Jump to content

Selbstübungsprogramm

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich soll für die Schule ein Merkblatt ausarbeiten und 15 Minuten zum Thema Selbsthilfeprogramm für Migräne-geplagte Pat. mit Schulter-Nacken-Verspannungen halten.

Im Moment bin ich nicht so zufrieden mit meiner Übungsauswahl.
sollen nur 5-6 Übungen sein, die der Pat. daheim selbst durchführen kann.

Meine Übungen im ASTE Sitz:
- Reklination der HWS mit Halten der Spannung (Sherrington 1)
- Anspannung M. trapezius (Sherrington 1)
- Nacken lang machen und Schulterblätter nach unten schieben
- Dekontraktion M. trapezius
- Dehnung M. trapezius
- Dehnung M. levator scapulae

wollte Anspannungs-Entspannungs-Dehnen machen, aber ich glaube, dass dies zu schwer als Hausaufgabenprogramm ist

Was haltet ihr von HWS-Stabi mit Handtuch oder Widerstand durch eigene Hände -> zu heftig bei Schmerzen?

Habt ihr irgendeine gute Idee, welche Übungen man bei schmerzhaften Verspannung machen kann?


hoffe ihr habt ein paar gute tipps,

lg

Geschrieben

Hab mal auf einem Kongress von Übungen mit dem Theraband gehört. Soll man an Hinterkopf anlegen und langsame Bewegungen aus der HWS gegen den Wdst machen. Hab aber selbst leider keine Erfahrungen damit!

Geschrieben

Anspannungs-Entspannungsdehnen ist doch Pir oder nicht.
Das kann man doch auf die einzelnen Muskeln prima umbasteln.
Zu den Dehnungen des M. trapezius p. d. und M. levator scapuale habe ich gerade bei Dehnungen was gschrieben, wenn nicht richtig weist wie du die dehnst.
Dann gehst du (oder erklärst es dem PAt.)bis an die beginnende Spannung in Dehnung==>lässt in Haupftfunktionsrichtung spannen==>lösen und dehnst dann weiter, das kannst du mehrmals wiederholen.

Wobei es für viele Pat. zu schwer ist die Reihenfolge der Bewegungen zu merken, daher würde ich auf alle Fälle was schriftliches mitgeben.

Vieleicht dehnst du die NAckenextensoren noch? Evtl. noch die "normale" Grundspannung in Rückenlage oder im Sitz. Dann würde ich noch eine Kräftigung für die NAckenflexoren mitgeben.

Ist aber immer schwer Übungsbeispiele zu sagen wenn man keinen richtigen Befund hat.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung