Jump to content

Rectusdiastase

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

hallo,

bei mir haben 3 Fachärzte, unabhängig voneinander ein 13 cm lange und 4 cm breite Rectusdiastase festgestellt, alle haben zur OP geraten.

Habe ich auch meiner Krankenkasse mitgeteilt, wurde erst abgelehnt, jetzt wurde ich zum Med. Dienst der Krankenkasse geschickt.
Leider auch erfolglos, diese Ärztin hat natürlich diese OP auch abgelehnt.Sie meinte ich solle doch mal 2 Kilo abnehmen und es gäbe ja auch Medikamente, wenn ich so einen Blähbauch habe.

Ich bin sicherlich nicht scharf auf eine OP aber so kann und will ich nicht mehr rumlaufen.
Ich bin Anfang 40 habe 2 Kinder und eine normale Figur, trage Größe 38 - 40.
Leider steht mein Bauch so weit vor, dass ich des öfteren angesprochen werde ob ich nochmal Nachwuchs bekomme!

Ich bin auch einigermaßen sportlich, habe in den 80igern jede Menge Aerobic´s gemacht,gehe auch joggen und radfahren. Hinzukommt auch,dass ich 2009 im Feb. an den unteren Bandscheiben operiert wurde. Somit erzählt mir mein Orthopäde auch ich müsse regelmäßig meinen Bauch trainieren, da dies meinen Rücken entlasten wird. Mach ich auch nach wie vor, aber habe immer so ein ungutes Gefühl dabei, da sich bei Anspannung mein Bauch ziemlich nach außen wölbt.

Gibt es irgendwelche Übungen, mit denen ich die rectusdiastase abmildern oder sogar schließen kann? Oder was kann ich sonst noch dagegen tun?
Würde mich sehr über antwort freuen

Bis bald
Andrea

Geschrieben

Hi,

training der schrägen Bauchmuskulatur sollte zwar sicher föerderlich sein, aber die Rectusdiastase sind ja keine Muskeln sondern sehniges Gewebe. Das zu straffen ist meines Wissens bei der beschriebenen Breite nur operativ möglich.

Gute Besserung
Stephan

Geschrieben

Hallo!

Ja Stephan hat wohl schon gesagt, was es zu sagen gibt.
Ist deine Rectusdiastase nach der Schwangerschaft durch die Geburt entstanden ?

Da sich die Krankenkassen einig sind, dass es sich um ein kosmetisches Problem handelt, dass keine Schmerzen oder grobe Einschränkungen verursacht, wird man wohl nicht viel Chancen haben...

Geschrieben

Ist das Training der schrägen BM wirklich förderlich? Die bilden doch die Linea Alba und können somit evtl. die vorhandene Rectusdiastase eher negativ beeinflussen...nur mal so als kleinen Denkanstoß

Geschrieben

morgen. Die schrägen Bauchmuskeln setzen ja an der linea alba an. Ich denke auch, daß wenn man die schrägen bm auftrainiert, dann würde man ja wie eine naht die rectursdiastase noch eher auseinander ziehen und vergrößern.

Geschrieben

Hmm, guter Einwand. Meines Wissens überschneiden sich die Faszien der schrägen Bauchmuskeln in der Linea alba, was die, wenn ich mich recht erinnere, als Therapie bei angeborenen Schwächen nützlich macht.
Allerdings weiß ich grad nicht, was passiert, wenn die a) geschnitten wurden oder b) einfach sehr weit auseinander stehen ..

Vielleicht kann jemand anders da helfen?

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo, danke für die Tipps, ich habe bereits auf den AB gesprochen, als ich Bbgphysio gelesen hatte. Würde mir Hoffnung machen. VG
    • Hallo, vielen Dank für diese detaillierten Tipps. Muss ich mich da nach einem spezialisierten Arzt oder eher Physiotherapeuten umsehen? Und wie bezeichnet sich der Arzt? Ist das dann ein Orthopäde? Bei mir ist es eindeutig Überbelastung. Sobald ich die Füße längere Zeit hochlege, nehmen die Schmerzen ab. Bei längerem Gehen /Stehen fühlt sich die Fußsohle am Abend und morgens danach so an, als würde sie unter großer Spannung stehen. Was halten Sie von regelmäßiger Fußreflexzonenmassage? Kann ich mich bei Ihnen theoretisch behandeln lassen?     
    • Hallo, ich bin zwar keine Masseurin, gebe dir aber trotzdem mal meine Auffassung wieder. Bevor du dich für den Weg zur Physiotherapeutin entscheidest, solltest du dir ganz bewusst machen, ob dieser Beruf wirklich zu dir passt. Die Ausbildung ist anspruchsvoll und erfordert viel Einsatz – sowohl zeitlich als auch geistig. Wenn du spürst, dass das dein Weg ist: Dann nur zu – geh ihn mit voller Energie! Eine Umschulung ist finanziell oft eine Herausforderung. Sie ist eine Investition in deine Zukunft, also prüfe sorgfältig, wie du sie stemmen kannst. Zwei Tage Schule pro Woche bedeuten nicht automatisch, dass du an den restlichen Tagen frei hast – Hausaufgaben, Selbststudium und Vorbereitung nehmen viel Raum ein. Wenn du schnell und effizient lernst, könnte dir vielleicht ein Tag für einen Nebenjob bleiben. Was Praktika betrifft: Such dir unbedingt eine Praxis, die du noch nicht kennst. Neue Eindrücke sind entscheidend, um deinen Horizont zu erweitern, dich zu inspirieren und das Gelernte zu vertiefen. Jede Praxis hat ihre eigene Art, den Alltag zu gestalten – diese Vielfalt kennenzulernen ist ein wertvoller Teil deiner Ausbildung. Was deine aktuelle Arbeitsstelle betrifft: Deine Chefin wird sich darauf einstellen müssen, dass du dich beruflich neu orientierst. Nach der Ausbildung wirst du schließlich nicht mehr als Masseurin tätig sein – das ist Teil deiner Weiterentwicklung. Viel Erfolg, Anna

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung