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Ich leite seit längerem mehrere Wassergymnastikgruppen und so langsam gehen mir einfach die Übungen aus.Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich um die 30min wieder interessanter und vor allem mit mehr Spass für die Teilnehmer zu gestalten?Danke

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ich hab mir das gerade mal durchgelesen ..
.. allein in 2 büchern hab ich 2 unterschiedliche beschreibungen .. eine fängt distal an .. eine proximal .. ich denk mal, dass letzteres richtig ist .. ???

was die übungen angeht so ist bei regelmäßigen gruppen wie du schon schreibst die auswahl sehr wichtig.
allgemein würde ich mit gehen im wasser unter armeinsatz beginnen
dannach halt wöchentlich wechselnde geräte nutzen

=> nudel: mit fuß draufstellen und vor zurück pendeln
-knie anbeugen und nach unten drücken
-nach außen und innen bewegen,
=> in der ecke liegend
- nudel unter die fersen und aufs wasser legen und nach links und rechts gestreckt pendeln
- ebenso und nudel in die kniekehlen und anbeugen und strecken - besonders lang machen beim strecken
- gleiche agst - ein bein herausnehmen und dieses nach unten ins wasser strecken - wieder hoch und in die nudel legen

=> stand - schrittstellung
- nudel als bogen fassen und leicht eingetaucht nach vorn und zurück bewegen
- rumpfrotation
- vorm körper nach unten drücken
- nach links unten eintauchen und dann nach rechts oben strecken (wechselnd)

abschluss .. nochmal paar runden laufen mit armeinsatz ..

hmm .. ich hoffe das hilft etwas ...

mfg stephan

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Ja,danke das ist auf alle Fälle besser als nichts.Und vielleicht fällt den anderen hier ja auch noch was ein,vielleicht irgendwelche lustigen Spiele oder so......Liebe Grüsse, Isabell

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Hallo Isabell,
ich habe auch jahrelang Wassergymnastik für die Rheumaliga gemacht. Eine Übung fanden alle immer ganz toll, ist was fürs Hirn und für die Motorik:
beide Arme nach oben gestreckt. Therapeut gibt Anweisung (und macht seitenverkehrt vor): rechter Arm zur Seite, linker Arm nach unten, linker Arm nach vorne, rechter Arm nach oben, ...
zwischen den Postionswechseln des Armes muss dieser erst angebeugt und die Hand zur Faust geballt werden und dann in die angegebene Position mit ausgestreckter Hand gebracht werden.
Falls ich diese Übung mal vergessen hatte, haben alle darauf bestanden diese noch zu machen. Wir haben viel gelacht dabei und es hat wirklich Spaß gemacht.
Einziger Haken: seitdem weiß ich nicht mehr wo links und rechts ist (weil ich ja immer den "falschen" Arm bewegen musste).
Gruß von Susn

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Hi Isabell,
Hab seit nen paar Tagen auch ein BWB für die Rheumaliga. Mußte mir auch erstmal was aus den fingern ziehen, aber ich war sehr positiv überrascht. Die Pat. haben alle mitgemacht und hatten mächtigen spaß dabei.
Die Lieblingsübung für die Pat. wurde :
alle setzen sich auf die Nudel, laufen im Kreis und fassen dem Vordermann an das Ende der Nudel. Dabei sind natürlich alle Variationen von laufen super. Ob hopsen, rückwerts, schneller, langsamer oder seitlich aufeinander zu und wieder auseinander.

Einfach mal ausprobieren und spaß haben *g*

Gruß Nic

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Kommentare

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    • Morgen!!! Mensch das ist doch das was Ich schon vor längerem geschrieben habe MelKr! Hatte Ich nicht gefragt damals ob die Schmerzen schlimmer werden beim Essen? 😉Deshalb war ja meine Idee den Bauch mit entstauuenden Maßnahmen mitzubehandeln. Das könnte eine Stauung sein. Der Druck im Bauchraum erhöhrt sich durch das Essen und es kommt zur plexus kompression. Wir sind aufjedenfall alle auf den richtigem Weg. Das wo der Gianni geschrieben hat würde Ich aufjedenfall abklären. Egal wo die Ursache ist, die Systeme haben alle eine Verbindung zueinander. Du kannst mal folgendes Testen. du stellst dich hin und ziehst mit deinen Händen (Hand über Hand) erst eine Seite vom Bauch nach oben, dann die andere Seite oder beide Seiten. Den Bauch oben halten.  Verstärken sich die Schmerzen oder werden sie Besser?  Dann haben wir Einfluss darauf. Dann machst du das Umgekehrte und Schiebst deinen Bauch nach unten. Verstärken sich die Schmerzen? Auch dann kann man durch eine Bauchbehandlung eine Beschwerdeverbesserung erzielen. Ich würde das ganze auch mal in Rückenlage testen. Beine anstellen, entspannt liegen. Du legst deine Hände wieder unter dem Bauch und ziehst ihn nach oben und schaust ob es Einfluss auf deine Beschwerden hat. Wenn sich da was ändert. Dann kannst du diese Maßnahme schonmal daheim machen. Bauch nach oben ziehen beim ausatmen, das ganze mehrmals. Probier das doch bitte mal aus l.g.
    • Achja, und durch die Physiomaßnahmen, die auch zum Ziel hatten, mein Fußgewöble wieder aufzurichten, fängt nun meine Peronealsehen an zu springen 😕
    • hallo zusammen Ich würde mich vielleicht heut oder Morgen mal mit einbringen, der Beitrag ist sehr interessant. Übrigens da hat der Gianni recht. Jeder Therapeut hat seinen eigenen Stiel. Ich bevorzuge zb. den Besenstiel am liebsten😂

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