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Befundbogen

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Geschrieben

Hallo!

Ich beginne in 4 Wochen mein großes Praktikum. Nun bin ich dabei mir Befundbögen für die jeweiligen Bereiche zu erstellen ( Innere Medizin, Orthopädie, Chirurgie, Gynäkologie,...). Um einen kompletten und richtigen Befundbogen zu erstellen, bräuchte ich noch ein paar Anregungen.
Falls jemand mal so einen Vorschlag hätte, würde ich mich sehr freun.
Liebe Grüße

Geschrieben

Hi,

was haste denn als Grundlage zur Verfügung? Ihr müsst das doch mal durchgesprochen haben.
Ich hab jetzt mehrere verschiedene Befundbögen in der Hand gehabt und oft ist mir aufgefallen, dass der Bereich für die Sozialanamnese gar nicht oder nur in eine Ecke gequetscht war. Für Innere: Abfragen ob Rucher und Alkoholkonsument und das Quantum.

Gruß

Geschrieben

Hi!!

Ja klar wurde das durchgesprochen, aber so´n richtigen Befund selbst haben wir nie durchgeführt. Immer nur so oberflächlich. Ich weiß halt nicht genau ob das reicht was wir hatten. gehören bei dem Befund in der Inneren denn nur Atemmessungen und Belastbarkeit testen dazu? Also jetzt neben der Inspektion und Palpation und Anamnese!

Geschrieben

Hi,
je nach Krankheit.

Also für Innere haben wir einen Anamnesebogen zum Sozialen, Diagnose, Vorgeschichte, Beschwerden. Dieser wird dann je nach Bereich ergänzt zB. Herzpatienten mit einem Inspektions/Palpationsbogen für Puls, Blutdruck, Atemfrequenz und natürlich dem Belastungstest.
Der Ergänzungsbogen für Lungenpatienten sieht etwas anderes aus. Wenn ich es richtig im Kopf habe kommen da die Umfangsmessungen dazu.

Den "perfekten" Befund musst du dir im Laufe der Zeit selbst erarbeiten. Du wirst später auch nicht immer einen Befund über 3-4 Seiten machen können. Aber je ausführlicher du im Praktikum deine Befunde machst, desto leichter wird dir es mit der Zeit fallen. Lass dir auch erklären, wie an deiner Praktikumsstelle das mit der Befundung gehandhabt wird, bzw. wie da die Befundbögen aussehen.

Gruß

Geschrieben

Hy, also wir machen das so dass wir in der Inneren je nach Krankheitsbild nach Umfangsmessungen (z.B. Ödeme an den Beinen bei Herzinsuff.) oder Winkelmessungen (nach Herz-OP Bewegungseinschränkungen der Schulter durch die Narbe!?) dazu nehmen!
Ansonsten ist das Hauptaugenmerk im Innere Befund Anamnese, Inspektion, Palpation, Atembefund/Gehstreckenmessung!

LG Julia

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Hi,
schau doch mal in diversen Fachbüchern nach. Da ist die Befunderhebung meist ganz gut beschrieben. vielleicht hat ja auch jemand in deiner Umgebung den Physioleitfaden. da stehen Befundformulare drin.

Gruß

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Gast
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  • Beiträge

    • Hallo,   von 02.2025-07.2025 war ich viel laufen (30-40km pro Woche). vorher habe ich zwei Jahre keinen Sport gemacht. Die 40km habe ich natürlich nach und nach aufgebaut. 07.2025 habe ich mich zum Fußball angemeldet. Das erste Trainung auf Kunstrasen fand statt - ohne Probleme. Zwei Tage danach war ich, wie gewohnt, 11,5km laufen, um am Ball zu bleiben. Wiederum 2-3 Tage danach - also insgesamt fast eine Woche nach dem ersten Training wollte ich wieder auf den Platz. Schon beim allerersten Innenseitenpass habe ich starke Schmerzen im Adduktorenbereich links und rechts- jedoch rechts extrem - gemerkt. Ich musste direkt abbrechen. ich war seitdem (6 Monate her) sicher 12-15 Mal beim Arzt, bei 6-8 verschiedenen Ärzten. Anfangs wurde eine Zerrung vermutete. Als keine Besserung eintrat, bat ich um MRT. Leider wurde dort ein MRT mit Fokus auf die Hamstrings (anstatt Adduktoren gemacht). Ein zweites MRT des Beckens mit Fokus auf Hüftimpingement, Symphyse und Adduktorenansätze gab es im Laufe auch. Dazu Sonografie der Leiste (nicht der Adduktoren) und Röntgen.   insgesamt wurden festgestellt:   weiche Leisten links und rechts - als Hauptursache ausgeschlossen. Ich habe auch keinerlei Schmerzen beim Husten oder Niesen.   diskreter Labrumriss rechts - als Hauotursache ausgeschlossen - u.a. brachte eine Hüftgelenksinfiltration keine Besserung.   minimales Ödem in Symphyse, am Schambein - hier hatte ich drei Mal fokussierte Stoßwelle (die 3. Sitzung vor 10 Tagen) - bisher ohne Erfolg oder Besserung.   ein Arzt erkannte eine kleine Insertionstendinopathie auf einem der MRTs am Adduktor rechts.   außerdem wurde eine Beckenverwringung erkannt und behoben.   allerdings wird es seit sechs Monaten immer schlimmer. Ich habe 24/7!! Schmerzen - im Liegen, im Sitzen, im Gehen. Jede Alltagsbewegung schmerzt und ich kann kein Gewicht auf das Bein verlagern. Ich kann mich auch nicht bücken, nur mit nahezu vollem Gewicht auf dem linken Bein.   ich habe viel ChatGPT gelesen und gehe eigentlich von einer chronischen Tendinopathie der Adduktoren(ansätze) aus - mit Schambeinentzündung, die anscheinend dadurch gekommen ist.   allerdings macht mir die Schwere sowie Länge der Schmerzen Sorgen. Bei Dreh- sowie Rotationsbewegungen des Beines sind es messerstichartige Schmerzen im Adduktorenbereich. Mein Bein fühlt sich zum Teil wie Pudding an und die Schmerzen haben sich auch schon weiter innen hinten am Oberschenkel Richtung Sitzbein ausgebaut. Ich kann nicht auf harten Stühlen länger als 15 Min. sitzen.   bisher fand keine Physiotherapie statt.   mein Plan jetzt wäre ein weiteres MRT speziell für die Adduktoren, ggf. noch ein MRT der Lendenwirbelsäule und dann Physiotherapie (oder ambulante Reha)? mit Unterstützung von vielleicht ACP/PRP Eigenblutinjektionen an Adduktorenansatzbereich!?   Hat jemand eine Idee oder kann etwas dazusagen. Ich mache mir mittlerweile extremste Sorgen, dass etwas irreversibel geschieht mit jedem Tag, der vergeht. Ob die Sehen/Muskeln jemals wieder sich erholen können und ich schmerzfrei werden. Anscheinend muss ich in die Belastung gehen, weil 6 Monate schonen anscheinend nichts gebracht hat. Allerdings tut jede Bewegung weh. Irgendwie ist es ein Teufelskreislauf. Es geht natürlich auch auf die Psyche - sehr sogar.
    • Gast Johannes
      Hallo,   hab seit ein paar Tagen so brennende Schmerzen über, am Beckenkamm. Auf der einen Seite mehr als auf der anderen.   Hauptsächlich beim nach vorne beugen und Rotieren und wenn ich zur Seite neige, dann aber auch nicht immer.   Kann jetzt nicht ausmachen, warum und woher.   Was könnten da Ursachen sein? Könnte ich das selbst testen?   Was könnte evtl. helfen?   Danke.   Gruß
    • RICHTIG! Das bedarf einer manualtherapeutischen Behandlung um das Problem zu lösen. Schwindel und Kopfschmerzen wären nochmal ein Hinweis wo unserer Hypothese nochmal bestätigen daß deine Beschwerden von der oberen HWS, eher dem Atlas kommen. Bandscheibe denke Ich nicht, die würde keinen Schwindel auslösen. Da Schwindel, N.Vaguskompressionen von den ersten beiden Halswirbel kommen kann es die Bandscheibe nicht sein, denn zwischen 1. und 2.Halswirbel gibt es keine Bandscheibe. Deine Schwindel beschwerden kommen daher daß durch eine Atlasverschiebung (1.Halswirbel) die Art.vertebralis komprimiert wird. Diese versorgt das Kleinhirn. Die Beschwerden dürften somit schlimmer werden bei Kopfüberstreckung. Eine reine Massage gerade am Hinterhaupt ist gut, aber zu als Therapie zu wenig. So wie Ich das sehe sollte sich um deinen Atlas, ggf. Axis (C2) gekümmert werden. Der kann verdreht, zur Seite oder/und nach vorne verschoben sein. Aufjedenfall brauchst Du ein Rezept für eine Manuelle Therapie um das Problem zu lösen. In der Praxis aufjedenfall nachfragen ob sich jemand mit dem Atlas auskennt. # L.g.

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