Jump to content

NPP Prolaps Pat. -- Bew. verbote?? Stabi??

athari

Recommended Posts

Geschrieben

Hallöchen,

mal wieder gab es heute eine Diskussion ihn unsrer PNF Stunde. Diesmal ging es um die Behandlung von Prolaps Pat. In unsren Praktikas wurde uns immer verboten eine WS mobi zu machen und nur Stabilisationsübungen erlaubt.
Unserer Meinung nach sinnlos da die Bandscheiben ja von ständigem Druck und Zug ernährt werden und durch die eine Zielgerichtete Mobi auch den Prolaps wieder verringern kann. Da fragt man sich wozu man überhaupt ins Praktikum geht wenn man dann Sachen lernt die eigentlich funktionell gesehen totaler humbuck sind bzw man nciht nach dem arbeiten darf wie man es selber machen möchte.

Wie ist eure Meinung dazu ? seht ihr es auch so das Rot. ,Flex. etc. nicht gemacht werden sollten ?

Gruß Cathi

Geschrieben

Da ist wiedr das alte Problem: Vor der Prüfung gelten die Regeln der Lehrer, danach darfst du alleine nachdenken und entscheiden.

Du hast mit deiner Überlegung Recht, aber spreche sie vor der Prüpfung nicht unbedingt laut aus...die Lehrmeinung ist nach wie vor: Keine Rotation, nur Stabi.

Also, ruhig bleiben, du schadest ja mit der Stabi keinem!

Gabz liebe Grüße,

Mami

Geschrieben

an und für sich würde ich das ja gerne machen (jetzt die Klappe halten und danach ordentlich) aber das große Problem Chirurgie und Ortho prüfung sind 2 unsrer Lehrer dabei der eine sagt Stabi Stabi Stabi und keine Mobi , der andre sagt Mobi Mobi und keine Stabi. Wie macht man es da in der Prüfung recht? genau das selbe bei den befunden der eine Lehrer sagt macht nicht alles sondern geht auf das funktionelle problem ein,der andre sagt mach alles was an bspw. der OEX zu Befunden ist. Da steht man so bissl zwischen den Stühlen

Liebe Grüße Athari

Geschrieben

wie kann das sein, das lehrer immernoch so unterrichten? wieviel grad rot. hat man in der lws? wie viel macht man bei gehen?

vielleicht sollten sich die lehrer vor der prüfung auf eine linie einigen. sowas kann man ja mal initiieren!

schwieriges thema. wir hatte in der ana/phy auch einen theoretiker und einen praktiker...der mir damals die prüfung rettete.

Geschrieben

Aus biomechanischer Sicht stellt reine axiale Rotation kein Risiko dar.

Rotation mit gleichzeitiger Flexion erhöht die Verletzbarkeit des Discus (posterioren und posterio-lateralen Anteile des Anulus)

Da gibt es viele wunderbare Studien zu diesem Thema ;)))

Geschrieben

also ich War ja jetzt auch in der Orthopädie im Praktikum.Dort hatte ich unter anderem einen Prolaps Patienten und auch eine WS Gruppe wo Prolaps Pat mit dabei waren.Mir wurde bevor ich die Gruppe selber leite auch erstmal eine stunde gezeigt und da fragte auch ein Pat die Therapeutin ob und welche Bewegungen man machen darf und sie sagte man sollte nur Stabilisierend Üben und keine Mobi machen. Da scheiden sich die Geister,der eine sagt so der nächste so. Ich frug auch nach Übungsprogrammen für die Pat mit WS Problemen und BS Prolaps etc. da wurde mir gesagt ich sollte nur Stabi Übungen mit ihnen machen und die Stabi übungn auch als Hausaufgabe geben.Da frag ich (und auch andere aus unsrer Klasse) wozu gehen wir überhaupt ins Praktikum wenn wir es dann eigentlich "falsch" lernen?!

Grüße Athari

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung