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Geschrieben

Hallo,

also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung.
Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :)
Schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Francine, lies dir mal bei Wiki und Co. etwas über den sog. "Witwenbuckel" durch. Die ausführliche Erklärung von Koile finde ich super und sehr detailliert, aber wird nicht die starke Aufquellung deiner besagten Pat. sein. Bei deiner Pat. kannst du wahrscheinlich kaum noch knöcherne Strukturen palpieren und es fühlt nach harten bindegewebigen Veränderungen an und sieht aus wie ein Fettpolster? Bei diesen Pat. achte mal auf das Kopflot, welches wahrscheinlich deutlich ventral des os naviculare liegt?! Bei deren Gang kannst du häufig ein regelrechtes Stampfen mit den Fersen feststellen!
Wieso es zu diesem Gewebeanbau /-umbau kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine Kompensation der muskulären Insuffizienz?

Therapeutisch musst du sie stark in der Haltung schulen und ganz viel dorsale Translation der HWS beüben! Deren Haltung spiegelt deren Einstellung wieder, motiviere sie! Bon nuit

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Gast
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    • Hallo Forum,   vor Jahrzehnten habe ich mir den Zeigefinger gebrochen. Dieser ist dann operiert und mit einer Schraube fixiert worden.   Ab und an (manchmal alle 2 Jahre, manchmal 2x im Monat) merke ich an der Stelle einen "Druck", ein unangenehmes Gefühl. Es ist kein echter Schmerz, aber eben auffällig, dass es gerade dieser Finger ist.   Was kann man tun, was kann das sein?   Der Finger lässt sich nicht ganz so weit mobiliseren wie der rechte Zeigefinger.   Möglicherweise hat jemand Erfahrung im Bereich Ergotherapie, ob der Finger einfach nur mehr gedehnt, mobilisiert oder gekräftigt werden muss und hier Übungen in dem Bereich für mich. Nach der OP habe ich auch Finger-Krankengymnastik bekommen.   Oder wäre es im Bereich Narbenschmerzen einzuordnen?   Mir fällt es schwer dies genau einzuordnen.  Ich hadere damit, dass Ursache und eigener Einfluss darauf völlig unbekannt ist.   Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.
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      Hallo Susa, Ich habe das gleiche Priblem und bitte kannst du mir sagen, wie es bei dir nun ausgefangen ist bitte..  LG Evi 

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