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Befundung durch med Masseur


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Geschrieben

Hallo :-)

ich bin keine Physio sondern med. Masseurin im Praktikum und wollte euch fragen in wie weit med Masseure befunden sollen/dürfen/müssen.

Die Frage kommt daher, das ich in der Ausbildung zwar gelernt habe Fragen zu stellen bezgl Schmerz, Sozial, Familienanamnese und ein Auge/Gefühl für Fehlhaltungen zu entwickeln (Verklebungen, Schulterhochstand, so die Klassiker) aber eine richtige Befundung mit Ganganalyse, Statik, etc. sieht doch ein bisschen anders aus :-)

Im Praktikum (bin grad am Beginn) tu ich mir damit echt schwer, meine Befundungen (2-3 Seiten, Temperatur-Tonus-Turgor, Haltungsauffälligkeiten, Schmerzen und Schmerzverhalten etc.) waren bis dato immer zu wenig, mein Mentor gibt mir aber keine Hilfestellung (ist so sein Stil)

Vielleich könnt ihr mir helfen und mir zumindest einen Überblick verschaffen über das Thema - ich hab mich zwar etwas an Befundungsbögen orientiert, aber der Umfang ist mir nicht ganz klar.

Danke, GLG C.

  • 2 weeks later...
Geschrieben

Naja, es ist schwer, dir etwas textlich beizubringen, das man eigentlich in Unterricht und Praxis lernen sollte. Daher mein einziger Tipp, geh offen auf deinen Mentor zu und sag ihm, dass du das und das wissen und lernen möchtest. Denn nur so kannst du lernen, was du als Medizinischer Masseur wissen musst. auf keinen Fall durch halbwissen aus dem Internet

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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