Jump to content

Blaue Flecken - fragwürdige Behandlung?

Dieses Thema bewerten


anja68

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

Ich war gestern das erste Mal bei der Krankengymnastik - und bin mit den Nerven am Boden. Wegen Hüftgelenksschmerzen war ich beim Orthopäden - Röntgen und MRT zeigten, dass meine Knochen in Ordnung sind. Ich nehme jetzt Diclac und bekam ein Rezept für 6 x Krankengymnastik. Und gestern die erste Sitzung war schrecklich. Der Therapeut hat mich geknetet und gedrückt (z. B. Ellbogen in Oberschenkel), dass ich mich vor Schmerzen gekrümmt und gejammert habe. Er hat sich daraufhin noch mehr angestrengt, so wie er gestöhnt hat! Zu Hause habe ich dann gesehen, dass mein Oberschenkel und mein Rücken voller blauer Flecke und roter Striemen ist (es hatte sich auch angefühlt, als würde er mich kratzen)! Mir tut auch alles weh - so wie bei einer Prellung.

Ich hatte ihn gefragt, ob er mich nur quälen will oder ob das was bringen soll. Er hat dann nur mit unverständlichen Fachbegriffen geantwortet. Ich war so geschockt, dass ich nichts mehr gesagt habe.

Nun frage ich mich, ob das eine professionelle Behandlung war? Soll ich die Behandlung abbrechen? Bin physiotherapeutisch ahnungslos ...

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,
So wie du das beschreibst hat der Kollege weder feingefühl noch irgendwelche Ahnung!! Es kann nach einer BEhandlung schon mal zu einem blauen Fleck kommen - meist aber nur wenn der Patient einen Blutverdünner einnimmt! So schrecklich weh tun sollte eine Behandlung schon mal garnicht und wenn es mal weh tut dann muss es verständlich erklärt sein! Also halte dich von diesem Therapeuten fern und brech die Behandlung bei ihm ab! Sollte es nicht der Chef der Praxis gewesen sein würde ich mit diesem dann über den Vorfall sprechen un um einen Therapeutenwechsel innerhalb der Praxis bitten, denn dann kannst du dein Rezept weiter verwenden...
Möchtest du lieber ganz die Praxis wechseln dann brauchst du ein neues Rezept und schaust am besten mal nach einer Praxis die Ganzheitlicher oder Manual arbeitet...
Grauenhaft finde ich es dass es solche Therapeuten in unserem Berufsstand gibt!!! Wir sind längst nicht alle so und PHysiotherapie ist eigentlich eine schöne von Patienten geschätzte Therapie!
Also viel Erfolg mit deiner Hüfte und einen lieben Gruß aus Aachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cerebellum,
Danke für Deine Antwort. Dann war mein schlechtes Gefühl also doch nicht verkehrt. Blutverdünner nehme ich keine; ich bin auch jemand, der nicht zimperlich ist und nicht gleich losjault ...
Erklärt wurde mir die Behandlung mit keinem Wort - das hätte ich mir bevor er loslegt gewünscht. Leider ist er der Praxischef ... Da werde ich mir wohl ein neues Rezept holen müssen.
Lieben Gruß aus München!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

auch ich muss unseren Berufsstand verteidigen, da - wie cerebellum schon sagt - bei weitem nicht alle Physiotherapeuten "Knochenbrecher" sind. Blaue Flecken können allerdings immer mal wieder auftreten - nicht nur bei Einnahme von Blutverdünnern. Ich bin seit über 20 Jahren in meinem Beruf mit eigener Praxis. Blaue Flecken treten bei uns ausschliesslich- und dann nicht immer! - bei sehr tiefgehenden, punktuell angesetzten Akupressurgriffen auf. Da der Therapeut hierbei durch das Bindegewebe "hindurch"kommen muss mit seinem schmerzreduzierendem Griff, bleiben vereinzelte,kleinere blaue Flecken oft nicht aus. Am ehesten treten diese allerdings auf an sehr empfindlichen Körperstellen wie Innenseite der Extremitäten, am Gesäß, im Bauchbereich und an den Muskelansätzen rings um den Beckenkamm. Unsere Patienten werden vor Anwendung dieser Griffe bereits darauf hingewiesen, dass es blaue Flecken geben könnte, und die Griffe werden mit langsam zunehmender Stärke und Intensität angesetzt. Da unsere Patienten um diese Art Schmerztherapie in unserer Praxis wissen und darüber aufgeklärt sind, gibt es bei uns keine Beschwerden oder Therapieabbrüche. Man sollte als Therapeut auf jeden Fall das Schmerzempfinden des Patienten berücksichtigen und sein therapeutisches Verhalten dementsprechend anpassen! Mein Rat an dich: da er der Praxisinhaber ist - wechseln, wie wäre es mit einer Therapeutin? Auf jeden Fall zu Jemandem, der/die zuhören und reagieren kann!

Kopf hoch - das wird schon mit deiner Hüfte mit dem/der richtigem/n Therapeuten/in.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo asterix61! Danke für Deine Worte. Ja, ich werde mich an einen anderen Therapeuten wenden - und vorher ausführlich über die Behandlungsmethode und Intensität sprechen. Sowas passiert mir nicht noch einmal! Heute, 5 Tage danach, sind die Flecken immer noch zu sehen - das sagt einiges über die "Behandlungsstärke" aus ... Ich werde heute noch mit dem Ober-Boss ein Beschwerde-Gespräch führen, mal schauen, was dabei herauskommt. Gestern habe ich meinen Oberschenkel und Rücken übrigens einem Arzt gezeigt - er meinte auch, dass das nicht sein darf. Nun ja, man lernt nie aus.

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Guten Morgen Melli! Da würde Ich mir am besten ein Rezept für Physiotherapie holen. Durch sog.Friktionen , Massage und einer ergänzenden Ultraschallanwendung bekommt man das eigentlich gut in den Griff. Ultraschall muss aber nicht verordnet werden. Ich mach das z.b. im Rahmen der Therapie einfach mit. Du selbst kannst da aktuell wenig machen außer etwas Bewegung für die Stoffwechselverbesserung. Da das Problem 6 Wochen schon  her ist ist auch keine Entzündung mehr in der Schulter. Es sind quasi Reizzustände in den Sehnen.  Gruß Thomas
    • Gast Melli
      Hallöchen!   Ich habe seit 6 Wochen stechende Schmerzen in der vorderen Schulter und Spannungsschmerzen im Bizeps. Gestern MRT. Tendovaginitis lange Bizepssehne und Tendinopathie Supraspinatussehne.   Was kann ich da tun?   Danke.   LG

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung