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Physik in der Physioausbildung


jajalusch

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Geschrieben

Ich möchte das Unterrichtsfach "angewandte Physik" interessanter gestalten und würde mich freuen, wenn ich Empfehlungen bekommen könnte, was den Auszubildenden unter den Nägeln brennt, da es doch ansich ein recht trockenes Fach ist...

Geschrieben

hallo, da ich noch im 1.Jahr bin, habe ich das Fach noch nicht. Fand die Physik aber schon immer total spannend und interesant. Lag bei mir auch wiklich an einem leidenschaftlichen Lehrer in der Schule früher. Er hat den Unterricht immer interaktiv mit praktischen und anschaulichen Beispielen gestaltet, was Vorstellung, Verständniss und Fantasie beflügelte. Er hatte da echt ne Begabung. Leider auch viel zu jung gestorben.

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Geschrieben

Wir haben einmal das Thema mit dem Handynacken besprochen, wie und wo welche Hebelkräfte wirken und so gerade in der heutigen Zeit sehr gut!

  • 2 months later...

Kommentare

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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