewegungsausmaß, aber schmerzfrei!
Das gleiche mit gestrecktem Bein (über die Bank schleifend, nicht mit "schwebendem" Bein).

LG Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!!

Also ich würde das ISG mit testen. Durch eine isg-blockade, kann die glutealmuskulatur spannung aufbauen. Was ich aber nicht verstehe, warum kann ich den gluteus detonisieren indem ich ihn excentrisch anspannen lasse. Exentrisches anspannen des antagonisten versteh ich ja, aber den muskel den ich detoniseren möchte anspannen lassen? anspannung macht ja auch eine nachhaltige entspannung, aber ist es nicht besser den muskel gleich selbst zu lockern durch weichteiltechnik? naja ich denke wie man es anstellt ist egal. Das problem könnte sein vorher und nochmal vorher das isg, dann der glutmax der über seine spannung die bursa irritiert.

Gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das sind alte Praktikertricks, vielleicht kann man sie wissenschaftlich belegen, vielleicht auch nicht...warum es funktioniert??? Ich habe keine Ahnung, aber es funktioniert genial, sogar an Geräten!!!
Wahrscheinlich, weil die kontraktilen Elemente mal hren Rudeschalg komplett rückwärts machen, die Faszien gleichzeitig dedehnt werden und wer weiß was noch alles ;-)))

Frhe Ostern noch,
Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde :)

Also ich hab nochmal die Diagnostik hinterfragt und sie hat mir nochmal bestätigt das der Arzt ein Ultraschall durchgeführt hat und sich sofort sicher war, das es sich um eine beidseitige Bursitis handelt. Es wurden aber auch die knöchernen Strukturen untersucht und ausgeschlossen.

Schlechte Laune, wenn es das mal wäre :D
Also bei der Massage betone ich auch die Gluteal Mm. was ja schon detonisierend wirkt. Habe diese sogar durch Dehnungen versucht zu beeinflussen, die Patientin erwähnte aber keine Veränderung.
Ich hab mich bei der letzten Behandlung mal mit dem Tractus iliotibialis beschäftigt und bei dem nächsten Wiedersehen, war die Patientin sehr überrascht, da die Schmerzen abgenommen hatten.
Das Hüftgelenk nimmt Einfluss auf die Länge des Gluteus,einmal durch eine Beckenaufrichtung und einer Hüftflexion. Aber in dem Sinne waren nun keinen Auffälligkeiten...oder ich übersehe etwas.
Oder kann der Tractus soviel Einfluss auf die Bursa haben, das dieser zu der Überreizung führt? Ich hab wirklich das Gefühl, das ich etwas übersehe... :(

Danke Physiomami für die Belohnung! :)
Und danke allen für die Anregungen!Ich find es klasse, das man hier immer wieder angeregt wird, anders zu denken... :D

Frohe Ostern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, das freut mich ja... danke!

Schua dir doch nochmal an, wo der Tractus in den Muskelbauch mündet und wo er dann seinen Ursprung am Becken hat. Der Zug wird durch ein Iliumverdrehung so stark erhöht, dass es zur Bursitis kommt.
Durch deine detonisierende Massnahmen hast du dem System schon sehr geholfen (= Patientin hat weniger SChmerzern).
Welche Massnahmen hast du zur Verfügung um ein ISG zu behandeln?

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISG-Blockade = Ilium schief + Sacrum grade (oder schief)

(Aber denk dran, wenn das Ilium nicht korrekt steht, dann kann das Hüftgelenk auch nicht richtig funktionieren, da es die Pfanne vom Hüftgelenk ist.)

Ilium nach dorsal rotiert macht eine Längenänderung im Tensor, dadurch mehr Zug, daruch Bursitis.

Mami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, ich dachte du meintest nun was vollkommen anderes mit Iliumverdrehung, das hatte mich etwas verwirrt. :)
Also da es ja bei meiner Patientin beidseitig ist, würde es dann nicht eher für das Sacrum sprechen? Oder wäre es durch aus möglich das auf beiden Seiten das Ilium verdreht ist z.B. durch Fehlbelastungen?Hoffentlich denk ich jetzt nicht zu kompliziert... *g*
Da meine Patientin viel sitzt, kann es da durch zu einer Reizung gekommen sein, die dann Einfluss auf den Tractus bzw. auf den Tensor genommen hat, somit aufs ISG und dadurch die Schmerzen mehr wurden? Die andere Variante wäre ja, sie hat schon vorher Probleme mit dem ISG gehabt, die sich jetzt erst bemerkbar machen?
Aufjedenfall schau ich mir das nochmal genauer an...
aber bin ja schon froh, das ich etwas gefunden hab, was die Schmerzen reduziert, aber ich will ja an der Ursache arbeiten und nicht am Symptom! :D

Liebe Grüße


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  
    • Gast Liya
      Hallo Jan,   genau so hat es sich angefühlt, als wäre ich komplett instabil geworden. Als könnte mein Unterkörper mein Oberkörper nicht mehr tragen und andersrum. Wenn er alles frei gemacht hat, warum hat sich die BWS Problematik nicht gelöst? 😞 Also die Blockade an der BWS. Meinst du mit entspannungstechniken „autogenes Training“?    Nein mit meinem kiefer hatte ich eigentlich nie Probleme gehabt. Ich lasse das trotzdem mal prüfen-danke. Bevor alles angefangen hat, hatte ich eig. Nur sehr starke Schmerzen am Becken. Wenn ich den unteren Rücken trainiere, lösen sich manchmal die Verspannungen an der HWS. Mein Physiotherapeut löst nur die verklebungen an der Schulter und dann trainiere ich den Nacken. Ist das manuelle Therapie? Würdest du osteopathie empfehlen?    lg Liya
    • Morgen! Na klar Sonnenstern könnte es auch eine schnappende Hüfte sein (Coxa saltans) das könnte auch diese Schnappgeräusche die mit Schmerzen verbunden sind erklären. Manchmal ist auch eine Schleimbeutelentzündung daran beteiligt. Der Bereich um den Trochanter müsste aber geschwollen sein und evtl. erwärmt. Auch hier wäre Physiotherapie das mittel der Wahl und gut in den Griff zu bekommen

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung