Jump to content

Hilfe....Zellweger-Syndrom!!!????

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Hallo an alle und besonders an die PT´s in der Pädiatrie.
Heute morgen wurde mir ein 3 Monate alter Säugling mit Zellweger-Syndrom vorgestellt. Hab mich inziwschen im Netz schlau gemacht.
hat jemand Therapie-Erfahrung bei einem Kind mit dieser Erkrankung?
Und wie alt sind "Eure" Kinder geworden, abweichend von den Angaben in der Literatur?!
Fragt bitte auch alle die jemanden kennen, der jemanden kennt, der schon was gehört hat......

DANKE!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung (Fettstoffwechsel), genetisch bedingt. Es fehlen Peroxisomen. Leber und Niere sind stark betroffen, die Kinder sind knallegelb. 1:100.000 bei NG´s.
Junge und Mädchen gleich betroffen.
Probleme mit der Ernährung. Kinder sind sehr dystroph. Sehr hypoton. Auffälligkeiten u.a. im Gesichtsbereich u. einiges mehr.Mental stark beeintächtigt. Atmung und Immunsystem sehr beeinträchtigt.
Geringe Lebenserwartung.
DA hab ich aber im Laufe der Jahre schon viele Überraschungen erlebt und daher wäre es für mich wichtig WIE ALT Kinder mit diesem Sydrom geworden sind, um mich nicht nur auf die Literatur zu stützen.
Dies ist schließlich für die Zielsetzung in der Therapie nicht ganz unwichtig.
Auch Erfahrungsberichte wären gut!
Vielleicht klappt´s ja und ich werd hier fündig!
Grüße
Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in PubMed den Suchstring "Zellweger-Syndrome AND Therapy" eingibst und als Limit "Case reports" setzt, erhälst Du 15 Einzelfallberichte. Leider sind soweit ich dies auf die Schnelle gesehen habe, keine Volltexte frei zugänglich. Aber vielleicht kann Da ja Deine nächstgelegene Unibibliothek abhelfen. Aus den Abstracts läßt sich teilweise auch etwas zu Deiner Frage bzgl. der Lebenserwartung ablesen.
Es scheint wohl unterschiedliche Formen zu geben, bei denen die Kinder auch älter werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Hallo,
Ich antworte zwar paar Jahre später aber vll wird es ja noch gelesen xD
Ich habe ein Zellweger-syndrom kind.. sie ist jetzt im januar 3 jahre geworden.. sie ist eigentich ganz fit..
sie ist taub und trägt cochlear implantate und hat kalkablagerungen auf der netzhaut und eine brille diometrie +4,5 und hat muskelschwäche..
aber ansonsten ist sie richtig fit.. sie kann laufen und rennen.. sie kann sprechen.. sie lernt sehr schnell.. und ist nur etwa ein halbes jahr bis 1 jahr im rückstand von der entwinklung..
meine tochter ist ein sehr seltener fall des ganz ganz leichten zellweger-syndrom!

möchte mich doch gerne mit eltern die mehr erfahrung haben austauschen!
würde mich über mails freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Ja das werd ich auf jeden Fall so machen  🙂 Das mit den Pendeln hab ich gestern auch gleich ausprobiert und es tat richtig gut!! Eine Wärmeflasche hab ich auch schon bestellt. 🙃 Ja, ich gebe dir Bescheid. So machen wir das. Vielen lieben Dank nochmal!! 🙂   Liebe Grüße, Beverlly        
    • Hallo Bitte klick dich hier durchs Forum durch - es gibt etliche Schulterthreads. Du kannst durch Übungen für die Rotatorenmanschette - des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule viel rausholen. Direkt eine OP halte ich für unnötig wenn man es auch konservativ probieren kann. Im besten Fall hast du auch einen Physiotherapeuten mit den du das machen kannst - damit der gucken kann wie die Übungen ausgeführt werden. L&B ist wirklich keine ordentlichen Therapie, die können nur gut verkaufen - da steckt aber nicht viel hinter.
    • Durchgeführt! Eine kleine Auswertung wenn du alles durchgearbeitet hast würde mich freuen. Klingt ja ganz spannend wie man die Befunde optimieren kann. Viel Erfolg bei deiner Arbeit.

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung