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Rückenschule Wassergruppe mit Schwimmbrett

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Geschrieben

Hallo, muss eine Wassergruppe halten mit dem Thema Rückenschule, Am Schluss soll eine Übung eingebaut werden, mit der man komplexe muskelketten aktiviert--für die Aufrichtung. Dachte an Ext/Abd/IR aber glaube dass dies mit schwimmbrett schwierig wird.
Tipps?

Geschrieben

Was hast du denn selber schon erarbeitet an Übungen? Weißt du das ist nicht böse gemeint aber wir können dir nicht deine ganze Aufgabe erledigen.

Ich würde vielleicht als Abschlussübung folgendes machen:

entweder
1. Pat. hält das brett vor dem Körper und legt sich in BL aufs Wasser.Ein zweiter nimmt seine Beine und hält diese nur zur sicherheit mit oben. Jetz können die Patienten durch das wasser gleiten.

oder
2. Die Patienten versuchen erstmal mit einem Bein das Brett nach unten auf den Boden zu Drücken.Später dann mit beiden Beinen.

oder
3. Die Patienten halten sich in der Ecke fest. (stehen mit dem Rücken zum Beckenrand) und klemmen das Brett erstmal zwichen die Knie. Dann versuchen sie die Beine runter zu drücken sodass sie dann mit beiden Beinen den Boden berühren. Später kannst du dann auch das Brett mal weiter unten dazwischen klemmen lassen bis zu den Knöcheln

du kannst uns ja noch mal deine Übungen vorstellen.

LG Cathi

Geschrieben

mit den Übungen im Hauptteil hab ich ja keine Probleme. Nur mit der letzten wo ich auf komplexe muskelketten eingehen soll tu ich mir schwer.
1. Pat in Schrittstellung.Brett hochkant vor Patient.zur hälfte im Wasser.zu Pat heranziehen
2. Schrittstellung, brett seitlich, pat drückt brett nach unten
3.Brett vor pat. auf wasseroberfläche, Pat in grätschstellung, Pat. drückt Brett mit beiden armen ins wasser-->Hinweiß zum Richtigen Bücken etc.
4.Brett hochkant im Wasser vor Pat. Ausfallschritt nach links rechts, Brett stabil ...
Aber danke für deine tipps. es sollen nur keine Partnerübungen sein.

Geschrieben

Ja wenn es keine Partnerübungen sein sollen dann bleiben ja nur noch die Vorschläge 2 und 3 von mir in Frage. Aber ehrlich gesagt würde ich die 3. Übung besser finden.

LG Cathi

Geschrieben

Ah ja danke.jetzt bin ich noch auf ne idee gekommen.
ich könnt ja das brett mit dem bein nach unten drücken während der m.transversus angespannt ist und mit der kontralateralen Arm in ext/Abd/Ir gehen.was hälst du davon?

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  • Beiträge

    • Da geb Ich dem Jan recht. Gegen Wachstumsschmerzen kann man eigentlich nur symptomorientiert arbeiten. Aufklärung ist  der wichtigste Teil und daß es ganze normal ist. Man kann an der Ursache leider nichts machen. Ich Strategie würde Ich daher eher aktiv arbeiten und nicht passiv. Der Grund ist daß durch mechanische Reize  die Schmerzreize überlagert werden. Desweiteren werden Durch Bewegungsübungen Stoffe ausgeschüttet die Opiadähnlich sind und somit im Schmerzzentrum des Gehirns wirken. Somit würde Ich den Jungen animieren sich trotzdem zu bewegen, Sport zu machen, v.a. Ausdauersport, Fahrradfahren ect. Was du machst ob mit Du mit dem Teraband, Pezziball oder an den Geräten arbeitest wäre eigentlich egal.  
    • Morgen Michaela! Das liegt wahrscheinlich daran daß die Gelenkskapsel verklebt ist. Mehr wie in die endgradige Position zu mobilisieren und über die Bewegungsgrenze hinaus, also etwas in den Schmerzen hinein wüsste Ich jetzt auch nicht. Eine Narbenbehandlung ist aufjedenfall immer sinnvoll. Bei Fingerpatienten empfehle ICh immer auch eine Ergotherapie zu mache da diese mehr Therapiemöglichkeiten haben aufgrund der Geräte, u.a auch eine Wachsbad wärmeanwendung und Zusatzfortbildungen speziell für die Hand, Feinmotorik, Finger. 
    • Hallo. Ich weiß nicht ob ich da richtig bin, aber vielleicht kann mit jemand helfen :): Ich habe einen geriatrischen Patienten, bei dem die Strecksehnen dorsalseitig auf der Höhe der MCPs mit einem Werkzeug durchtrennt wurde (Unfall war im Mai diesen Jahres). Der Mittelfinger ist noch das Problem. Er kommt schlecht in die Faust, Streckung ist nicht schlecht. Vermutlich weil die Narbe direkt übers MCP geht und das Gelenk nicht viel Spielraum dadurch hat. 10-30°° Streckdefizit. Ähnlich wie Knopflockdeformität. Das PiP vom MF zieht es in die Beugung. DIP ist schon arthrotisch. Habt ihr vielleicht Ideen/Therapiemaßnahmen, die zur Verbesserung beitreten könnten. Erfahrung mit Narbenmassage mit Schröpfglas/Tape etc. Würd mich sehr freuen über eure Antworten. LG M.

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