Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Guten Tag

also eine gute bekannte hat seit kurzen starke schmerzen in der LWS!

da gibt es tausent sachen aber das komische ist einfach nur das es nach einer massage(klassisiche rückenmassage) sone schmerzen hat das sie nicht mal mehr aufstehen kann!

sie hat sehr viel sport getrieben kann es aber seit gut 3-4 monaten nihcts mehr machen(achilliessehen probleme aber das ist ein anderes thema)

wisst ihr evtl. woran das liegen könnte oder was man machen könnte?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

danke schon mal

Geschrieben

hast du sie denn mal genauer befundet...??
wann sind die schmerzen - in ruhe oder belastung - oder beides...
sind sie morgens schlimmer als abends...
was macht die schmerzen besser oder schlimmer...
was für ein konstitutionstyp ist sie?? hat sie übergewicht oä??
wie sieht ihr ws aus - eher flachrücken oder rundrücken?? - skoliosen??
wie is die rücken- und bauchmuskulatur ausgebildet??
is ihr gangbild durch die achilles-sehnen-sache verändert??

Geschrieben

sry habe das total vergessen :P also:

sie hat durchgehend schmerzen (direkt nach belastung ist es erst besser aber dann am nächsten tag ist es wieder schlimm)

die schmerzen halten auch den ganzen tag an :(
wärme macht es erst besser aber dann wenn die wärme nachläst wird es wieder schlimmer!
sie ist sehr sportlich (volti und triathlet) kein übergewicht.
und die ws ist ganz "normal" sie hat also keinen flach sowie auch rundrücken.
die muskultur war/ist auch noch gut aber durch die lange pause halt nicht mehr so sehr
ihr gangbild ist so nicht verändert die achilles sehne ist auch nur bei belastung (da wissen die ärzte noch nicht ganz genau was das sein könnte)

mein lehrer meinte das das daher kommt da sie damals viel sport getrieben hat und jetzt schon länger nicht mehr das das daher kommt

• 1 year later...
Geschrieben

Versuch es doch mal mit Elektrotherapie.
Mal nen Hochvolt drauf machen.
Viell. sollte man auch aktiv wieder Sport zur Rückenkräfigung machen, da sie ja Sportlich war und viell. dem Körper dieses nun Fehlt.

Liebe Grüße manu

Geschrieben

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen????????????Brauche Infos und Material für meine Belegarbeit

Ist es physiotherapeutisch vertretbar,ältere Menschen mit einem Katalog aus Übungen alleine zu lassen!!!!!!!
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!!!!!!!!
liebe grüsse chrissi

Geschrieben

Hmm, ich würd mit den Patienten die Übungen durchgehen und schauen wie genau sie diese Umsetzen können, Korrigieren und ihnen dann die Übungen mitgeben die sie korrekt ausführen. Natürlich sollte man auf die Erkrankungen und Kontrainidkationen usw. eingehen.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• ich hoffe, ich kann hier Hilfe finden. Meine Geschichte begann Anfang 2024 mit einem sehr schmerzhaften Analabszess, den ich lange Zeit unbehandelt ließ. Der Abszess entwickelte sich zu einer Analfistel, die operiert werden musste. Ich hatte eine große Wunde links neben dem After, die heilen musste. Die Heilung dauerte etwa sechs Wochen. Sitzen fiel mir danach aufgrund der Operation oft schwer, aber es wurde allmählich besser. Schließlich konnte ich wieder normal sitzen und meinem Beruf und Alltag wie gewohnt nachgehen. Es schränkte mich nicht wirklich ein, außer wenn ich längere Zeit saß; dann war es manchmal unangenehm. Im August 2025 änderte sich alles. Ich merkte, dass ich nicht mehr lange sitzen konnte, ohne Beschwerden zu haben. Sobald ich mich hinsetzte, hatte ich sofort das Gefühl, einen Fremdkörper im After zu haben, als säße ich auf einem harten Golfball oder etwas Ähnlichem. Ich habe beim Sitzen einen dumpfen, empfindlichen Schmerz im Bereich des Afters, sodass ich nicht lange ohne Beschwerden sitzen kann; es ist einfach sehr unangenehm. Ich war erneut im Krankenhaus bei einem Proktologen, der mich untersuchte, unter anderem mit einem MRT des Beckens und einer Proktoskopie. Alles war unauffällig, und es ist gut verheilt. Mein Urologe stellte jedoch einen sehr hohen Tonus des Analschließmuskels fest. Nun habe ich zusätzlich oft ein brennendes Gefühl im Dammbereich beim Sitzen oder um den After herum. Die Intensität variiert; mal ist es stärker, mal schwächer. Mir fällt auch auf, dass ich meine Aftermuskulatur ständig anspanne, selbst unbewusst, beim Gehen oder Stehen. Ich kann nicht länger sitzen, ohne diese Symptome zu haben. Könnte es sich um eine Pudendusneuralgie handeln? Der Urologe hat mir das Beckenbodenhartspann Syndrom diagnostiziert. Gibt es Medikamente, die helfen könnten? Ich mache derzeit Beckenboden-Physiotherapie in der Hoffnung, dass sie Linderung verschafft. Ich bin überrascht, dass ich nach meiner Operation besser sitzen konnte und keine dieser Symptome hatte, aber jetzt habe ich sie, obwohl die proktologische Untersuchung nichts ergeben hat. Ich bin sehr verzweifelt und wäre dankbar für jeden Tipp, was ich noch tun könnte. Vielleicht hat ja jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann mir helfen was ich am besten noch tun kann? Vielen Dank!
    • Hallo, vielen Dank für deine Bemühungen. Etwas mehr Informationen wären hilfreich bitte: Um was für ein Studium handelt es sich? In welchem Land findet die Geburtsvorbereitung statt? Und in welcher Sprache soll die Kommunikation stattfinden? Geht es hierbei um bezahlte Arbeit oder ist es ein Freiwilligen Projekt? Gruss, Anna  
    • Gast Ani
      Hallo, ich suche im Auftrag meiner algerischen Freundin einen Physiotherapeuten, der ihr dabei helfen könnte, ein paar Fragen in dem Bereich Geburtshilfe zu beantworten um für ihr Studium eine Webseite zu erstellen. Wäre sehr nett 😊

• Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung