Jump to content

Rectusdiastase

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

bei mir haben 3 Fachärzte, unabhängig voneinander ein 13 cm lange und 4 cm breite Rectusdiastase festgestellt, alle haben zur OP geraten.

Habe ich auch meiner Krankenkasse mitgeteilt, wurde erst abgelehnt, jetzt wurde ich zum Med. Dienst der Krankenkasse geschickt.
Leider auch erfolglos, diese Ärztin hat natürlich diese OP auch abgelehnt.Sie meinte ich solle doch mal 2 Kilo abnehmen und es gäbe ja auch Medikamente, wenn ich so einen Blähbauch habe.

Ich bin sicherlich nicht scharf auf eine OP aber so kann und will ich nicht mehr rumlaufen.
Ich bin Anfang 40 habe 2 Kinder und eine normale Figur, trage Größe 38 - 40.
Leider steht mein Bauch so weit vor, dass ich des öfteren angesprochen werde ob ich nochmal Nachwuchs bekomme!

Ich bin auch einigermaßen sportlich, habe in den 80igern jede Menge Aerobic´s gemacht,gehe auch joggen und radfahren. Hinzukommt auch,dass ich 2009 im Feb. an den unteren Bandscheiben operiert wurde. Somit erzählt mir mein Orthopäde auch ich müsse regelmäßig meinen Bauch trainieren, da dies meinen Rücken entlasten wird. Mach ich auch nach wie vor, aber habe immer so ein ungutes Gefühl dabei, da sich bei Anspannung mein Bauch ziemlich nach außen wölbt.

Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich die rectusdiastase abmildern oder sogar schließen kann? Oder was kann ich sonst noch dagegen tun?
Würde mich sehr über antwort freuen

Bis bald
Andrea

Geschrieben

Hi,

training der schrägen Bauchmuskulatur sollte zwar sicher föerderlich sein, aber die Rectusdiastase sind ja keine Muskeln sondern sehniges Gewebe. Das zu straffen ist meines Wissens bei der beschriebenen Breite nur operativ möglich.

Gute Besserung
Stephan

Geschrieben

Hallo!

Ja Stephan hat wohl schon gesagt, was es zu sagen gibt.
Ist deine Rectusdiastase nach der Schwangerschaft durch die Geburt entstanden ?

Da sich die Krankenkassen einig sind, dass es sich um ein kosmetisches Problem handelt, dass keine Schmerzen oder grobe Einschränkungen verursacht, wird man wohl nicht viel Chancen haben...

Geschrieben

Ist das Training der schrägen BM wirklich förderlich? Die bilden doch die Linea Alba und können somit evtl. die vorhandene Rectusdiastase eher negativ beeinflussen...nur mal so als kleinen Denkanstoß

Geschrieben

morgen. Die schrägen Bauchmuskeln setzen ja an der linea alba an. Ich denke auch, daß wenn man die schrägen bm auftrainiert, dann würde man ja wie eine naht die rectursdiastase noch eher auseinander ziehen und vergrößern.

Geschrieben

Hmm, guter Einwand. Meines Wissens überschneiden sich die Faszien der schrägen Bauchmuskeln in der Linea alba, was die, wenn ich mich recht erinnere, als Therapie bei angeborenen Schwächen nützlich macht.
Allerdings weiß ich grad nicht, was passiert, wenn die a) geschnitten wurden oder b) einfach sehr weit auseinander stehen ..

Vielleicht kann jemand anders da helfen?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung