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Behandlung einer Peroneusparese nach Hüftlux


zeidlersarah

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Geschrieben

Hallo zusammen,
Ich hab einen Pat. mit Peroneusparese nach Hüftlux. leider Bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich mach Stimulation mit Strom und Kräftigung ich hab Bobath schon ausprobiert und Spiraldynamik, aber es ist einfach keine Besserung in Sicht.
Habt ihr evtl. noch Ideen und Vorschläge zur Behandlung.

Geschrieben

puhh, also wenn du Bobath hast und in der Anbahnung wirklich fit bist und du den Nerv mit strom nicht bekommst ist es echt schwierig. Evtl den strom anders einstellen damit man den nerv einfach besser bekommt.


WEnn jemand PNF fit ist und die reize richtig setzt könnte ich mir noch vorstellen. Und das der Nerv irgendwo im Hüftbereich noch eingeklemmt ist kann nicht sein oder?

Geschrieben

Ich behandle ihn jetzt mit ner Mischung aus PNf und Bobath des Problem ist das der Pat. sich selbst keine Chancen mehr einräumt und die Wade trainiert obwohl ich gesagt habe das er des bitte nicht machen soll. Der Nerv hat auch jetzt schon auf Ne nervenmobi reagiert aber extrem schwach halt noch nur MUFU 1

  • 2 months later...
Geschrieben

Der Nerv hat weiterhin abgebaut. leider kam der Pat. auch nicht mehr zur Therapie aus frustration. Die Behandlung mit Strom hat immer weniger Wirkung gezeigt. Meinem Verständniss nach ist der Nerv nicht mehr versorgt oder so schwer verletzt das es keine Heilung gibt

Geschrieben

Übel - gibt es eine Nervenleitprüfung, aus der hervor geht, was mit dem Nerv ist? Im schlimmsten Fall durchtrennt. Dann dauert es oft Monate, wenn überhaupt wieder eine Aussprossung stattfindet ..

Geschrieben

Ja er war bei nem Neurologen und der hat festgestellt das unterhalb des Knies fast nichts mehr da ist an Signalen

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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