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Dystrophia Myotonica

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Geschrieben

Ich bin gerade in meinem 2. Praktikum (in einem Diabeteszentrum) in meiner Ausbildung (3. Semester).
Ab Montag habe ich eine Patientin mit Dystrophia Myotonica --> Morbus Curschmann Steinert.
Sie hat schon jahrelange Physio und Ergotherapie und nun bin ich dafür zuständig sie für die Zeit in dem Diabeteszentrum zu behandeln.
Ích habe mich schon eingelesen ins Krankheitsbild (hab vorher noch nie was von gehört) und sie ein bisschen befragt. Allerdings fehlen mir noch gute Ideen für Übungen.

Sie legt Wert auf viel Armarbeit und Hände. Dabei ist mir nur in den Sinn gekómmen mit einem Ball was zu machen (sie läuft nicht, sitzt nur). Ich würde ihr einen weichen Ball geben und sie muss ihn zusammendrücken und langsam wieder lösen.Und dabei die Arme eben auch Beugen/Strecken ect.pp.

Allerdings wars das dann auch schon. Ich möchte sie nicht einfach nur durchbewegen, sondern alles ein bisschen abwechslungsreichgestalten.

Habt ihr Ideen óder Anregungen für 30 Minuten Therapie?

LG
Resi

Geschrieben

hallo Resi
klingt nach einer nicht ganz leichten aufgabe. denn soweit ich weiß besteht dieses Krankheitsbild einerseits aus einer verzögerten erschlaffungsphase nach muskelkontraktion (myopathie) andererseits aus der dystrophie, also dem untergang vom funktionsgewebe muskulatur. das problem der dystrohpie ist auch, dass zwar kräftigung ersteinmal hilfreich scheint aber auf lange sicht zum verschnellern der muskeldystrophie führt. d.h. du solltest nicht auf krafttraining arbeiten, sondern auf funktionsverbesserung und ökonomie im alltag. aber klar: irgendwas aktives muss man schon üben, sonst wirds langweilig. wenn sie schmerzen haben sollte, würde ich da ansetzen und versuchen mit passiven (dehnung, massage, entspannung, atemtherapie, körperwahrnehmung) maßnahmen was zu erreichen. denn ich glaube die inneren organe können bei der erkrankung auch betroffen sein. ansonsten hast du recht: ich glaub es ist superwichtig die behandlung positiv und kreativ zu gestalten, damit sie spass an der bewegung hat. wie wärs zum beispiel mit balanceübungen (stab, luftballon, ball,...) allgemein vielleicht ist luftballon keinso schlechtes gerät, da du damit keinen widerstand gibst. oder sie soll aus zeitungspapier flieger falten oder schiffchen... da gibts anleitungen für im netz. tja, schwierig schwierig. sicher sind auch übungen gut, wo sie zusätzlich zur körperlichen belastung auch geistig gefordert ist, also denkspiele mit bewegungen, aber frag mich nicht nach was konkretem :-) fällt mir auch grad nix ein. was sind denn so ihre probleme, hat sie schwierigkeiten mit der feinmotorik der hände? und warum läuft sie nicht?
hoffe, ich konnte etwas helfen,lg, charli

Geschrieben

Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist echt kein einfacher Fall, ist wirklich schwierig mit ihr zu arbeiten.
Die Feinmotorik ist bei ihr gut. Damit hat sie keine Probleme, sie bekommt auch schon X Jahre Ergotherapie und da hapert es nicht.

Ihr größtes Problem ist sie Stützkraft. Sie hatte es mal geschafft sich selber mit Hilfe eben "hochzuziehen" (vom Bett in Hocker ect mit Galgen) mitlerweile muss man sie wohl wieder unter die Arme fassen, da ihr die Kraft fehlt.

Auserdem kann sie ihre Arme nicht heben. Ellenbogen strecken ist kein Problem.
Passiv ist alles kein Problem, sie lässt sich überall frei durchbewegen, ohne Probleme.

Ich versuche jetzt die Stützkraft zu bessern (rechts ist mehr eingeschränkt als links).

Heute habe ich mit Theraband gearbeitet (D1 Ex Muster). Aber das reicht mir noch nicht. Sie hält das Theraband (heute mal im Sitz an der Bettkannte) in der linken Hand und zieht dann nach unten weg mit Rechts.

Sie möchte wieder solche Dinge erlernen wie: Griff zur Tasse und nehmen, anheben. Arm ausstrecken und einen Lichtschalter betätigen ect. Greifen klappt einwandfrei, aber am Amrheben haperts gewaltig.

Wenn man ihre Arme passiv hebt und dann fallen lassen würde,würden sie ohne Kontrolle runterfallen. Halten kann sie sie gar nicht...


Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich einfach keinen richtigen Ansatz finde. Zumal ist sie so auch schwierig. Sie nölt an allem rum, weis NICHTS über ihre Krankheit was sie sehr stört. Ärzten vertraut sie null.

Sie erzählt aber auch viel, ist vom Kopf her total fit und echt schlau (Hyperintelligent) und hat auch keine Schmerzen wenn man sie durchbewegt...

Ich habe ihr dann heute noch einen Ball zugeworfen den sie fangen musste, und versuchen mir wieder zuzuwerfen. Hängen die Arme,kann sie die Ellenbogen gut beugen und ihn werfen, aber die Oberarme und Schultern folgen der Bewegung null...
Hab jetzt dran gedacht einfach Scapularmuster mit einzubringen....nur passiv geht ja alles...hm.

Ist wirklich nicht einfach, zumal werd ich sie die nächsten 5 Wochen noch behandeln, da muss mir noch ein bissl mehr einfallen.


Geschrieben

hey ho,
hui aber das klingt nach schon einigen guten ansätzen: ich meine diese adl-sachen sind ja für ihre selbstständigkeit und damit auch ihr selbstwertgefühl voll wichtig, von daher stützkraft klingt schon super. aber ich würd an deiner stelle auch noch mal nen erfahrenen therapeuten fragen, wie überhaupt die chancen bei sowas sind, die muskulatur wieder dahin zu bringen und auch, ob man mit muskelaufbau nicht eher was falsches macht.
andererseits ist es ja ne vorandschreitende kh, d.h. sie wird wahrscheinlich auch immer schlechter werden. von daher kann ich verstehen, dass sie vielleicht manchmal nölig ist, aber naja. ich denk, viel erreichen kannst du wahrscheinlich durch pt letztendlich auch nicht mehr. es geht also viel um spass an der therapie und um weitere verschlimmerungen zu verhindern. ich würd deshalb die beine nicht ganz aus dem spiel nehmen...
naja 5 wochen ist schon lang, viel glück beim ausdenken von gaaaanz vielen verschiedenen übungen :-). und am ende hilfst du ihr wahrscheinlich auch viel, wenn sie dich zum reden hat... viele liebe grüße, charli

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    • Guten Morgen! Das freut Mich daß Ich Dir etwas helfen konnte Lars. zu 1.) Das ISG kannst du selbst nicht testen, dazu bedarf es Physiotherapeuten die eine Zusatzfortbildung in der Manuellen Therapie haben. zu 2.) Genau das ist der Test. Je nachem welcher Schmerz ist kann man das Kniegelenk in  verschiedenen Stellungen bringen, da durch die unterschiedlichen Winkelstellung des Kniegelenkes untersschiedlicher Druck auf die Kniescheibe kommt. Schmerzen unterhalb der Patella wird die kompression bei max. Kniestreckung ausgeführt, Ist der Schmerz oberhalb der Patella dann wird das KG angewinkelt. Manche Sachen sind einfach zu speziell um sie in youtube zu finde.    Ich hab jetzt leider keine Zeit mehr um auf die Einzelnen Punkte einzugehen. zu 5) Es kommt jetzt darauf was die Pathologie ist. Hast du einen Knorpelschaden unter der Kniescheibe würde Ich primär nicht kräftigen  da tatsächlich zu viel druck draufkommen kann. Hier wichtig nebenbei zwischen dem Training zu dehnen um einer verkürzung vorzubeugen. Ist die Kniescheibe instabil (wenn man sie hin und herschiebt, lässt sie sich serh locker bewegen) dann ist eine instabiliät vorhanden, dann ist Stabilisieren und kräftigen sehr wichtig umd die Patella über den Quatriceps zu stabilisieren damit sie wieder eine gute Führung hat.   Es ist oft einfach zu komplex. Am besten und einfachsten ist es sich einer MT-rezept zu holen. Am besten bei einem Erfahrene Therapeuten/in. Oder du Kommst zu Mir 😉  

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