Jump to content

Zuckung bei dorsalex im Fuß gegen Widerstand !

Dieses Thema bewerten


Recommended Posts

Geschrieben

Hallo werte Kollegen,


vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,ich habe einen Patienten der wenn man seinen Fuß mit Druck in die Dorsalex bewegt anfängt zu zucken wie beim Zahnradphänonmen,wenn man allerdings den Fuß langsam in die Dorsalex drückt dann ist die Bewegung fließend,ich tippe darauf das es der Nerv vom Tibialis anterior ist bin mir aber nicht sicher.Es liegen keinerlei Vorerkrankungen oder Verletzungen vor.

Geschrieben

Hallo,
wenn du ihn passiv in die DE drückst, würde ich sagen das die Wade nicht nachgibt u nicht der Tib ant. Der wärs doch eher wenns aktiv ist oder du in Pf drückst oder? Würd aber auch auf den Nerv tippen. Schick ihn doch mal zum Neurologen:-)
lg
Tobermann

Geschrieben

Hallo.
Kann es nicht sein, dass das ein physiologischer Rigor ist, der dadurch zu Stande kommt, dass die Plantarflexoren nicht ausreichend exzentrisch arbeiten können? Das müsste man dann langsam und erstmal in unbelasteten ASTE´n üben, damit der Muskel das lernen kann.
Wenn man zum Beispiel sitzt, seine Füße in P´Flex bewegt und dann langsam wieder zurück, ist das doch genau das Gleiche, nur andersrum, oder?
Grüße, anatomy

Geschrieben

Das denke ich ja auch, aber dann ist es ja was nervales u die Ursache wäre ganz interessant. Darf man das einen "physiologischen Rigor" nennen. Wußte nicht das es sowas gibt, lass mich aber gerne belehren.
lg tobermann

Geschrieben

Ja, es gibt einen physiologischen rigor. Das ist völlig normal und bei jedem Menschen an den verschiedensten Stellen auslösbar. Z.B. auch an der Hand, wenn du deine Hand in der Horizontalen gehalten immer wieder in mittlerer Geschwindigkeit in P´FLEX und D´EXT bewegst.
Grüße, anatomy

Geschrieben

Dann bemerkst du nach einer Zeit das Zahnradphänomen = Rigor.
Natürlich kann es auch ein Klonus sein, aber das wäre ein spastisches Zeichen, was ohne Vorerkrankung doch relativ unwahrscheinlich ist.
Bist du dir nicht sicher, dann lieber zum Arzt.
physiologischer rigor = harmlos
pathologischer rigor zusammen mit tremor (v.a. in Ruhe) und akinese = Parkinson
Klonus = spastisches Zeichen
Was das jetzt genau bei d. Pat. ist, kann man von hier aus nicht sagen, weil es da auch auf die Frequenz ankommt, aus der heraus man Tremor, Rigor und Klonus unterscheiden kann.

Geschrieben

Klonus = Spasmuszeichen kann ich mich nicht anfreunden.

Klonus ist ein Rückenmarkszeichen und könnte genau so von einer Bandscheibe kommen bzw im großen Formuliert: von nem Orthopädischen Problem (und das ist meines Wissens nach auch die häufigste Ursache)

Geschrieben

Ja, das kann ja sein, aber eine Spastik kommt ja in vielen Fällen vom Rückenmark (s. Querschnitt-Lähmung), aber eben nur, wenn dort was verletzt ist, dann hast du, auch wegen eventuell ner Bandscheibe, eine Lähmung und darauf folgend eine Spastik. Aber ohne sonstige Symptome, wie Ausfallerscheinungen, hast du doch auch keinen Klonus.

Kommentare

You are posting as a guest. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Beiträge

    • Manchmal sind Beschwerden einfach chronifiziert und eine lokale Behandlung oder Behandlung des Bewegungsapparates gibt nach über 1 Jahr keinen Sinn mehr. Da muss man sich dann auch als Therapeut und Patient den Druck nehmen und Aktzeptieren daß es andere Herangehensweisen bedarf wenn es im Schmerzgedächtnis abgespeichert ist. Daß beiden Klar ist daß man sich einen wolf therapieren kann über alle Ebenen hinweg wenn es schon Zentral verankert ist. Also so daß man einen Zugang zum ZNS finden muss. Da sollte aufjedenfall die Therapie in einer  Medizinische Einrichtung wo sich auch die Physiotherapeuten auf chronische Schmerzpatienten spezialisiert haben weitergeführt werden. In einer  Praxis wenn man vom visceralen, bis Vegetativen Nervensystem über fasciale Verkettungen, Energetische Zusammenhänge usw, auf allen Ebenen befundet hat zu keinem Ergebnis kommt dann ist das Problem leider chronisch und wir kommen an unsere Grenzen. Eine Option für chronische Patienten wäre aufjedenfall Bewegungstherapie, allein wegen dem Gate control effekt und Ausschüttung von endorphinen aber da gibt es bestimmt auch noch mehr Werkzeuge, Spiegeltherapie ect. Aber dafür sind die Kollegen in chronischen Schmerzkliniken spezialisten und haben einfach einen anderen Zugang
    • Hallo,  ich habe seit Anfang September Knieschmerzen. Die Probleme kamen vermutlich aufgrund von einer Überlastung vom Laufen. Damals war ich im ultramarathon Training und lief ca. 100km/Wo. Eines Morgens war das Knie geschwollen und knackte beim Anwinkeln.  Ein Orthopäde diagnostizierte PFSS. Die Diagnose wurde ohne MRT oder Röntgenbild gemacht, da das letzte MRT Bild von vor 2Jahren keine Auffälligkeiten oder Tendenzen zeigte. Als Empfehlung wurde mir Eis, Ruhe und paar Tage Ibu empfohlen. Damals vermutete der Orthopäde, dass in 2-4 Wochen das Thema wieder ok sein sollte. Nach 4 Wochen Eis, Oberschenkel dehnen und reduziertem Krafttrainingsumfang waren die Schmerzen weg, jedoch war das Laufen noch unangenehm.  von dem an bekam ich nun 4x Xylo (oder ähnlich) ins Gelenk gespritzt.   Jetzt sind ca. 9 Wochen um, und trotz der Spritzen ist das Knie noch nicht wieder ‚gut‘. Nach langem Sitzen fühlt es sich ‚eingerostet‘ an. Beim lockeren Laufen von kurzen Strecken ist es schmerzfrei, jedoch habe ich einen Druck oder Kribbeln um die Kniescheibe herum.   Ist dieser Krankheitsverlauf normal- oder soll ich mir einen anderen Orthopäden suchen? Kann ich nun wieder trainieren, oder muss ich mein Knie noch für längere Zeit schonen?   Hatte bereits jemand ähnliche Probleme?   Vielen Dank Tobias 
    • Gast Gast
      Einlagen haben mir einen scheiss geholfen. Muskeln werden schwächer.  Kuck auf toe spacers übungen wie der Short foot, faszienarbeit rollen dehnen stechen was auch immer. Neurologische muskelproblematik dein körper nimmt die stabilität für die ausgeschalteten original arbeiter woanders her dementsprechend sind diese original arbeiter offline und die kompensationsarbeiter zu stark bzw. Überlastet. Denk an Spieler und Gegenspieler. Ich bekomme starke rückenschmerzen egal bei was aber wenn ich übungen mache wie 90/90 hiplift hipliftkickout und andwre hüftübungen [angepasst um den kompensationdarbeiter so gut es geht auszulassen) die den original arbeiter zwingen zu arbeiten dann verschwinden Sie binnen Minuten. Das ist natürlich nur ein temporärer hilfszyklus aber schneller als jede schmerzmedizin ein sehr guter quickfix. Kuck dir die Faszienlinien von Zehen bid Schädel an und find raus welche kompensationsmuster du hast die sollten dir nit entsprechenden übungen wieder lebensqualität geben sber langzeit ziel ist zurück in den urzustand so gut es geht und die neurologischen dysbalances auszugleichen. Lg

×
×
  • Neu erstellen...

Cookie Hinweis

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können | anpassen oder mit okay bestätigen.
Forenregeln | Datenschutzerklärung