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Behandlung bei Mamma Ca,Mammaamputation

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Geschrieben

Hallo Leute!
Bin grade im Gyn Praktikum. Mamma Ca haben wir noch nicht durchgenommen und ich hab keine Ahnung wie eine solche Behandlung aussieht.
Die Betreuung kann man vergessen, kann nirgendwo zuschauen, bekomme hauptsächlich Innere-Pat. ach ja und die Wochenbettgymn. mach ich auch.
Wär toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danke schon mal!

Liebe Grüße,
Jumanah

Geschrieben

Wie immer gilt, wir schreiben dir hier keine Behandlung genau vor. Diese Plattform dient lediglich zum Wissen austauschen auf spezielle Anfrage bzw als Lernforum. Daher würd ich dir aber gern im Sinne des Lernforums helfen. Mein Vorschlag also lautet:
Sammel doch einmal was denn genau alles bei einer Mamma-Ablatio gemacht wird und dann kurz dazu schreiben was das ganze also für Komplikationen hinter sich her zieht. Was könnten dann Kontraindikationen sein und warum. Was hat die Patientin wohl für Hauptprobleme?
Gleiches gilt für Wochenbett. Was haben die Damen denn für Probleme/Funktionsstörungen und wozu brauchen sie denn überhaupt Wochenbettgymnastik?

Wenn du mir diese kleinen Fragen beantworten kannst können wir weiter darüber diskutieren anfangen was man dann genau für Maßnahmen machen kann.
Denk daran, es is nicht böse gemeint, aber es soll schließlich dein eigenes Wissen best möglich gefördert werden, es hilft nix wenn man alles vorgelegt bekommt. So merkst du dir die ganzen Sachen viel viel besser. Ich spreche aus eigener Erfahrung :)

Vielen Dank,
h0nk

Geschrieben

na gut..............dann streng ich mal mein Hirn an.
Das Karzinom wird großzügig ausgeräumt und mit ihm auch die Lymphknoten in der Achsel der gleichen Seite.Problem: Schmerz, Schwellung, Bewegungseinschränkung durch Schmerz, Schwellung und unflexiblem Narbengewebe. Maßnahmen: Thromboseprophylaxe,Schmerz- u.Schwellungsreduktion, Lymphdrainage(darf ich nicht) Bewegungserhaltung (kurz vor Schmerzgrenze),Kräftigung vielleicht mit PNF scapula pattern. Wahrnehmungsschulung der betr. Seite, Verbesserung der Narbenbeweglichkeit-Narbenbehandlung.
So jetzt fällt mir nix mehr ein.
Wär toll wenn Du ein paar Maßnahmen für mich hättest.

Gruß
Jumanah

Geschrieben

OK, legen wir mal los.
Vermeiden von:
• Überbelastung und monotonen Bewegungen des Arms
• Schweres Heben und Tragen
• Überkopfarbeiten
• Verletzungen vermeiden
• Keine Blutentnahme oder Injektionen des betroffenen Arms
• Stauungen vermeiden

PT Ziele
- Prophylaxen
- Kreislaufanregung
- Körperwahrnehmung
- Ödemprophylaxe
- Vermeiden von Schonhaltungen, Haltungsverbesserung
- Vermeidung von Kontrakturen
- Schulen von ADL’s

Kontraindikationen
- Narbenbehandlung
- Passive Dehnung
- Heiße Rollen und andere thermische Anwendungen

PT Maßnahmen
- möglichst schnell aufstehen, Thrombosestrümpfe!!
- Symmetrische Körperhaltung
- Vorsichtiges Abtasten des betroffenen Armes und umgekehrt (selbst)
- Aktive Muskel-Hand-Pumpe, Effleuragen, Ödemgriffe
- Isometrische Muskelanspannung (minimalen Widerständen in alle Richtungen
- Haltungsschulung
- Gelenkmobilisation

Kommt natürlich immer aufs Stadium drauf an, wieviel ausgeräumt wurde wann die OP war, ob eine Rekonstruktion gemacht wurde oder die ganze Entfernung. Es werden z.B. nicht grundsätzlich alle Lymphknoten entfernt. Oft wird nur der Wächterknoten entfernt und wenn der befallen ist dann erst großzügig die Lymphknoten mitentfernt. Du darfst vllt. keine Lymphdrainage weil du sie nicht gelernt hast, aber hingegen Streichungen die in ihrer Art wie die Lymphdrainage sind und wirken dürften wohl erlaubt sein oder? :)

Was für Übungen könnte man denn so machen. Hast Ideen jetzt wo du das mal so von mir gelesen hast? Was z.b. zur Haltungsverbesserung oder Körperwahrnehmung?

Gruß, h0nk

Geschrieben

Oh, Narbenbehandlung ist also eine KI. Streichungen,die den Lymphfluß anregen sind klar.Was ist mit heiße Rolle im Segment?
Körperwahrnehmung:
- mit der nicht betr. Hand über die betr. Hand/ Arm streichen und andersrum,
- mit Igelball abrollen,
- Sandsäckchen auflegen auf verschiedene Stellen (im Akutkrankenhaus wohl eher nicht, kein Material da)
Schulung AKH:
- visuell über Spiegel(nur wenn soweit konfrontationsfähig),
- FBL Übungen z.B. Klötzchenspieler, Alle Stunde wieder,
- mit Rücken an die Wand stellen lassen und spüren wieviel Fläche aufliegt u. korrigieren,
-taktilen Reiz an Sternum u. Rücken zur Aufrichtung geben,
- PNF Aufrichtungsmuster,
- Brüggern

Gut,dann danke für Deine Hilfe
Gruß
Jumanah

Geschrieben

Ja Heiße Rolle ist immer ein heißes Pflaster :) Ich würd eher keine machen.
Kannst dir ja Material selbst aus vorhandenem zusammen basteln wenns klappt. Berichte auch weiter was du so gemacht hast und wie die Patienten das angenommen haben. Was man dann genau noch alles machen kann. Haltungsschulung und Bewegungsschulung sind wichtig. Körperwahrnehmung find ich jetzt aber auch noch extrem wichtig.

Gruß, h0nk

Geschrieben

Hi, jumanah!
Heiße rolle würde ich eher nicht machen, könnte ev. auslöser für ein lympharmödem sein. Hatte letztens selbst eine pat. mit Z.n.Mamma-Ca.und sollte dann laut arzt keine machen.Klär das am besten mit dem arzt ab.
Bei der muskel-hand-pumpe sieh zu, dass die Pat. nur im walzertakt arbeitet, sonst könnte das eine anregung zur vermehrten lymphproduktion sein.
Ich weiß nicht, wie das bei euch geregelt ist,wir haben zum beispiel vormittags einsatz im krh und nachmittags noch unterricht, sodass dir die möglichkeit haben, in der pause eine lehrkraft um rat zu fragen.
gruß sencha

Geschrieben

Hi Sencha!
Bei Euch ist das besser geregelt.
Wir haben 3 Monate nur Praktikum, dann erst wieder Schule.Normal ist es so, daß 1x pro Woche eine Lehrkraft kommt und wir einen Befund fertig haben und eine Vorbehandlung zeigen.Aber im Gyn/Psych Praktikum ist es mit der Betreuung anders geregelt,da jeweils nur 3 Wochen und kein praktisches Prüfungsfach, sollten die Physios in der Klinik uns unter die Fittiche nehmen und das ist nicht so....
Da ich Mamma Ca noch nicht in der Schule hatte, darf ich es jetzt auch nicht behandeln,weil ja angeblich "das Hintergrundwissen" fehlt, hab ich gesagt bekommen. Na ja ist halt jetzt so.Noch 2 Wochen.Mir reicht auch daß ich die Wochenbettgymn mache und ein paar Pat mit vaginaler Hysterectomie. Ansonsten ist mein Tag gefüllt mit Innere Pat auf der Tumor und auf der Inneren.
Wollte halt mal wissen was so gemacht wird bei MammaCa, weil meine "Betreuerin" so ein Aufstand gemacht hat.
Klar ich würde das auch erst mit dem Arzt abklären,wenn ich mir mit irgendwas unsicher wäre.
Gruß Jumanah

Geschrieben

Man man.

Natürlich Narbenbehandlung..was geht denn?? Natuerlich erst nachdem die Wundheilung abgeschlossen ist.
Dann ganzganz wichtig..Zhrombose und Pneumonieprophylaxe weil die ja ganze gerne mal costoabdominal atmen.Das machst du am besten mit Kontaktatmung(du selber hand auflegen wenn die Patienten das zulaesst oder sie selber).

Dann:
PNF Armpatter.. Flex/ABD/Aro
Adls,wie schon gesagt
At/ET
Geigenseitensyndrombehandlung(wenn nötig)
Lymphbehandlung(ab der dass darfst du ohne lymphkurs nich,das machen die stammkgs)
hochlagern bei ödemen

und man kann es nicht oft genug sagen..PP und TP

Viel spass im praktikum;)

Geschrieben

Das is ne sklerodisierte Lymphbahn die von der Achsel bis zum Handgelenk reichen kann..
gib das doch einfach mal bei google ein..da kannst du dir dann ein Bild ansehen..
Also bei uns heißt das so.Wie nennt ihr das denn??

  • 1 year later...
Geschrieben

Ich bin der Meinung Armpattern sollte man gerade nicht machen, wegen der zu starken Widerstände. Ok Taktiler Reiz und so,Widerstand kann man gut dosieren ist ja alles ok, ich würde trotzdem die Finger davon lassen.
Und viele lernen noch(ich auch), weswegen wir fragen stellen und einfach vieles noch nicht wissen, von daher wäre es schön, wenn nicht immer kommt"mach dir doch erstmal selber nen Kopf" sondern einfach mal richtig helfen und ideen anstöße geben.

Ich die Behandlung ziemlich funktionell aufbauen.

ronny

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  • Beiträge

    • ...das wollte ich dir zuerst vorschlagen, die meisten wollen das Problem aber erstmal selber lösen, darum habe ich gleich ein paar Tipps zur Selbstbehandlung geschrieben.  Frag mal dein Physio, ob sich nicht evtl. eine Blockade eingeschlichen hat, vielleicht kann er sie mit ein paar Mobilisation lösen. Wenn das bei dir öfter passiert oder passieren sollte, dann wäre ein guter Rat deine Tiefen- und Bauchmuskulatur zu aktivieren. Du findest Übungen dazu auf YT wenn du diese Schlagwörter eingibst.
    • Danke für die ausführliche Beschreibung. Nachdem die Therapie im Klinikum nur in Richtung Psychotherapie ging, habe ich sie letztendlich abgebrochen. Ich wäre da drin verrückt geworden. Die Schmerzen sind weiterhin unverändert (trotz absoluter Schonung bis auf gemäßigtes Gehen seit 4 Wochen) Meine neuen Ansätze sind: -ab April eine Stoßwellentherapie -neue Schuhe mit 0-0.5mm Sprengung inclusive angefertigter orthopäd. Einlagen, die mir von einem neuen Arzt empfohlen wurden. In fast allen online Foren werden diese Schuhe als absolute Wunderwaffe bezeichnet, vor allem von Leuten mit chronischer Plantarfasziitis. Die direkte Empfehlung waren Schuhe von Altra (zb der Superior 7) -kommende Woche einen Termin bei Dr. Lydia Lintner in Bbg, die mit Radiofrequenzablation und Neuromodulation arbeitet. Das werde ich mir aber erst anhören, da es auch keine Kassenleistung wäre. Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit den neuen Ideen bereits hattet und wie eure Einstellungen dazu sind.   VG Freddy
    • Gast Coco
      Ich war gestern beim Physio. Er sagte es ist der Piriformis in Kombi mit dem Gluteus Max. Er hat den Muskel gestern intensiv bearbeitet. Er sagte auch, dass es einen starken Muskelkater geben wird. Die Schmerzen in Gesäß und Bein sind heute schon deutlich besser. Es zieht lediglich noch ziemlich links der LWS. Das Becken war total schief. Wie lange kann es jetzt noch dauern bis es ziemlich weg ist? Hatte das ganze jetzt 5 Tage lang. Was kann ich unterstützend tun. 

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