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Hinkmechanismus herleiten


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Geschrieben

Befinde mich gerade im Prüfungswahn. Bin dabei auf eine Frage Vorbereitungsfrage gestoßen die ich gerne mit euch teilen wollte.

Beschreiben des zu erwartenden Hinkmechanismus:

+ Divergenz rechts, HG rechts: FLEX/EXT 80 - 15 – 0

- wunder mich bei dieser Frage warum die Divergenz hier mit reingenommen wurde, spielt sie doch beim Hinkmechanismus als solchen keine wirklich große Rolle, oder etwa doch? Die Flex sollte für den normalen Gang doch reichen. Bei 15° ist Schluss, also setzt der Pat wahrscheinlich nur den Außenrandd er Ferse auf zieht sein Bein an die 15° und leitet wieder Spielbeinphase ein?

Ist es so simple oder übersehe ich etwas wichtiges nennenswertes?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!
Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo!
versteh nicht auf was sich die Divergenz bezieht. Ich denke, wenn die Ext. auf -15° eingeschränkt ist, könnte sich ein Duchenne Hinkmechanismus auf sagittaler Ebene entwickeln, d.h. der Pat. muss mit dem Oberkörper nach ventral und nach dorsal pendeln um die mangelnde Ext. zu kompensieren. Ist halt ein Vorschlag.... :-)
gruß

Geschrieben

achso,wusste gar nicht dass das Duchenne-Hinken auch nach ventral und dorsal gehen kann. Wenn jetzt aber bei 15° Flex Schluss ist, wie soll denn dann das betroffene Stanbein vom Spielbein überholt werden können? Ich tendiere irgendwie zu einer Art nachstellschritt,sprich das betroffene Bein macht den Schritt wird bis zu den 15° gebracht (erste Standbeinphase), kompletter Sohlenkontakt und das gesunde Bein wird rangezogen aber durchschreitet die Nullstelle nicht(da ja sonst das kranke Bein nicht in den 15° verweilen könnte oder?)
Hmm vielleicht stehe ich ja auch auf dem Schlauch :-)
danke @ Albina
Liebe Grüße

Geschrieben

Der Patient kann auch einfach sein Becken nach ventral kippen und wird NIE in vollständige HG-Ext kommen müssen ...

Geschrieben

Achso glaube jetzt ist der Groschen gefallen.Es könnte zu einer Beckenkippung kommen und somit werden die 15° nicht erreicht. Klingt logisch, was ist mit meinem NAchstell-Schritt fidet den auch jemand gut *grins*
gruß

Geschrieben

ja so könnte es ja passen; die 15° werden schon erreicht, die Nullstellung bzw. Extension nicht; aber was mit Divergenz gemeint ist bleibt noch ein Geheimnis...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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