Jump to content

Adduktoren Schmerz beim Fussballspielen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo!

Nachdem ich lange in der Neurologie gearbeitet habe, und nun in einer Praxis für allg. Physiotherapie arbeite, bin ich auf folg. Pat. gestossen.

Gestern kam neuer Patient, junger Sportler (ca. 23 J). Er sagt das er während des Fussballspielens so ca. ab der 1. Halbzeit Schmerzen im linken Adduktorenbereich bekommt. Dies liegt seid ca. nem halben Jahr vor. Die Schmerzen beginnen nun auch schon immer früher und teilweise muss er dann aufhören zu spielen. Er arbeitet als Automechaniker (viel stehen) und hat auch manchmal hier Probleme in form eines kurzen Stichs in dem Bereich. Beim normalen gehen etc. hat er eigentlich keine Probleme. Natürlich konnte er nicht ausschliessen das irgendwas traumatisches passiert ist (die Fussballer halt...).

Bei der Untersuchung/Palpation folgendes festgestellt:
Illium ant. links
Osszillations test im Bereich der LWS nach links positiv
Leicht erhöhter Tonus im Bereich der linken Adduktoren

Ich weiss nicht genau ob das oben genannte die Ursachen sein können, im Verdacht habe ich das Illium ant. links = verkürzte Adduktoren.

Wie würdet ihr in weiterbehandeln? Welche Tests könnte ich noch machen um der Sache auf die Spur zu kommen? Wo könnte das Problem herkommen? Glaube nämlich nicht das es alleine am Ill. ant liegt, möglich wäre es.

PS Irgendwo im Hinterkopf hab ich das dies ein klass. Problem bei Fussballern ist.....

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

grüsse
CK

Geschrieben

hey christian

vielleicht ist die ursache garnicht so kompliziert. ist der patient reiner rechtshänder bzw rechtsfüsser? bedenke auch die position auf der er spielt! adduktorenaktivität während der spielbeinphase: zunächst konzentrisch, dann exzentrisch. in welcher phase hat er den schmerz? vielleicht hat er einfach nur durch falsches training ne muskuläre dysbalance. statik, bewegungen/beweglichkeit seitengleich? oder n überlastungsödem -->mal mit brügger versuchen.?!

Geschrieben

gut möglich, ich neige manchmal zum komplizierten denken... haha

werde mir mal die muskulatur im seitenvergleich genauer ansehen, bzw. die gegenspieler...

ich denke im moment auch eher in richtung ansatztendopathie durch überbelastung...
werde ihm empfehlen mal 4 wochen kein fussball, stattdessen ev. sanfter sport zB lockeres laufen...
´
danke für die antwort :-)

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung