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Neurologie Dringend! Schlaganfall Befund


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Geschrieben

Neurologischer Befund

Datum der Befundaufnahme:

Behandelnder Therapeut:

Behandlungsart / Klinikum/ Reha- Zentrum:

Geburtsdatum des Patienten:

Name des Patienten:

Geschlecht:

Gewicht:

Größe:

___________________________________________________________________________________

Diagnose und Datum der Erkrankung:



Nebendiagnose:



Verlauf der Erkrankung:



___________________________________________________________________________________

Medikamente:


Hilfsmittel:


___________________________________________________________________________________

Berufliche Situation:


Soziale Situation:


Häusliche Situation:



Hobby/ Sport:

___________________________________________________________________________________






1. Allgemeiner Eindruck ?

> Bewusstseinslage:

> Orientierung:

> Gemütslage ()psych. Situation):

> Krankheitsbewältigung:

> Kommunikation:

> Gedächtnis:

> Hör- und Sehstörung:

___________________________________________________________________________________

2. Was kann der Patient ?

> ADL:




> Motorik der betroffenen Seite:




3. Was kann der Patient fast selbstständig ?






4. Was kann der Patient nicht ?






___________________________________________________________________________________

5. Wie ist der Gesamteindruck der Bewegung des Patienten?
( Beschreiben der Basisqualität, bei welchen Bewegungen muss Hilfestellung geleistet werden)








6. Wie sitzt der Patient?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)

Vom Kopf abwärts:







7. Wie steht der Patient?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)







8. Wie realisiert der Patient den Transfer?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)






9. Wie geht der Patient ?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)

> Stand- und Spielbeinphase:









___________________________________________________________________________________


10. Wie kann der Patient seinen geschädigten Arm bewegen? Was kann er?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Initiierung: ( kann er die Bewegung alleine ausführen oder mit Hilfe oder über Ausgleich Bewegung)

> Subluxation:




11. Wie kann der Patient seine geschädigte Hand bewegen ? Was kann sie?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Feinmotorik:

> Ödem:


12. Wie kann der Patient sein geschädigtes Bein bewegen? Was kann es?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Initiierung:


___________________________________________________________________________________


13. Gleichgewichtsreaktionen:

> Stell- und Schutzreaktionen im Sitz:



> Stand:



> Gang:



14. Wie und wann kompensiert der Patient ?





15. Wie und wann zeigt der Patient assoziierte Reaktionen ? - Spastik



16. Beschreiben Sie die Tonussituation des Patienten!

( der betroffenen und weniger betroffenen Seite)

Rechter Arm:


Linker Arm:



Rumpf:



Rechtes Bein:



Linkes Bein:

17. Wie reagiert der Patient?

> beim berührt werden:


> beim bewegt werden:


> wie folgt er der Bewegung.


18. Wie nimmt Patient seinen Körper und die Umwelt wahr?

> Oberflächensensibilität:

Berührung:
Schmerz:
Temperatur:

> Tiefensensibilität:

Patient mit geschlossenen Augen:

Extremitäten bewegen: Patient soll Körperstellung erfassen:

Steroagnosie : ( Zahlen auf den Körper malen)


> Wahrnehmungsstörungen:


19. Ist der Patient in der Lage die Symmetrie seines Gesichtes zu erhalten ?




20. Wie nimmt der Patient Nahrung auf- Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken?





___________________________________________________________________________________

Ergänzung Koordinationstest: wenn möglich ankreuzen …..


A ) Finger - Nase - Versuch:


B ) Fingerfolge Versuch:


C ) Knie Hacken Versuch:
( die Ferse des einen Beines auf die Patella des anderen Beinesaufsetzen und auf der
Schienbeinkante herunter führen, beginn gesunde Seite)


D) Diadochokinese:

E) Rebound- Phänomen :

F) Gangprüfung:

___________________________________________________________________________________

21. Was ist meine Hypothese?

Hauptproblem des Patienten



Zwischenbefund:

Datum der Befund Aufnahmen:

Behandelnder Therapeut:

Messung Puls Blutdruck

1. Allgemeiner Eindruck ?

> Bewusstseinslage:

> Orientierung:

> Gemütslage ()psych. Situation):

> Krankheitsbewältigung:

> Kommunikation:

> Gedächtnis:

> Hör- und Sehstörung:






___________________________________________________________________________________



2. Was kann der Patient ?

> ADL:




> Motorik der betroffenen Seite:




3. Was kann der Patient fast selbstständig ?






4. Was kann der Patient nicht ?






___________________________________________________________________________________

5. Wie ist der Gesamteindruck der Bewegung des Patienten?
( Beschreiben der Basisqualität, bei welchen Bewegungen muss Hilfestellung geleistet werden)




6. Wie sitzt der Patient?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)

Vom Kopf abwärts:







7. Wie steht der Patient?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)







8. Wie realisiert der Patient den Transfer?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)



9. Wie geht der Patient ?
( Schlüsselpunkte, Kompensation, assoziierte Reaktionen, Hilfe)

> Stand- und Spielbeinphase:









___________________________________________________________________________________


10. Wie kann der Patient seinen geschädigten Arm bewegen? Was kann er?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Initiierung: ( kann er die Bewegung alleine ausführen oder mit Hilfe oder über Ausgleich Bewegung)

> Subluxation:


11. Wie kann der Patient seine geschädigte Hand bewegen ? Was kann sie?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Feinmotorik:

> Ödem:


12. Wie kann der Patient sein geschädigtes Bein bewegen? Was kann es?

> Aktivität:

> Funktion:

> selektive Bewegung:

> Initiierung:





___________________________________________________________________________________


13. Gleichgewichtsreaktionen:

> Stell- und Schutzreaktionen im Sitz:



> Stand:



> Gang:



14. Wie und wann kompensiert der Patient ?





15. Wie und wann zeigt der Patient assoziierte Reaktionen ? - Spastik



16. Beschreiben Sie die Tonussituation des Patienten!

( der betroffenen und weniger betroffenen Seite)

Rechter Arm:


Linker Arm:



Rumpf:



Rechtes Bein:



Linkes Bein:

17. Wie reagiert der Patient?

> beim berührt werden:


> beim bewegt werden:


> wie folgt er der Bewegung.





18. Wie nimmt Patient seinen Körper und die Umwelt wahr?

> Oberflächensensibilität:

Berührung:
Schmerz:
Temperatur:

> Tiefensensibilität:

Patient mit geschlossenen Augen:

Extremitäten bewegen: Patient soll Körperstellung erfassen:

Steroagnosie : ( Zahlen auf den Körper malen)


> Wahrnehmungsstörungen:


19. Ist der Patient in der Lage die Symmetrie seines Gesichtes zu erhalten ?




20. Wie nimmt der Patient Nahrung auf- Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken?





___________________________________________________________________________________

Ergänzung Koordinationstest: wenn möglich ankreuzen …..


A ) Finger - Nase - Versuch:


B ) Fingerfolge Versuch:


C ) Knie Hacken Versuch:
( die Ferse des einen Beines auf die Patella des anderen Beinesaufsetzen und auf der
Schienbeinkante herunter führen, beginn gesunde Seite)


D) Diadochokinese:

E) Rebound- Phänomen :

F) Gangprüfung:







22. Was werde ich tun?


Wunschziele des Patienten:



Ziele des Therapeuten:

1. Nahziele:

>
>
>
>

2. Fernziele:

>
>
>
>


22.1 Behandlungsplan


Maßnahmen





Behandlungsziele






Tag Behandlungsplan

Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:





23. Verlauf und Steigerung während der Behandlung:











24. Abschlussbericht:

Geschrieben

sher gut! habe zwar auch einen möglichen Befund Zettel für Neurologische Patienten,aber den hier finde ich sehr ausführlich! danke

Geschrieben

haben diesen befund auch von unserer neurolehrerin bekommen und die sagt hier ist alles ganz genau man muss halt das wichtigstes für deinen eigenen Patienten herrausfinden. hauptsache er hilft dir

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast MAR
      Hallo,   ich hoffe hier auf Hilfe, da ich bisher beim Orthopäden nicht wirklich weiter gekommen bin.   Ich habe seit 2-3 Monaten immer wieder starke Schmerzen im Bereich Po, Oberschenkelansatz innen. Adduktoren, Hüfte. Ich bin männlich, 30 Jahre und eigentlich gut in Form. Nachfolgend habe ich meine Beschwerden und mögliche Ursachen usw. zusammengefasst und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann was es sein könnte und was ich tun kann.   Die Beschwerden traten erstmals einen Tag nach einer Trainingseinheit mit Pistol Squats auf. Die Übung wurde zuvor über mehrere Monate regelmäßig ohne Probleme ausgeführt. Ein akutes Trauma, Sturz oder ein plötzliches Verletzungsereignis während der Belastung wurde nicht berichtet.   ⸻   Verlauf   Zu Beginn entwickelte sich ein akutes Blockadegefühl im Bereich Hüfte/Leiste/Adduktoren. Die Schmerzen waren zunächst einseitig, breiteten sich im Verlauf jedoch auf beide Seiten aus.   Im akuten Stadium bestanden:   starke Schmerzen beim Gehen mit größeren Schritten - konnte kaum einen Fuß vor den anderen setzen deutliche Einschränkung beim Spreizen der Beine nicht möglicher bzw. stark schmerzhafter Einbeinstand deutlich eingeschränkte Gehfähigkeit konnte nicht mehr auf einem Bein stehen konnte nichts mehr heben   Nach einigen Tagen Ruhe kommt es zu einer deutlichen Besserung der Symptome. Bei erneuter sportlicher Belastung (u. a. Kniebeugen, Joggen, Fußball) treten die Beschwerden sofort wieder auf und bestehen anschließend erneut über mehrere Tage allerdings nicht so stark.   ⸻   Schmerzlokalisation   Die Beschwerden werden beschrieben im Bereich:   Gesäßfalte direkt unterhalb des Gesäßes am Übergang zum Oberschenkel medial (innen) zwischen den Beinen bzw. in der Leistenregion teilweise beidseitig    
    • Gast Seli
      Hallo, ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen mit dem TOS und dem Atlas. Wegen dem Atlas hatte ich ja Montag schon gefragt, aber irgendwie weicht jeder bei dem Thema Atlas aus, da kam ja nur als Antwort das sie denkt das es von der HWS kommt. Sie hat aber ja dann mal oben da wo der Schädelknochen ist rechts und links massiert, also für mich hat es sich so angefühlt wie massieren, was die genau gemacht hat weis ich ja nicht. War aber schon etwas fester. Naja ansonsten hat die an der Schulter oben und zwischen den Schulterblättern viel geknetet, aber eben auch sehr fest. Als ich mich gestern Abend ins Bett gelegt habe, hatte ich auch noch Schmerzen, da hat es auch paarmal bei den Rippen kurz gestochen. Heute ist mein Schwindel erfreulicherweise etwas besser, die Schultern spüre ich noch ziemlich und komischerweise habe ich heute zusätzlich noch ein ziehen im linken Oberschenkel hinten. Diese TOS Tests sind ja nicht gerade kompliziert, habe mal gegoogelt, da geht es ja hauptsächlich darum in bestimmten Positionen den Puls zu fühlen. Ich kriege halt auch keinen anderen Therapeuten dort, weil die alle ausgebucht sind, das ist das Problem. 
    • bbgphysio
      Hallo! Ich würde deine Therapeutin einfach mal darauf ansprechen ob Sie dich nicht auf ein TOS (Thoracid outlet syndrom) testen kann. Hier auch die 1.Rippe. und sich unbedingt auch den Atlas anschauen. Schwindel, Benommenheitsgefühle wenn alles abgeklärt ist aus ärztlicher Seite liegt fast immer an einer Atlasverschiebung.  Du kannst ja sagen daß Du einen Bekannten hast der ein erfahrener Physiotherapeut ist und das gesagt hat. Normalerweise muss eine Physiotherapeutin die Manuelle Therapie das untersuchen könnten. Wenn sie sich nicht auskennt dann würde Ich ganz frech sagen daß DU bitte einen Therapeuten, Therapeutin möchtest die sich da auskennt. 

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