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Behandlungsplan Schulterpatient

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Hey Community,

ich sitz hier gerade vor einem Problem.
Ich soll bis morgen einen Behandlungsplan schreiben für einen Patienten, der Schmerzen in die Flex/Abd/AR hat. zudem ist der Kapsel-Band-Apparat instabil.

Also meine 2 Ziele habe ich dann schon:
1. Schmerzbehandlung
2. Stabilität

und jetzt komm ich auch schon nicht mehr so richtig weiter, welche Maßnahmen ich anwenden soll und wie meine Re-Befunde aussehen sollen.

Würd mich über eure Hilfe freuen.

schon mal Danke im Voraus.

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hallo!

was ist das genau für ein Schulterpatient? es gibt ja mehrere Probs am Schulter, z.B. ACG- Verletzung, SCG- Verletzung, Scapulafraktur, proximale Humerusfraktur, etc. Musst schon genauer sagen was das ist...

hast du den Patienten auch mal genauer befundet? hat er Ödeme/ Schwellungen? Bewegungseinschränkungen (Flex./ Abd.) ist klar, nur die Rotationen sind immer nur bis zur Nullstellung erlaubt und ansonsten kontraindiziert für 6 Wochen (nach Absprache mit dem Arzt).

Ich bin der Meinung, dass deine Zielformulierungen zu allgemein sind... Musst schon genauer schreiben! Aber dazu musst du erst mal den Patienten befunden... dann kannst du auch genauere Ziele fomulieren!

wenn wir dann die ziele haben, haben wir dann auch fix die Maßnahmen... ;)

wenn du mehr weiss, könnte ich dir noch ein wenig helfen...

Lg

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Also der Fall ist folgender:

Ein 26-jähriger Handballer, rechtshänder hat Schmerzen im rechten kranialen Schulterbereich, die besonders nach dem Handball auftreten (VAF 4-10) und dann einen halben Tag anhalten. Die Beschwerden nehmen seit 2 Monaten zu und lassen sich durch die typische Ausholbewegung zum werfen (Flex./Abd./AR) auslösen.

Funktionelle Diagnose: Schmerzhafter Kapsel-Band-Apparat des rechten AC-Gelenks. Zusätzlich besteht eine kapsuloligamentäre Hypermobilität des rechten AC-Gelenks. Außerdem besteht eine kapsuloloigmentäre Hypermobilität im Glenohumeralgelenk und eine sensomotorische Insuffizienz bei der Kontrolle der endgradigen Ausholbewegung beim Ballwurf.

lG

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hey, handelt es sich um einen "echten" patienten oder sollst du das nur für die schule machen?

nach der beschreibung geh ich eher von nem fiktiven patienten aus, richtig?

ein paar fragen/anregungen für die behandlung:

Scapulaführung und -stellung (unterer trapez; serratus; Protraktion? )
Richtung der Instabilität? Wo ist Steifheit?
CTÜ steif?


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Auf den ersten Blick klingt das für mich nach nem Dezentrierungsproblem d.h. die Bänder können den Kopf nicht mehr 100% stabilisieren. Sobald er in eine Extremposition kommt verlässt die Kugel die ideale Führung. Eventull war die Schulter auch schonmal raus, was die vordere Kapsel beim Handball sowieso Schachmatt setzen würde.

Weitere Tests sollte man machen, um die Beteiligung von ACG und Bursa zu testen, sowie eine eventuelle reaktive hypomobilität der hinteren Kapsel auszuschließen.

Sinnvoller Therapieansatz wäre Stabilisation Schulter, Verbesserung der Scapulaführung, verbesserung der Wickelfunktion der Rotatorenmanschette und sowas :)

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    • Die Ausbuldung bereitet nur schlecht auf die Ptüfung vor - entsprechend hoch ist die Durchfallquote. Ich würde von diesem Anbieter abraten; es gibt andere Anbieter mit besserer Ausbildung und damit höheren Erfolgschancen.
    • Gast Lina
      Hallo,   hast du eine Lösung für deine Beschwerden gefunden? Ich habe leider auch diese Beschwerden.
    • Hallo, ich danke dir. Nur Schnappgefühl. Kein Geräusch. Wenn ich die Hand seitlich leicht hinten auf den Trochanter lege und die beschriebene Bewegung mache, fühle ich richtig, dass da unter der Haut was überspringt/schnappt. Aber ohne Schmerz. Man erschreckt sich dann etwas. Aber geschwollen, erwärmt oder gerötet ist nichts.  Also Schmerzen sind mitlerweile so keine. Soll ich trotzdem Ibu Tabletten und Doc Salbe nehmen? Gegen Entzündung? Oder soll ich lieber lassen?  

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