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Geschrieben

Hallo,

also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung.
Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :)
Schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Francine, lies dir mal bei Wiki und Co. etwas über den sog. "Witwenbuckel" durch. Die ausführliche Erklärung von Koile finde ich super und sehr detailliert, aber wird nicht die starke Aufquellung deiner besagten Pat. sein. Bei deiner Pat. kannst du wahrscheinlich kaum noch knöcherne Strukturen palpieren und es fühlt nach harten bindegewebigen Veränderungen an und sieht aus wie ein Fettpolster? Bei diesen Pat. achte mal auf das Kopflot, welches wahrscheinlich deutlich ventral des os naviculare liegt?! Bei deren Gang kannst du häufig ein regelrechtes Stampfen mit den Fersen feststellen!
Wieso es zu diesem Gewebeanbau /-umbau kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine Kompensation der muskulären Insuffizienz?

Therapeutisch musst du sie stark in der Haltung schulen und ganz viel dorsale Translation der HWS beüben! Deren Haltung spiegelt deren Einstellung wieder, motiviere sie! Bon nuit

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Gast Veri
      In wiefern könnte man das mit der Plica weiter abklären? Der Orthopäde meinte die ist zwar laut MRT da, aber die hätten viele so ohne Probleme...   Irgendwie möchte ich selbst aktiv das Knacken loswerden und weiß aber auch nicht wie ich mich verhalten soll, ob in die Hocke gehen etc. trotz dem Knacken normal möglich ist. Wenn ich es häufiger ausführe, bekomme ich ein leichtes Ziehen um die Patella rum. möchte einen (ggf. weiteren) Schaden verhindern.. Gefühlt hat mein Orthopäde mich aber auch stehen lassen und mein Physio hat selber etwas ratlos geguggt.. LG
    • ...würde ich mal abklären lassen.  ...das ist gut, das ist ein sogenannter Upright-MRT. Eventuell müsste man versuchen über den Fuß, mittels Einlagen, die Achse zu verändern.  Allerdings dauert das dann etwas, bis du eine Veränderung bemerkst!
    • Gast Matze
      Servus, seit ein paar Laufeinheiten, schmerzt es (Brennen und Ziehen). Wenn es muskulär ist, dann die innere Bauchmuskeln? Der Schmerz wird intensiver, wenn ich den Oberkörper drehe o zur Seite neige (dann auf der gegenüberliegenden Seite) o wenn ich auf dem Rücken liege und die angewinkelt aufgestellten Beine zur Seite fallen lasse (auch hier die gegenüberliegende Seite). Nun habe ich mich schon dumm u dämlich gesucht (es könnte von "verkürzten" Hamstrings kommen, vom Piriformis-Syndrom, vom zu schwachen gluteus max., vom "verkürzten" Quadrizeps, von "verkürzten" Hüftbeugern, von verspanntem unteren Rücken ...).   Am wahrscheinlichsten ist aber wohl eine Reizung des Nervus gluteus superior an der Eintrittsstelle in der LWS, was auch zu meinem alten BSV L5  S1 passen könnte, den ich jetzt seit über 15 Jahren habe. Nur, wie finde ich heraus, was bei mir die UrsacheN ist/sind? Gibts dazu bitte Tests? Wenns aber wohl der Nerv sein sollte, dann hilft da nur Akupunktur und sonst nichts. Stimmt das? Oder kann man da effektiv dehnen und mobilisieren? Danke. Grüße

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