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Geschrieben

Hallo,

also in der regel hab ich es oft gehabt das Patienten mit Wirbelsäulen-Problematiken bei denen Entzündungen auftreten eine kleine, generell nicht sichtbare, aber mit etwas Übung palpierbare, Gelee-artige Aufquellung auf und um die Proc. Spinosi herum haben auf höhe der Problematik. Der Grund dafür ist recht simpel. Durch die Entzündung ziehen die Polyglykane im Gewebe viel Wasser :) Zucker + Wasser = Gelee :D Die Frage die offen bleibt ist dann allerdings die Ursache für die Entzündung. Pathologische Arthrokinematik führt zu einem Hypertonus der Mm. Interspinalis, Rotatores etc. die als Ansatz auch die Proc Spinosi haben, durch den Hypertonus kommt es dann zu einer Form Insertionstnedinitis und die damit verbundene Entzündung.
Ist nur ne Theorie, weiß ja nicht wie sich deine Aufquellung da anfühlt oder aussieht :)
Schönen Tag noch

Geschrieben

Hi Francine, lies dir mal bei Wiki und Co. etwas über den sog. "Witwenbuckel" durch. Die ausführliche Erklärung von Koile finde ich super und sehr detailliert, aber wird nicht die starke Aufquellung deiner besagten Pat. sein. Bei deiner Pat. kannst du wahrscheinlich kaum noch knöcherne Strukturen palpieren und es fühlt nach harten bindegewebigen Veränderungen an und sieht aus wie ein Fettpolster? Bei diesen Pat. achte mal auf das Kopflot, welches wahrscheinlich deutlich ventral des os naviculare liegt?! Bei deren Gang kannst du häufig ein regelrechtes Stampfen mit den Fersen feststellen!
Wieso es zu diesem Gewebeanbau /-umbau kommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es eine Kompensation der muskulären Insuffizienz?

Therapeutisch musst du sie stark in der Haltung schulen und ganz viel dorsale Translation der HWS beüben! Deren Haltung spiegelt deren Einstellung wieder, motiviere sie! Bon nuit

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    • Morgen Jan! Nachricht kommt etwas verspätet. Tatsächlich hatte Ich auch noch nie eine Patientin mit der Diagnose Endimetriose zur Behandlung. Aber Ich würde über die Manuelle Therapie auch versuchen mit speziellen Techniken zugang zum Beckenboden zu bekommen um für eine Fasciale Entspannung zu sorgen. Eine gute Technik und das hast du ja schon oben geschrieben wäre in der Rückenlagen oder Seitlage eine Hand, Daumenballen auf das Schambein einer Seite zu legen und mit der anderen Hand auf den gegenüberliegenden Tuber. Durch sanften Druck von beiden Seiten, Pat. soll dabei deutlich ein und ausatmen entspannt sich der Beckenboden. Ansonsten gibt es vielleicht noch viscerale Techniken mit Zugang am Bauch. Ansonsten würde Ich Ihr auch mal raten zu einem/einer Osteopathin zu gehen
    • Hallo zusammen, wir suchen für unseren Physiotherapie Podcast für diese 3 Themen Interviewgäste: „Wenn der Körper streikt – Wie du als Physio gesund bleibst“ „Ausbildung, Studium oder beides? So triffst du die richtige Entscheidung“ „Burnout im Praxisalltag – Was tun, wenn’s zu viel wird?“   Link zum Podcast:   
    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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