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Geschrieben

Hallo,

also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung.
Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :)
Schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Francine, lies dir mal bei Wiki und Co. etwas über den sog. "Witwenbuckel" durch. Die ausführliche Erklärung von Koile finde ich super und sehr detailliert, aber wird nicht die starke Aufquellung deiner besagten Pat. sein. Bei deiner Pat. kannst du wahrscheinlich kaum noch knöcherne Strukturen palpieren und es fühlt nach harten bindegewebigen Veränderungen an und sieht aus wie ein Fettpolster? Bei diesen Pat. achte mal auf das Kopflot, welches wahrscheinlich deutlich ventral des os naviculare liegt?! Bei deren Gang kannst du häufig ein regelrechtes Stampfen mit den Fersen feststellen!
Wieso es zu diesem Gewebeanbau /-umbau kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine Kompensation der muskulären Insuffizienz?

Therapeutisch musst du sie stark in der Haltung schulen und ganz viel dorsale Translation der HWS beüben! Deren Haltung spiegelt deren Einstellung wieder, motiviere sie! Bon nuit

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    • Hallo zusammen😃 ich suche Rat und Erfahrungswerte zu meiner Schulterverletzung, da ich trotz langer Therapie weiterhin massive Probleme habe.     05/2024: Autounfall mit Schulterverletzung. 11/2024: OP (u. a. partielle Synovektomie, Bursektomie, knöcherne SAD, ACG-Glättung). Seit Unfall: Lfd. Physiotherapie (2x wöchentlich). 07/2025: Reha, danach MTT (2x wöchentlich).   Diagnosen und Symptome Ich leide unter massiven Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aktuelle MRT-Befunde zeigen u. a.: AC-Gelenksarthrose mit Knochenmarksödem und Hypertrophie. Ödem in der Gelenkkapsel. Impingement (SSP-Sehne). Flüssigkeit in der Bursa subacromialis. Frozen Shoulder. Verletzung des Nervus Suprascapularis (OP-Komplikation).     Angesichts der vielen Diagnosen (Arthrose, Impingement, Frozen Shoulder, Nervenschaden): Ist es im Rahmen eurer Erfahrung noch "normal", so lange (seit über einem Jahr) derart massive Beschwerden und Funktionseinschränkungen zu haben?   Mein behandelnder Orthopäde sieht mich aktuell als austherapiert an; es soll nur die Physiotherapie fortgeführt werden. Wie seht ihr das?   Ich erwäge als zusätzlichen Behandlungsversuch eine Eigenbluttherapie zur Reduktion der Entzündung. Hat jemand in einem ähnlichen Fall damit Erfahrung gemacht?   Ich bin dankbar für jeden Erfahrungsaustausch und eure Einschätzung der Gesamtproblematik.💝
    • Also ich denke es ist gut und du solltest es ausprobieren. 
    • Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn Dir wie mir das finanzielle Schwierigkeiten bereiten könnte, wie mir ebenso,(bin Rentner mit kleiner Rente) hat Frau Doris Schüler in Darmstadt einen Sozialtarif von 50,- pro Sitzung.Sie ist eine der Pohltherapie Heilpraktiker aus der Liste. Bitte gebe unbedingt Bescheid, ob Dir das geholfen hat, da ich auch nicht mehr weiter diese brutalen Schmerzen haben möchte.....Danke !!

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