Jump to content

Dieses Thema bewerten

Recommended Posts

Hallo ,
möchte ab dem neuen Jahr als freie Mitarbeiterin in einer Praxis arbeiten. Was kann man als Lohn verlangen und was muss ich beachten. Für jede Hilfe bin ich euch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das heisst, jede Behandlung einzeln abrechnen.Wie ist das mit Steuer , Krankenversicherung Rentenversicherung usw.Ich frage mich , ob ein fester Vertrag über eine bestimmte Stundenzahl nicht besser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Freier Mitarbeiter musst du Rechnungen schreiben, dich selbst versichern und mindestens ein paar Auftraggeber haben. Geschieht dies nicht und du bist immer nur für eine Praxis tätig kann dir Scheinselbstständigkeit unterstellt werden. Gängig sind Werte von 70% du/30% für die Praxis. Lohnenswert ist z.B. eine Festanstellung über die du deine Sozialabgaben leisten kannst und dann noch deine Selbstständigkeit nebenbei hast. So kannst du den meisten Gewinn machen brauchst aber auch einen Hauptauftraggeber der genehmigt, dass du ebenfalls für andere Praxen arbeiten darfst (sofern der Hauptjob der selben Gewerbeart entspricht). Es gibt auch Modelle bei denen du abmachst das du eine Rechnung von ca. 10€ pro behandelten Patienten stellst. Somit hast du die ganze Rechnerei nicht, wenn es darum geht die genaue Summe am Ende des Monats zu kalkulieren. Die Praxis muss dann nur aufpassen, dass sie dir nur Rezepte übergibt, von denen sie dann nach Abzug der 10 Euro auch noch Profit schöpfen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Tanja1269
      Hallo ins Forum, 
      Zu meinem 20 h- Job in der Praxis (als Angestellte) möchte ich noch weitere Std. nebenbei arbeiten. 
      In den Praxisräumen ist alles belegt - ich könnte daher nur zusätzlich HBs machen, um mehr Std. zu kriegen. 
      Unwägbare Konstellation, wir haben (noch) nicht so viele Langzeit- HBs , als daß damit viele Zusatz-Std.gefüllt werden könnten. 
      Was spricht aber gegen folgendes Modell : 
      Bei mir zuhause im eigenen Behandlungsraum in Freier Mitarbeit weitere Std. arbeiten. Auch zusätzliche HBs bei uns in der Nähe.
      Dafür die 80/ 20- Regelung ? Da ich keine Räume oder Leistungen/ Inventar der Praxis nutze.

Die Frage an Euch Kollegen/innen mit Leitungserfahrung :
      Was spricht für meinen Chef dagegen ? Geht diese Konstellation gegen irgendeine Regelung, da es in meiner Praxis wäre, wo ich angestellt bin ?

Danke für Eure Anmerkungen !

• Von hildez
      Hallo Ihr freiberufler!
      ich will auch so arbeiten, und von Euren Erfahrungen zehren, wenn ihr erlaubt :)

Was würdet ihr immer wieder tun?
      seid ihr zufrieden mit Eurer Entscheidung?
      Was würdet ihr nie wieder machen?

Grüße Hilde
    • Von horailly
      hi,
      ich bin selbstständig als PT und habe die Möglichkeit nebenbei in einer Praxis auf Rechnung zu arbeiten.
      was würdet ihr pro Std. verlangen...hat jemand Erfahrung in diesen Bereich.
      Was ist zu beachten ?

Grüße
    • Von solala
      Hallo!
      Ich habe eigentlich nur eine Frage,aber meist bilden sich daraus ja dann wieder neue:)

Wieviel Prozent meines Umsatzes muss ich dem Praxisinhaber abgeben,wenn ich als freier Mitarbeiter in der Praxis tätig bin?
      Was ist so durchschnitt?
      Also wenn in dieser Abgabe Miete der Praxisräume,Nebenkosten und Sprechstundenhilfe mit drin ist ..quasi das komplett-Paket :)

Gibt es dafür irgendwo Infos im Netz/Büchern,wo man das quasi belegen kann?

Danke für Eure Hilfe:)
Physiotherapie Jobbörse

Jetzt neue Mitarbeiter finden - auf Physiotherapie-Jobs.com

(*) Klicks auf die gekennzeichneten
Textlinks leiten zu Amazon weiter
  • Neu erstellen...