Jump to content

Physiotherapie in Grundschulen

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Moinsen,
ich habe da mal ne frage:
und zwar hat jemand Informationen/Quellen wie man Physiotherapie in die Grundschule integrieren kann?
mir geht es weniger um Ideen, sondern eher um die Quellen, denn ich muss über das Thema eine Hausarbeit schreiben, und ich finde nicht wirklich Quellen auch nicht wirklich was in Datenbanken. oder ich bin zu blöde;(
grüße die vera

Geschrieben

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wo und in welchen Grundschulen soll PT integriert werden?

In Sonderschulen, sowie Schulen mit Kooperationsklassen (wo "gesunde" mit "gehandicapten" Kindern zusammen unterrichtet werden, da wird auch Physiotherapie angeboten.

In "normalen" Grundschulen, könnte PT integriert werden, um den Kindern von heute auch die Möglichkeit zu bieten, sich "normal" zu entwickeln.

Denn wenn ich mir so manche Berichte anschaue, wo fünfzehnjährige im Alltagsgewand zum Turnunterricht erscheinen und nicht mal mehr in der Lage sind, am Barren vor und zurück zu schwingen und über die Holme abzusteigen, bzw. wo einige nicht mal in der Lage waren einen stinknormalen Stütz am Barren zu machen, wäre PT eine mögliche Lösung.

Vor allem wenn man bedenkt, dass eine intellektuelle Entwicklung, ohne der dazugehörigen motorischen Entwicklung nicht möglich ist. Die Jugend von heute spiegelt es wieder.

PT in der Grundschule wäre dafür ein sehr guter Ansatz :))) !!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße trigger

PS.: schau mal auf Seiten von Integrationsschulen, Sonderpädagogik, ...

Geschrieben

ja also gemeint ist Grundschulförderung durch PTs , aber nicht an sonderschulen, denn da gibt es das ja schon...
deine meinung mit der entwicklung teile ich, nur brauche ich dafür belege und Quellen, und das ist mein problem, da was zu finden.. ich habe einen bachlorarbeitszusammenfassung.. und das wars..
und drum wollte ich mal im froum fagren ob da jemand was kennt...
vielleicht hast du ja auch noch was selber drübergeschrieben, was ich evtl als Quelle zitieren kann oder so??
liebe grüße

Kommentare

Du kannst direkt kommentieren und dich später erst registrieren. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Lena
      Hallo, bei mir wurde ein senk spreiz Fuß diagnostiziert und habe Einlagen verschrieben bekommen, die nichts bringen . Außerdem habe ich seit dem sehr sehr starke Rückenschmerzen/nackenschmerzen und Schmerzen im Linken Bein, die bis in den Fuß ausstrahlen . Meine Wade ist ziemlich verhärtet . Ich weiß nicht woher diese Schmerzen kommen .. 
    • Gast Bernd
      Hallo   es ist dein Psoaris Muskel, was all deine Schmerzen verursacht.    Liebe Grüße

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung