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Perthes - Ruhigstellung in 3. Phase?

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Geschrieben

Hi Forum,

ich hab mal wieder nen Problem bzw ne Frage, die an mich herangetragen wurde.

Kind - 3. Lebensjahr
Diagnose: Mb. Perthes - 3. Stadium

Die aktuelle Therapie sieht so aus, dass das Kind jetzt 3 Monate durch Gips ruhiggestellt werden soll - > Nullbelastung.

Danach soll es eine "Essener Schiene" bekommen. Soweit ich im Internet herausgefunden habe soll dies eine art "bewegliche Spreizhose" sein. Auch finde ihc keine Hinweise dazu, dass dadurch der Hüftkopf entlastet wird, sondern vielmehr, dass er scheinbar lediglich zentriert wird.

Der Hüftkopf muss ja in diesem Stadium neu aufgebaut werden und soll dann wieder tragfähig sein.

Was für mich im Wiederspruch steht ist die temporäre Ruhigstellung vor der offensichtlichen Vollbelastung.

Kann da jemand klären?

Mfg Stephan

Geschrieben

.. hab Antwort bekommen vom Uniklinikum-Essen

"Sehr geehrter Herr Schmied,

vielen Dank für Ihr Interesse! Das Therapieverfahren, das wir in der Regel
bei Kindern unter 5 -6 Jahren wählen, ist konservativ. Es entspricht dem
Containment-Prinzip, wie Sie schon vermutet haben. Dazu muss das Hüftgelenk
zugleich abduziert, flektiert und auch innenrotiert werden. Dies erreichen
wir anfangs am besten mit einem Beckenbeingips, der zugleich auch die
Reizsynovialitis durch die Ruhigstellung des Gelenkes gut abfängt. Der
Beckenbeingips ist aber genauso vollbelastbar wie die nach Abnahme des
Gipses anzulegende "Essener Schiene". Diese ist im Prinzip eine beidseitige
Oberschenkelorthese, die mit einem Abspreizstab das Containment-Prinzip
erreicht. Sie basiert auf der Texas Scottish Rite Schiene aus Houston, hat
als zusätzliche Komponente aber noch eine Innenrotation des betreffenden
Beines. Auch mit dieser Schiene können die Kinder voll belasten, sollen aber
natürlich Springen, Hüpfen u.ä. lassen (und auch nicht in Bäume klettern,
letztens hatte sich ein Kind mit der Orthese verfangen und musste von der
Feuerwehr aus dem Baum "gepflückt" werden).

In der Tat rezeptieren wir eher selten Physiotherapie, da die Ruhigstellung
und das "Bremsen" im Vordergrund steht. Dehnungsbehandlungen (v.a. in die
Abduktion) und gelegentlich manuelle Therapie sind aber möglich und müssen
im Einzelfall abgewogen werden (nicht aber währned der Gispzeit).[gekürzt]"

Hat jemand nähere Informationen zu dieser Texas Scottish Rite Schiene aus Houston?

Mfg Stephan

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  • Beiträge

    • Ich bin wirklich verzweifelt ich kann so nicht mehr arbeiten es macht einen auch psychisch komplett fertig... ich hab auch keine Ahnung mehr was ich tun soll.   Das tut mir natürlich wirklich leid für dich deine Geschichte!
    • Hallo Jan, vielen Dank für Deine Einschätzung! LG Karen
    • Hallo Karen, hast du nur eine MT Einheit bekommen? Weil wenn es etwas mehr schmerzt ist das okay, das muss dann mit den Therapeuten besprochen werden und angepasst - ich würde dich ja solange bei der MT sehen bis es sich deutlich bessert. Wenn du mit deinem Therapeut:in nicht klar kommst, kannst du ja um einen Wechsel bitten oder dir eine andere Praxis suchen. Ansonsten würde ich dir empfehlen den Arm soweit zu benutzen wie es möglich ist. Außerdem würde ich dir auch dringend empfehlen den anderen Arm zu trainieren, deinen Rumpf und deine Beine, die haben ja nichts und deine Muskeln schütteln viele wichtige Hormone aus, von der auch deine betroffene Schulter profitiert. Der Schub kann natürlich auch was damit zu tun haben.  

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