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Wassergymnastik Rheumaliga

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Geschrieben

Ich leite seit längerem mehrere Wassergymnastikgruppen und so langsam gehen mir einfach die Übungen aus.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich um die 30min wieder interessanter und vor allem mit mehr Spass für die Teilnehmer zu gestalten?Danke

Geschrieben

ich hab mir das gerade mal durchgelesen ..
.. allein in 2 büchern hab ich 2 unterschiedliche beschreibungen .. eine fängt distal an .. eine proximal .. ich denk mal, dass letzteres richtig ist .. ???

was die übungen angeht so ist bei regelmäßigen gruppen wie du schon schreibst die auswahl sehr wichtig.
allgemein würde ich mit gehen im wasser unter armeinsatz beginnen
dannach halt wöchentlich wechselnde geräte nutzen

=> nudel: mit fuß draufstellen und vor zurück pendeln
-knie anbeugen und nach unten drücken
-nach außen und innen bewegen,
=> in der ecke liegend
- nudel unter die fersen und aufs wasser legen und nach links und rechts gestreckt pendeln
- ebenso und nudel in die kniekehlen und anbeugen und strecken - besonders lang machen beim strecken
- gleiche agst - ein bein herausnehmen und dieses nach unten ins wasser strecken - wieder hoch und in die nudel legen

=> stand - schrittstellung
- nudel als bogen fassen und leicht eingetaucht nach vorn und zurück bewegen
- rumpfrotation
- vorm körper nach unten drücken
- nach links unten eintauchen und dann nach rechts oben strecken (wechselnd)

abschluss .. nochmal paar runden laufen mit armeinsatz ..

hmm .. ich hoffe das hilft etwas ...

mfg stephan

Geschrieben

Ja,danke das ist auf alle Fälle besser als nichts.Und vielleicht fällt den anderen hier ja auch noch was ein,vielleicht irgendwelche lustigen Spiele oder so......Liebe Grüsse, Isabell

Geschrieben

Hallo Isabell,
ich habe auch jahrelang Wassergymnastik für die Rheumaliga gemacht. Eine Übung fanden alle immer ganz toll, ist was fürs Hirn und für die Motorik:
beide Arme nach oben gestreckt. Therapeut gibt Anweisung (und macht seitenverkehrt vor): rechter Arm zur Seite, linker Arm nach unten, linker Arm nach vorne, rechter Arm nach oben, ...
zwischen den Postionswechseln des Armes muss dieser erst angebeugt und die Hand zur Faust geballt werden und dann in die angegebene Position mit ausgestreckter Hand gebracht werden.
Falls ich diese Übung mal vergessen hatte, haben alle darauf bestanden diese noch zu machen. Wir haben viel gelacht dabei und es hat wirklich Spaß gemacht.
Einziger Haken: seitdem weiß ich nicht mehr wo links und rechts ist (weil ich ja immer den "falschen" Arm bewegen musste).
Gruß von Susn

  • 1 month later...
Geschrieben

Hi Isabell,
Hab seit nen paar Tagen auch ein BWB für die Rheumaliga. Mußte mir auch erstmal was aus den fingern ziehen, aber ich war sehr positiv überrascht. Die Pat. haben alle mitgemacht und hatten mächtigen spaß dabei.
Die Lieblingsübung für die Pat. wurde :
alle setzen sich auf die Nudel, laufen im Kreis und fassen dem Vordermann an das Ende der Nudel. Dabei sind natürlich alle Variationen von laufen super. Ob hopsen, rückwerts, schneller, langsamer oder seitlich aufeinander zu und wieder auseinander.

Einfach mal ausprobieren und spaß haben *g*

Gruß Nic

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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