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Muskelkraftbesserung M. gluteus maximus


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Geschrieben

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Aufgabe meines Dozentens und erhoffe mir hier einen Rat:

Die Aufgabe lautet wie folgt:
Muskelkraftbesserung des M. gluteus maximus mithilfe des 5-Stufen-Modells
bei einer Patientin mit Coxarthrose.

Das 5-Stufen-Modell macht mir keine Sorgen, das kann ich. Allerdings habe ich Probleme damit Übungen für die Kraftbesserung des M. gluteus maximus zu finden.

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Hi, also 5 Stufen Modell sagt mir zwar momentan jetzt nichts, zumindest kann ichs grad nicht in ein Zusammenhang bringen (bin selber erst im ersten Jahr), aber Gluteen kräftigen kannst du zum Beispiel

- Seitlage, dann Abduktion resistiv (manuell durch Therapeut oder auch Terraband)
- Rückenlage, Patient winkelt Beine an und hat sie hüftbreit auf der Liege stehen. Nun machst du deine Hände um seine Knie und sagst ihm das er seine Beine nach aussen drücken soll
- Bauchlage, Hüftextension beüben mit leichtem Widerstand
- Bridging: Pat. in RL, Beine angewinkelt und nun sagst du ihm, dass er sein Gesäß heben soll

Hoffe konnte dir eventuell helfen und hab jetzt nicht irgend einen Müll verzapft

Geschrieben

Hallo suesserphysio21,
danke für deine Nachricht.
Hab mittlerweile auch Übungen gefunden aber trotzdem super, dass du dir die Mühe gemacht hast zu schreiben.

Das 5-Stufen-Modell ist ein Muskelaufbauprogramm nach traumatischen Erreignissen. Ich denke, dass wirst du auch bald bekommen.

LG

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Gast
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  • Beiträge

    • Gast Matze
      Kleine Korrektur: mit Fuß nach außen rotiert, meine ich Fußpitzen nach innen und Ferse nach außen rotiert.
    • bbgphysio
      Die Gefahr bei der Mobilisation der Kniescheibe ist daß die Nähte auf der Innenseiten und außenseiten wieder aufreißen. Absolut kontraindiziert ist aufjedenfall eine Mobilisation nach außen und innen. Sanftes Mobilisieren nach oben könnte möglich sein. Als Therapeut bin Ich da aber lieber etwas vorsichtig und würde 4-6 Wochen abwarten bis die Heilung fortgeschritten ist, da die Kniescheibe ja verbindung mit dem inneren und außen Band und Kapselapparat  hat. Eine Schwellung kann immer ein Hinweis sein daß etwas zu viel war. Also aus meiner Sicht wirklich vorsichtig in deinem Fall. Patellamobi sind eine wunderbare Technike aus der Manuellen Therapie für die Verbesserung der Kniegelenksbeugung, aber hier ist ja ein direkter eingriff gemacht. Am besten nochmal genau nachschauen was auf den OP bericht, Nachbehandlungsschema steht. Bei Unsicherheit lieber den Arzt anrufen. 
    • bbgphysio
      Guten Morgen, also nachdem beim Facharzt nicht auffälliges festgestellt wurde tippe Ich auf den N.genitfemorale und n.ilioinguinale. Typisch dafür sind Hodenschmerzen und Leistenschmerzen, da dieser hier entlangläuft. Der schmerzehafte punkt in der Leiste neben den Hoden ist eine Nervenaustrittsstelle. Das Problem lässt sich aber physio-osteopathisch behandeln. Wichtig ist ein Therapeut, eine Therapeutin der eine Ausbildung zur Manuellen Therapie hat und sich zusätzlich auch mit den Nerven auskennt. Die Nervenengstelle in der Leistengegend muss gelöst werden. Oder du gehst zu einem Osteopathen der sich aufjedenfall damit auskennt. Hast du auch brennen in den Hoden in der Leiste? Brennende Schmerzen im Gesäß scheinen auch von einem NErv zu kommen der vom sog. periformismuskel irritiert wird.    Gruß THomas    

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