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rectusdiastase

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Geschrieben

hallo, ich bedarf mal eurer Hilfe :)
bei der Rückbildungsgymnastik sollte ja erstmal vom pt gechekt werden, ob eine rectusdiastase noch vorhanden ist.

1. wie war nochmal der test genau? leicht anspannen lassen und wenn 2 Fingerbreite Lücke ist, positiv?

2.wie wandel ich bauchmuskelübungen, die ja wichtiger bestandteil der übungen sind ab, gerade und schräge?

vielen dank für eure hilfe!!!

Geschrieben

Hi charli

1.) Ganz einfach: Pat in Rl, Beine angewinkelt --> Aufforderung den Kopf abzuheben --> dann siehst du ein Dach zwischen den beiden Muskelbäuchen des M. rectus abdominis...Physiologisch wäre er 2 querfingerbreit (dieser (kann)verläuft vom Proc. xiphoideus bis zur Symphyse)...
2.) zu den Übungen: Wenn Pat. Sectio hatte, erst schräge, dann geraden Bauchmuskeln kräftigen, wenn Pat. aber normale Entbidnung hatte - kannst du beides machen, wichtiger wäre aber die geraden ;) - schön wärs immer unter Beachtung der Bebo-Anspannung ;)

Ich hoffe, ich konnt dir helfen =)

Lg

Geschrieben

hey nuggel,
vielen herzlichen dank :)
was noch meine frage war, wenn die patientin eine noch bestehende rectusdiastase hat, 8 wo nach entbindung, also bei beginn der rübi-gamnastik, muss sie da nicht den unterstützenden oder formenden handgriff bei den bauchmuskel übungen machen, sprich, immer vor der anspannung erst die beiden rectusköpfe aneinanderschieben mit den händen, ich glaub, so wurde uns das beigebracht, oder meinst du diese phase ist nach 8 wochen passe und ich kann trotz diastase normale bm machen?

1000 grüße, charli

Geschrieben

Also ich habe gelernt ersteinmal die schräge Bauchmuskulatur zu beüben, damit die Rectusdiastase sich nicht vergrößern kann.
Deswegen auch erstmal en Bloc über die SL aufstehen und nicht direkt aus RL gerade in den Sitz hochkommen.

Direkt nach der Geburt bei Spontanpartus mehr die schräge Bauchmuskeln und das Zwerchfell aktivieren, Beckenboden erstmal nur unbewusst über den Synergismus.

Und bei Sectio Beckenboden und Zwerchfell beüben, und die Bauchmuskeln nur unbewusst über den Synergismus.

Also die "verletzte" Struktur nicht gleich bewusst anspannen lassen.

Bringt dich das weiter? ;-)
LG

Geschrieben

Hi charli!
Für die Bauchmuskelübungen, kann ich das Bauchfenster nur empfehlen.Kannste dann aus allen möglichen Asten machen lassen und/oder mit dieser Spannung Bewegungen mit den Extremitäten machen.
LG Sencha

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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