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Spastik lösen


schnullibulli

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Geschrieben

Hallo!
Bin zur Zeit im Neurologie Praktikum und ichhabe viele Patienten mit starker Spastik. Und jetzt suche ich Techniken bzw. Behandlungen wie ich diese Spastik lösen kann. Mir wurde gesagt das es bestimmte Punkte gibt am Körper des Patienten die man "drücken" muss wonach der Muskel langsam nachlässt bzw. sich entspannt. Kennt einer sowas bzw. hat einer sowas schonmal gehört???
Habe mich schon dumm und dämlich im Internet gesucht...

Geschrieben

Also ich hab im moment einen Patienten mit ner starken Spastik.
Bei ihm hilft es wenn man in der Kniekehle drückt,dann kann man in Beugung Bewegen und die Spastik lässt nach.

Außerdem hat man bei einer Spastik immer das Muster EXT/IR/Plantarflex/Pronation also arbeite bei der Mobi mehr in FLEX/AR/Dorsalext./Supination

LG Cathi

Geschrieben


Ausgangsstellungen
Bauchlage
gegen Beugespastik in den Beinen
4-Füßler-Stand
gegen Steckspastik in den Beinen
gegen eine Beugespastik in den Armen
Seitsitz und Drehdehnlagerung
Gegen Streckspastik in den Beinen
Gegen Spastik im Rumpf
Stand
Gegen Spastik im Fuß
Gegen Beugespastik im Bein
Handstütz
Gegen Beugespastik in Armen

Schlingentisch - Rumpfmobilisation
o Long-Ice
Gewebserwärmung
Reaktive Hyperämie (Vasokonstriktion)
Gelpäds (nicht so aggresiv)
Ergometer (Arme/Beine)
Direkt auf der Spastischen Muskulatur
Lockerung, Druckbltungs förderung
Großflächige, weiche Knetungen
Wannenbäder
Stangerbad (absteigende Behandlung)

ich hoffe das hilft dir Weiter

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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