Jump to content

angewandte Physik und Biomechanik

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo, ich soll über das Wochenende einen Vortrag in aPB über Kraftsysteme vorbereiten. Es soll wohl lineare, konkurente und parallele Kraftsysteme geben. Ich hab zu diesem Fach leider auch keine Bücher und finde im Internet nur über Kieferchirugie oder Maschinenbau Informationen.
Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Geschrieben

Puh, das ist aber gemein. Würde ich dann eben genauso sagen, dass es dir schwer gefallen ist, aussagekräftige Quellen zu finden.

Unter einem parallelen Kraftsystem stelle ich mir folgendes vor:

Eine Scheibe oder Ebene auf die zwei Kräfte einwirken. Die Vektoren dieser Kräfte verlaufen parallel und bilden somit ein paralleles Kraftsystem.
Ein Beispiel dafür könnte das Becken sein: Im normalen Stand mit beiden Beinen auf dem Boden sind beide Kraftvektoren gleich. Hebt man jetzt ein Bein an um einen Schritt zu machen, fällt quasi eine Kraft weg, die der Schwerkraft vorher entgegen gewirkt hat und muss von der Gegenseite kompensiert werden, was nur funktioniert, weil beide parallel verlaufen.

Bei den anderen beiden Kraftsystemen kann ich nur Vermutungen anstellen. Konkurrent könnte heißen, dass beide Vektoren gegeneinander laufen (Du willst jemanden umschubsen und er hält dagegen). Linear klingt nach nur einem Vektor mit eben nur einer linearen resultierenden Bewegung.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Gleiche Inhalte

  • Beiträge

    • Gast Arnold
      Moin,   sagt doch mal bitte, ich habe bzw. hatte seit Wochen eine ISG-Blockade. Diagnostiziert von Orthopäden 1. Der schickte mich nach Hause und ich sollte den Bereich wärmen, Hüftbeuger dehnen, Becken kippen, möglichst in Rückenlage schlafen ...   Nun hatte ich sechs Wochen (!) täglich (!) irgendwelche Übungen gemacht, die man so auf Youtube findet. Ich glaub, es gibt keine Übung, die ich nicht gemacht habe.   Es wurde nicht besser.   Da der Orthopäde 1 im Urlaub war, war ich bei seinem Vertretungsarzt. Der "renkte" mich ein und zwei Tage später hatte ich keine Probleme mehr.   Was ist denn nun das Geheimnis von diesem Einrenken?   Wie macht man das bitte selbst?   Grundsätzlich habe ich mich je Übung in dieselben Positionen gebracht, in die mich der Orthopäde 2 "hingelegt" hat und dann ruckartig gedrückt, geschoben ... hat.    Bin für Eure Tipps und Tricks sehr dankbar.   LG
    • Hallo Blume,  das ist schon mal gut, dass beim HNO alles i.O. war. Wir können dir aber hier leider nicht weiterhelfen, da man dazu "therapeutische Befunde" erstellen müsste und das geht nur Live! Wir können dir nur Tipps geben was man eventl. alles untersuchen lassen könnte um die Problematik einzugrenzen. Aber ich denke, deine Physio ist auf dem richtigen Weg, was du uns bisher berichtet hast. Hast du noch beschwerden oder ist es schon besser geworden? .
    • Gast Blume
      Beim HNO war alles unauffällig. Ich habe unten noch die weitere Entwicklung bis jetzt angefügt. Kann es auch mit den Bandscheiben zusammenhängen?

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung